Zumo 660: Audioausgang defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, habe bis jetzt aber noch nie irgendwo etwas geschrieben. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen können, deswegen stelle ich meine Frage einfach mal hier.


    Mir sind bereits zwei Geräte des Typs Zumo 660 an meinem Motorrad (BMW R 1200 GS Adventure) ausgefallen. Beide funktionierten ungefähr ein Jahr oder 8000 Kilometer Fahrleistung, davon ungefähr ein Drittel im Auto, tadellos. Danach ist jeweils der Audioausgabe über den Helm ausgefallen, sodass eine Navigation über die Ansage unmöglich wurde. Nach dem ersten Ausfall dachte ich an einen Einzelfall und da ich vom Gerät begeistert war, kaufte ich mir ein weiteres und verpasste meinem Vater für seine 12er RT auch eins.


    Um einen erneuten Schaden zu vermeiden, verbesserte ich auch die Vibrationsdämpfung zwischen Motorradhalterung und Motorrad. Jedoch trat der Schaden von heute auf morgen erneut auf. Das Gerät hat jedesmal den Ton über den integrierten Lautsprecher und nicht mehr über die Motorradhalterung ausgegeben. Da ich jetzt aber zwei Navis und zwei Motorräder mit Motorradhalterung zur Verfügung hatte, konnte ich einen Kabelbruch in der Motorradhalterung ausschließen, und das Gerät als Schuldigen ausmachen.


    Eine Anfrage zu meinem Problem bei Garmin ergab nichts, da sie von Einzelfällen ausgehen.


    Deswegen will Ich an dieser Stelle einmal fragen, ob dieser Fehler bei einem von Euch auch schon vorgekommen ist oder ob ich tatsächlich ein Einzelfall bin.



    Gruß



    Biermoeter

  • hatte bisher ein paar mal den fall dass die audioausgabe nicht auf anhieb funzte.
    kurz den verriegelungshebel gedrückt und den zumo ausgeklinkt und wieder eingeklinkt danach gings wieder.


    ich vermute es lag daran, wen ich den zumo in der motorradhalterung händisch mittels dem einschaltknopf einschaltete und danach erst die zündung anmachte.
    lass ich ihn hingegen automatisch einschalten (bei zündung ein) gabs noch keine probs.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ne damit hatte es leider nichts zu tun. Ich habe damals immer alles mögliche versucht, verschiedene Helme, verschiedene Motorräder mit Motorradhalterung, angeschaltet eingesteckt, über Zündung anschalten lassen.


    Die Geräte sind auch anstandslos zurückgenommen worden, das war nicht das Problem. Ich komme nur leider in den nächsten Jahren beruflich nicht mehr viel zum Fahren, deswegen wäre es nicht schön, wenn der Fehler eben nach Ablauf der Gewährleistung eintritt. Somit warte ich jetzt einfach und falls ich dringend ein Navi brauch, dann leihe ich mir das meines Vaters.



    Danke an alle, die bereits geholfen oder sich Gedanken gemacht haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte den umgekehrten Fall nach ca. einem Jahr Nutzung.
    Also Tonausgabe über Helm war ok, aber aus dem Gerät selbst wollte nichts kommen.
    Der Umtausch erfolgte problemlos.

  • Ist das nicht wieder die Geschichte mit vergammelten/ungepflegten Kontakten wodurch das Navi die Motorradhalterung einfach nicht mehr erkennt?
    Heimo's Geschichte mit raus und wieder rein, könnte doch einfach nur den Kontakt wieder freigerubbelt haben?
    FWIW

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biermoeter,


    die Übertragung zum Helm erfolgt über "bluetooth" oder Kabelanschluss?


    Gruß
    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    die Verbindung ist über Kabel gelaufen.



    Gruß

  • Hallo,

    das gleiche Theater hatte ich auch, nach dem mein 550 gegen das 660 von Garmin getauscht wurde. Da ich das 660 mehr am Möppi als im Auto betreibe, war ich zu faul für jede Halterung die Erstkonfiguration einzutippen. Also nur Motorradhalterung konfiguriert, ins Auto, den Hinweis auf die Konfiguration der Autohalterung natürlich bewust ignoriert. Nach dem nächsten Wechsel hatte ich den oben beschriebenen Effekt. Die Garmin- Hotline- Jungs haben wie immer mit der Schulter gezuckt, also selber ran. Akku raus, 5 min gewartet und dann ganz brav in jeder Halterung die geforderte Grundeinstellung gemacht und ... seit dem funktioniert alles wie es soll. So das war meine Geschichte, jetzt der Nächste.

    Gruß Reflex

  • Das war bei mir leider nicht das Problem, bei mir war es ein wirklicher Defekt.


    Ich habe öfters zwischen Auto und Motorrad gewechselt. Bei der Fehlersuche probierte ich auch verschiedene Einstellungen aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...