Neue Garmin quatix Marineuhr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://sites.garmin.com/quatix/#simple


    also einfach ne fenix, mit blauer Taste und einigen Marinefunktionen. Natürlich "von leidenschaftlichen Schiffsführern entwickelt":wacko: Viel Spaß beim wässern des Teils...


    Quatix könnte ja evtl. von aquatix abgeleitet sein


    Die dann wohl demnächst noch erscheinende Fliegeruhr ("von erfahrenen Piloten entwickelt") wird dann ja vielleicht erotix (von aerotix) heissen...:D

  • Eine Uhr für Seefahrer muss aber auch nicht so super wasserdicht sein, mehr als mal in den Teich zum Baden springen, tut auch niemand. Das Boot wird sonst nur durch Regen oder Gischt nass, als Spritzwasser.
    Allerdings brauch man auf dem Boot so etwas kaum. Man hat genug Platz für ein größeres Gerät das man sich entweder um den Hals hängt oder irgendwo befestigt und Gewicht muss man auch kaum sparen.

    Und dann kommt die Optik dazu. Wer auf See etwas auf sich hält, greift lieber gleich richtig tief in die Tasche und kauft sich eine Uhr die ewig hält.
    [Blockierte Grafik: http://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2008/01/breitling_superocean_heritage_chronograph.jpg]
    (etwa 3000,- Euro, brauch aber weder Akku noch Batterien damit sie funktioniert)

  • Die quatix hat die gleichen "wasserspecs" wie die fenix. In Verbindung mit dem gnt 10 soll sie ja sogar MOB-Alarm auslösen, wenn ein Crewmitglied mit quatix ins Wasser fällt (falls die Uhr dabei nicht gleich absäuft)...Testet das jemand freiwillig in der Nordsee?


    Und mit dem entsprechenden Garmin Autopiloten kann man das Boot sogar über die Uhr fernsteuern...Auweiha:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='cterres','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=444314#post444314']... Wer auf See etwas auf sich hält, greift lieber gleich richtig tief in die Tasche und kauft sich eine Uhr...


    ... mit Gezeitendrehring:


    http://www.sinn.de/de/Modell/142_St_II_GZ.htm


    ... oder diese hier:


    http://www.casio-europe.com/de/watch/sports/prw-2500t-7er/


    mit Ebbe/Flut-Indikator


    Dass Garmin nun versucht, alle möglichen Nischen zu besetzen, liegt auf der Hand; denn wenn es Leute gibt, die einen Tempe-Sensor :jubel: oder eine Fenix :brav: kaufen, dann ist der Markt noch lange nicht gesättigt.

  • Ich dachte eher an den Qualitätsanspruch. Im übrigen brauch man keinen Gezeitenring, die Zeiten muss man dann trotzdem noch im Kopf behalten, sonst kann man den Ring gar nicht einstellen. Also dient das Ding nur zur Gedächtnisstütze.


    Im Gegensatz zum Bergsteiger dürfte selbst auf der kleinsten Nussschale noch Platz genug für ein größeres System sein, das nebenbei nicht mal mehr Geld kostet. Die 400er GPSmap-Modelle kosten kaum mehr als eine Quatix.
    Garmin hat in dem Bereich ja ein breites Sortiment.
    Eine Ausnahme stellt vielleicht eine kleine Segeljolle dar, weil man dort keinen Bordstrom installiert hat. Nur fährt man damit auch nicht so weit raus das man aufwändig navigieren müsste.


    Kurz, die Nachfrage stelle ich mir nicht so groß vor und als Statussymbol würde ich den Digitalwecker nicht ernst nehmen wollen.

  • Die Fenix braucht ja eigentlich auch keiner (auch ich nicht) - überwiegend wird die aus Spieltrieb/Neugier gekauft- oftmals ja zum aufzeichnen von Tracks beim Joggen oder Spaziergang verwendet- was ich bisher so rausgelesen habe (dafür verwende ich sie nicht). Wofür verwende ich sie? Gute Frage, für anspruchsvolle Anwendungen bleibe ich beim Oregon, höchstens als Backup-Gerät...


    Davon mal abgesehen- früher ist man auch mit dem Auto ohne GPS an das Ziel gelangt:p Dass das auch geht, wissen heute anscheinend nicht mehr viele:D


    Aber irgendjemand kauft so nen Zeug immer...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Fenix braucht ja eigentlich auch keiner...



    Eben!

    Mein Foretrex 301 kann eigentlich alles, was ich (beim Kajakfahren) jemals brauche, ist leichter als ne Fenix, läuft mit Standardbatterien...

    ... und schaut am Handgelenk halt echt bescheuert aus!!! :D

  • Die quatix hat je die gleichen specs bzgl. "Wasserfestigkeit" wie die fenix (50 m).


    Das 2nd Shift Marine Team von Garmin International sagt zur fenix:


    "If your rafting activities also involve getting the watch wet but still on the surface, that is fine to. You just need to avoid strong blasts of water (water hitting the watch with force)."


    http://forums.watchuseek.com/f…m-766195.html#post5582601


    Und mit "Schwung" sollte man auch nicht den MOB machen:


    "The GPS falling into water with significant force may cause the device to be damaged since the pressure of striking the water may be greater than one-meter."


    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?supportPage=fenix&caseId={b60ebc00-4cdb-11dc-4733-000000000000}&locale=en_US


    Wie gesagt, die Aussagen beziehen sich auf die baugleiche fenix.

  • ... das sind doch alles Eventualitäten; viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob die Quatix auch innen beschlägt, wenn sie in den Teich fällt, und was passiert mit dem MOB- Alarm, wenn ein weißer Hai den Arm mit der Uhr abbeißt? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn sie in den Teich fällt, dürfte das Beschlagen das geringere Prob sein.:D Im amerk. Forum haben einige anscheinend das lt. Garmin erlaubte "surface swimming" ausprobiert und die Uhr ist abgesoffen...


    Ja, das Prob mit dem Hai ist natürlich schwierig. Wie weit sendet die Uhr, steuert dann der Hai den Autopiloten des Schiffes? Fragen über Fragen...:blink:

  • eine Plastikuhr für 400 Euro sollte schon besser verarbeitet sein und auch dicht sein beim Schwimmen.


    von innen beschlagene Uhren sind wohl in feuchten Ländern zusammengebastelt worden...


    wo mag das sein ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ist das schon das neue Gehäuse, die fenix soll Mitte Februar verbessert erscheinen.


    ich glaub auch nicht, daß man 2 verschiedene Gehäuse produziert, die orange und blaue Taste zur Unterscheidung langt doch...

  • vielleicht ist das schon das neue Gehäuse, die fenix soll Mitte Februar verbessert erscheinen.


    Wo hast Du die Info gefunden?


    Wie ich garmin kenne, aber keine Rückruf für die "alte" fenix, der Kunde muss sich dann wohl per RMA selber drum kümmern...( bei mir momentan eh egal, da meine Fenix heute auch völlig innen beschlagen war und ich sowieso eine RMA angefordert habe)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Mich würde sehr interessieren ob die neue SMS und Anruffunktion bei der fenix was taugt und wenn ja ob sie auch auf den Quatix läuft. Danke euch