Bringt Markentreue Vorteile?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Foris!


    Ich habe mir vor Kurzem ein GARMIN OREGON 450 zum Wandern zugelegt und möchtemir nun für`s Auto ein Navi kaufen, nachdem mein jetziges "Becker" bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat.


    Meine Frage ist, ob die Markentreue zu Garmin mir beim Auto-Handy Vorteile bringen würde, ich denke dabei an die Übertragung von in BaseCamp oder Google Earth geplanten Auto-Routen bzw. die direkte Übertragung von Koordinaten aus diesen Programmen.


    Schaffen die genannten Aufgaben auch Navis anderer Hersteller, mir wäre Becker sympatisch, da ich darauf natürlich schon eingearbeitet bin.


    Vielen Dank für eure Expertentipps!


    Walter100

  • Der Vorteil wäre alle Geräte vom PC mit einer Applikation verwalten, updaten und anpassen zu können (map updates, POI-loader, etc...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank erstmal, ich darf daher annehmen, dass die Übertragung von Routen aus GoogleEarth und BaseCamp sowie die direkte Übertragung von Koordinaten auch mit anderen Marken als Garmin problemlos möglich ist.


    Nun finde ich aber bei GoogleEarth unter "Importieren" -(GPS) nur die
    Optionen für GARMIN und MAGELLAN.


    Ist das in der Praxis ein Nachteil?


    Ciao


    Walter100

  • gpx ist das herstellerübergreifende Standardformat für Wegpunkte, Routen und Tracks. Lies dich bitte mal ein dazu.
    Franz


    Fremde gpx-Dateien werden oft von BC und MS nicht erkannt, will man solche importieren, kommt eine Fehlermeldung.


    Ich kann die axe-Dateien von MS Autoroute in der Anwendung als gpx-Datei exportieren. Will ich diese nun in BC importieren, wird diese nicht erkannt und es kommt die Meldung "falsche oder beschädigte Importdatei".
    Ich muss die gpx-Datei dann mittels GPS Babel ins Garmin gdb-Format konvertieren, dann klappt der nachfolgende Import in BC.


    Daher sehe ich in einer Markentreue am wenigsten Probleme, wenn man Daten der Geräte tauschen oder in BC nachbearbeiten will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch den Menüpunkt "Aus Datei importieren" gefunden!!! :D


    Im Klartext: Sobald ein Navi als USB-Device am PC hängt, kannst du auf's Navi und/oder auf die Speicherkarte zugreifen.

  • Vielen Dank für deinen von mir tatsächlich überlesenen Hinweis, interessant, dass Zumo550 trotzdem mehr auf Markengleichheit vertraut.


    Ciao
    Walter

  • Da muss ich mich nur mit einer Fa rum ärgern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habt Ihr den Datentransfer aber sehr einseitig als Garmin-User beschrieben.

    Falls der TE aber ein anderes Gerät nimmt, hat es sehr wohl Nachteile bei der Übertragung seiner alten Routen. Er hat ja nicht die Garmin Karten auf seinem Navi und nicht jedes Navi versteht GPX-Dateien.

    Routen von fremden Karten müssen grundsätzlich auf den Karten des Geräts neu berechnet werden, wenn man kein Luftlinienrouting haben möchte. Da kann es zu ungewollten Änderungen kommen, die zB für Biker nicht gewollt sind.

    Limbo

  • Danke Limbo!


    Heißt das, dass ich die TopoV3Österreich,mit welcher ich in BC und dem


    Oregon arbeite, auch auf ein GARMIN Nüvi übertragen könnte, was bei einer


    anderen Marke eben nicht funktionieren würde? (Sorry, bin Anfänger!)


    Ciao
    Walter


  • Das geht in der Regel nicht, weil Karten immer an nur 1 Gerät gebunden werden.


    Siehe selbst:


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=107969&pvID=108220 Anforderungen - Voraussetzungen für den Download

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heißt das, dass ich die TopoV3Österreich,mit welcher ich in BC und dem Oregon arbeite, auch auf ein GARMIN Nüvi übertragen könnte, was bei einer anderen Marke eben nicht funktionieren würde?


    Wenn du die DVD und MicroSD-Version dieser Karte hast. kannst du die DVD mit einem GPS-Gerät verheiraten. Die MicroSD kannst du in ein zweites Gerät in deinem Besitz stecken.
    Franz

  • Wenn Du die Karte auf einer SD-Speicherkarte hast, kanns Du die Karte in jedem (Garmin ?) Gerät verwenden, wo die Karte reinpaßt.
    Zeitgleich aber eben nur in einem Gerät.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann man sich natürlich so herbeireden. Aber: Ich würde nie auf die Idee kommen Karten von meinem 62er auf meinem Nüvi benutzen zu wollen. Oder anders herum. Zudem werden Routen, die man sich liebevoll auf Basecamp gepfriemelt hat, bei Garmin nicht immer genauso auf dem Gerät wiedergegeben. Trotz gleicher Karte.


    Rein praktisch gebe ich im Nüvi ein Ziel an und basta. Das Ziel ist entweder eine Adresse oder ein Wegpunkt, den ich vorher als GPX Datei abgelegt habe. Was will ich von einer Straßennavigation im Auto auch mehr?


    Und auf mein 62er kommen topographische Rasterkarten, Tracks, Wegpunkte, Geocaches. Und übrigens nicht nur auf mein 62er, sondern auch auf mein Sportiva und mein Magellan. Überall exakt der gleiche Datensatz. Einen Vorteil der Markentreue sehe ich dabei nicht. Wohl aber einen Unterschied zwischen den Marken.


    Ich würde mir fürs Auto das Navi kaufen, von dem ich überzeugt bin, es mit minimaler Ablenkung bedienen zu können. Marke? Scheißegal.

  • Danke KIOZEN für die klare Aussage.


    Habe mir daraufhin ein BECKER - Navi bestellt, da ich auch mit meinem jetzigen alten Becker mehr als zufrieden war.


    Ciao
    Walter