wie bekomme ich OpenSeaMap auf mein Montana 600?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte einen Kartenausschnitt der OpenSeaMap aus der Karibik auf mein Monatana 600 laden, erhalte aber nur Dateiformate, von denen ich nicht weiß, was ich damit machen soll.
    Ich habe KMZ als Dateityp für das Laden angegeben, auf dem PC jedoch finde ich dann eine EXE-Datei. Wenn ich diese starte, entstehen jede Menge KAP-Dateien.


    Was kann ich tun? Wer weiß Rat?


    vg


    Harry52

  • ..Was kann ich tun?

    Zuerst solltest Du Dein Vorgehen nachvollziehbar beschreiben. Oder denkst Du, hier lesen Hellseher, die wissen von welchem Link Du die Openseamap geladen hast ?. Eine exakt formulierte Frage ist dann schon die halbe Antwort. Ich hoffe mal, Du weist, welches Format Garmin verwendet?. Falls nicht, lese mal hier nach http://www.img2ms.de/Grundwissen.html

  • Zu jeder KAP-Datei müsste auch ein Bild (BSB oder ECW sind in der Seefahrt weitverbreitete Formate) existieren.
    Mit Mapc2Mapc, QLandkarte GT oder OKmap kann man diese Karten in ein für das Montana lesbares Format (KMZ oder JNX) umwandeln.


    Die Openseamap gibt es aber auch als Vektorkarte was für das Montana wahrscheinlich sinnvoller ist: http://wiki.openstreetmap.org/…in_nautical_chart_plotter


    Warum die EXE sich als BSB/KAP installiert obwohl du KMZ gewählt hast lässt sich wirklich nur nachverfolgen wenn du uns ein Beispiel gibst. Wahrscheinlich ist auf der Webseite aber einfach ein Link falsch gesetzt (sollte man dann eher den Webseitenbetreiber fragen).


    Die ganze Umwandlerei könntest du dir sparen wenn du die Karte wirklich gleich als KMZ runterladen könntest.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen 1 und hallo MiLeo,


    danke für eure Hilfe. Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.


    In der Zwischenzeit habe ich den Grund für die KAP statt KMZ Datei erfahren. Ich hatte die Meldung übersehen, dass für diese Karte keine KMZ Datei gefunden wurde oder vorhanden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harry52