Seltsames Verhalten des Peilstrahl im ONroad-Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nutze eigentlich eher mehr den OFFroad- als den ONroad-Modus , sprich das "Routing". Mir ist aber schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Zeiger im ONroad-Modus nicht mit der "Peilstrahl" übereinstimmt. Der Peilstrahl zeigt z.B. nach Norden, aber der Peilstrahl ist um ein paar Grad (ca. 40°) verdreht.


    Die beigefügten Screenshot zeigen folgendes:
    1) Bei "Scrennshot-1" wandert der Peilstrahl trotz SAT Fix nicht in Richtung der Zeigerspitze. Er pendelt -40°, N, + 40°
    2) Der "Screenshot-2" wurde erstellt, nachdem vom ONroad auf OFFraod umgeschaltet wurde. Hier stimmt der Peilstrahl immer!
    3) Schalte ich vom "korrekten" Peilstrahl OFFroad sofort wieder auf ONroad, so stimmt der Peilstrahl noch immer nicht!


    Der Peilstrahl wechselt auch dann immer die Richtung. Z.B. von NW auf übereinstimmung mit dem Zeiger und dann auf NO!
    Dieses Verhalten tritt jedenfalls bei jedem Neustart auf und es dauert ewig, bis es wieder im "Normalzustand" ist.


    Gruß
    LUDGER

  • Sieht für mich so aus, das TwoNav im OnRoad-Modus der Strasse folgen will.
    Der Pfeil (rotes Dreieck) zeigt immer in Fahrrichtung.
    An Kreuzungen schaut er auch gerne mal in den Abzweig rein, selbst wenn es gerade aus weitergeht. :o


    Du bist im Auto unterwegs?
    Dann vergiss den Kompass.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,
    ich nutze zu selten das "Routing", bin mehr im Offoadmodus mit "Zielpeilung". Deshalb ist mir das nie so aufgefallen, bzw. ich weiß nicht ob es schon immer so war.
    Ggf. gehe ich mal auf eine alte Version zurück und schaue mal.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,
    ich bin jetzt mal wieder auf die v2.4.2 zurück und da ist es auch schon so!
    Ja ja, ich glaube ich sollte mich hin und wieder einmal "führen" lassen. Dann wäre es mir in Erinnerung geblieben!


    Gruß
    LUDGER

  • Hallo Ludger,


    liegt vermutlich am LockOnRoad im ONROAD-Modus.
    Damit klebt der Positionszeiger an der Strasse der Vmap selbst wenn die tatsächliche Position danneben wäre.
    Das ergibt dann z.b. auch den Effekt das, wenn man auf einem in der Vmap nicht vorhanden Weg fährt(z.B. als Radfahrer ), der Zeiger auf eine parallel vorhandene Strasse springt.
    Stichwort für die Suche im Wissenslexikon "Onroadmagnet"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das jetzt wieder in "gps.ini" eingetragen und frage mich nur, warum Compe das nicht zum ein- und ausschalten eingebaut hat? - Du hattest das damals glaube ich nur so als Tipp gegeben?
    (sollte das tatsächlich drinn sein; ich finds nicht!)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger,


    also wenn ich ins Suchfenster meines PDF-viewers z.B.
    "Lock-Onroad" eingebe, springt er mirz.B. nach 12.7 Lockonroad des Positionszeigers (Seite 61) Wilex12.05


    Nachdem mir seitens Compe die entprechenden Parameter mitgeteilt wurden habe ich nicht weiter auf eine Implementierung gedrängt.


    Unter strich macht imo das Lock im ONROAD-modus in Verbindung mit der Strassennavigation ja durchaus Sinn.
    Blöd ist es halt für den Radfahrer der sich mal autoguiden lässt und dann unter bestimmten Umständen seine Trackspur woanders sieht , wie den Positionsanzeiger.


    Im Prinzip könnte der Kundige auch selbst was in die Konfig. einbauen wenn er es den unbedingt benötigt.

  • Also, wo es stand, wußte ich schon! Mich hatte nur gewundert, das es nicht von Compe mal eingebaut wurde, da ich es im TwoNav-Softwaremenü gesucht hatte. - Das war mit dem Satz (sollte das tatsächlich drinn sein; ich finds nicht!) gemeint.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...