FAQ, Wiki

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier im Forum hat sich schon in beachtlich kurzer Zeit ernomes Wissen zum Aventura und sinnvollen Tools angesammelt.


    Leider sind diese Infos ueber mehrere Threads verteilt.
    Wer nicht von Anfang an und permanent mitgelesen hat, wird Probleme haben diese Infos zu finden.
    Bereits jetzt werden einige Fragen zum zweiten Mal gestellt.


    Besonders Gerd :tup: hat hier einiges an Wissen geliefert, aber er wird nicht dauerhaft Lust haben immer wieder die gleichen Fragen zu beantorten!


    Was haltet ihr davon eine FAQ auf Basis einer Wiki aufzubauen.
    Sowas hat mir damals (2003) bei meinen ersten GPSR (Magellan Meridian Platinum) sehr geholfen. Dank dafuer an @Groneveld!


    Vorausgesetzt es findet sich einer der Willens ist eine eine Wiki aufzusetzen und zu hosten.
    Mit Leben fuellen, das koennen wir alle.
    Das muessen nicht umbedingt die Wissenlieferanten machen, sondern das koennen auch die Wiissenempfaenger sein.


    Was meint ihr dazu?
    Und wer ist bereit den ersten Schritt zu tuen :)


    Ray


    P.S.: Wiki ist unter http://wiki.aventura.cx/ erreichbar :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also ich finde das eine gute Idee und meines Wissens gibts sowas für den Aventura noch nicht. Ich könnte die Technik inkl. Wiki zur Verfügung stellen.


    Welches Wiki hättens denn gern ? Vorschläge ?


    Gruss
    Roland

  • Hallo Ray + Roland,
    sehr gute Idee:tup:. Die Threads sind ganz schön wild geworden, wozu wir alle ganz flott beigetragen haben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja genau deshalb macht ein Wiki abslout Sinn. Ich such mich manchmal schon dämlich um was zu finden was ich hier irgendwo schonmal gelesen habe ;)


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe mich bisher mit Wikis nicht auseinander gesetzt.
    Kann somit keine spezielle Wiki-Engine vorschlagen.


    Wie wäre es mit http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
    Wird von Openstreetmaps eingesetzt, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page
    Ist in PHP geschrieben, braucht aber eine Datenbank (MySQL).
    Falls bei dir eine DB läuft, warum nicht.


    http://www.dokuwiki.org/dokuwiki
    Auch in PHP geschrieben und kommt ohne Datenbank aus.
    siehe z.B. http://www.gpswiki.de/dwiki/start


    Neben Text wäre es toll wenn man Bilder oder evt. Movies einbinden könnte.
    Ob dafür ein Link reicht, kann ich nicht sagen.
    falls jemand eine Film-anleitung macht, reicht meiner Meinung nach ein Link zu YouTube oder so. Aber Bilder sollten direkt im Text einbettbar sein.

    Aber wie immer gilt, keep it simple ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray


    ok die Technik ist kein Problem. Was mir noch fehlt ist das Feedback von anderen Usern in diesem Forum zum Thema Wiki. Ein Wiki ist nur so gut wie es von der Community befüllt und gepflegt wird.


    Gruss
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast recht.


    3 Leute sind zu wenig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,



    3 Leute sind zu wenig.



    Das hängt von den Leuten und den Ort ab, an dem die Wiki installiert wird. :D


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Zitat

    Das hängt von den Leuten und den Ort ab, an dem die Wiki installiert wird.

    Stimmt! Die mit viel Elan begonnene Wiki im Naviuser ist ziemlich gut gefüllt, aber die Zugrifffrequenz auf das Board hat nach anfänglicher Euphorie auch stark nachgelassen!
    Hier im Naviboard wäre es aber doch denkbar, daß es mehr Interssierte gibt (wenn das Gerät mal mehr verbreitung findet).
    Ich fände es gut!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Wiki ist online und erreichbar unter


    http://wiki.aventura.cx


    Mal schauen was daraus wird...


    Wer stellt sich als zusätzlicher admin zur Verfügung ?


    Ich werde das Wiki auf technischer Seite pflegen und die Domain Reg. Gebühr initial und alljährlich übernehmen. Alles andere überlasse ich der Community.


    Viel Spass!


    Gruss Roland

  • Super! Danke :tup:


    Ich habe mal einen ersten Satz reingestellt.


    Als 2.Admin möchte ich mich nicht zur Verfügung stellen, habe bereits eine Webseite an der Backe :rolleyes:


    Texte, ... pflege ich natürlich ein.


    Als Grobgliederung würde ich vorschlagen:



    • Konfiguration des Aventuras


    • Bedienung des Aventuras


    [INDENT]

    • Onroad
    • Offroad


    [/INDENT]

    • PC-Schnittstelle

      • CompeGPS Land
      • TTQV
      • Kartengenierung

        • CompeGPS Land
        • TTQV
        • GlobalMapper





    • Zubehör


    Was meint ihr dazu?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Ergänzung zur Grobgliederung würde ich noch folgendes vorschlagen:


    • Firmware / Updates
    • Konfiguration des Aventuras


    • Bedienung des Aventuras


    [INDENT]

    • Onroad
    • Offroad


    [/INDENT]

    • PC-Schnittstelle

      • CompeGPS Land
      • TTQV
      • Kartengenierung

        • CompeGPS Land
        • TTQV
        • GlobalMapper
        • MapEdit



    • Zubehör
    • Karten / Links

      • Raster
      • VMaps



    Viele Grüße ... speed.3

  • wie bearbeitet man den Seitenindex?


    Ich wollte eigentlich unter Zubehör eine weitere Seite zum Thema SDHC_Cards anlegen.
    :confused:
    Ich Doku finde ich nichts dazu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich die Root des Namensspace nicht bearbeiten um "bedieung" gegen "bedienung" auszutauschen.


    Außerdemfehlt mir ein Glossar in der DokuWiki. Lässt sich das nachrüsten?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie bearbeitet man den Seitenindex?
    Ray


    Der Seitenindex kann nur vom admin bearbeitet werden. Habe den Index angepasst.


    Gruss Roland


    P.S: Leider hat sich noch niemand als zweiter admin zur Verfügung gestellt... Fahre bald in die Ferien und kann mich deshalb nicht ums Wiki kümmern.

  • Muss mich korrigieren. Natürlich kann man auch ohne admin zu sein einen neue Seite in den Wiki Index einhängen, das geht so.


    Beispiel:


    Bestehende Seite editieren und folgende Syntax befolgen:


    [[aventura:bedienung:Neue_Seite]]


    Den Titel "Neue_Seite" mit etwas passendem ersetzen, dient nur als Beispiel!


    das ganze Speichern und auf den neu erscheinenden rote Link klicken.
    Dann die noch nicht existierende Seite editieren und speichern.


    Danach sollte die Seite im Index unter dem angegebenen Titel erscheinen.


    Bitte nicht vergessen, die Seite auf der die "Neue_Seite" erstellt wurde, den Link wieder zu löschen


    Gruss Roland

  • Danke, so ähnlich hatte ich es auch probiert.
    Habe mich wohl etwas ungeschickt dabei angestellt.


    Ich möchte alle bitten, neue Erkenntnisse aus einen der hiessigen Threads in die Wiki zu setzen.
    Solange es noch "frisch" ist, ist der Aufwand dafür gering.
    Auf "Schön"-Trimmen kann man es danach immer noch, wichtig ist der Inhalt.


    Wer mit den Einstellen in die Wiki Probleme hat, sollte einfach hier nachfragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich wollte mich gerade über das Glossatr hermachen. Aber irgend wie funktioniert es nicht.


    Gruss Joern Weber