Anleitung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,
    ich bin ganz neu bei euch und habe gleich eine Frage........
    ich hab ein etrex 10, das reicht mir zum festhalten der Daten wie Laufzeit und km.
    Gibt es eine genaue Anleitung oder ein Buch zum bedienen dieses Teils ? Ich möchte hauptsächlich damit wandern und eventuell den gleichen Weg wieder zurückfinden (ohne Karte) Für mich als Neuling im Moment noch nicht machbar.
    Kann sein ich stelle mich zu doof an, aber vielleicht kann mir da jemand helfen.
    im voraus mal Danke :)
    ......wohnling

  • ... man sollte es nicht glauben, aber bei Garmin gibt es ein Manual und eine Schnellstartanleitung zum Runterladen.
    Die Schnellstartanleitung in Papierform sollte dem Gerät beigelegen haben.
    Ansonsten solltest du dir einige Begriffe im Internet suchen:
    > Route
    > Track
    > Wegpunkt
    > Luftlinienrouting
    > Points of Interest


    In größeren Städten werden oftmals GPS-Seminare angeboten.


    Hast du schon Basecamp auf dem PC? Die Hilfe ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber die grundlegenden Dinge sind gut erläutert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Finde das Buch nicht so toll, da würde ich eher zu dem aktuellen "Benker" raten, der auch auf diese Thematik verständlich eingeht!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Danke erst mal,
    der Tip mit dem basecamp war gut und ich werde mich da mal durchsuchen.
    Das Handbuch ist nicht so prickelnt, da es etwas universal ist.
    Was oder wer ist der aktuelle "Benker" ??
    Vielleicht finde ich einen aus meiner Gegend der ein etrex 10 hat und mir mal ein paar praktische Tipps gibt.
    :bye:......wohnling

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn du spezielle Fragen hast, gerne. Ich kenne das eTrex 10 in- und auswendig, ..... aber nicht so einen allgemeinen Kram.


    1. Tipp: Wenn du etwas ausprobierst, z. B. die Kompass-Seite, drücke auch in einem Untermenü so oft die Menü-Taste, bis nichts mehr geht bzw. der Hinweis "keine Optionen" kommt, oder auch mal die Zoom-Tasten.

  • .....Was oder wer ist der aktuelle "Benker" ??
    ......:bye:......wohnling


    Das ist der Uli !:)


    Schau, hier ist ein link: http://www.bruckmann.de/titel-…uf_outdoor_touren_19.html


    Der Thomas Froitzheim beschreibt das aber auch recht gut:
    http://www.bruckmann.de/titel-4981-gps_fuer_biker_28.html
    Titel deutet zwar auf Gebrauch für "Biker" dient aber auch solchen, welche per pedes unterwegs sind.


    Die Anleitung von Garmin sind bekannt dafür, dass sie rudimentär sind.
    Im Netzt gibt es aber jede Menge Unterstützung.


    Mit dem eTrex10 ohne Karte navigieren bedeutet, dass Du dich mit dem Begriffen Track und Wegpunkte beschäftigen musst. Wurde ja weiter oben bereits gesagt.


    Gruss aus freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ....


    Mit dem eTrex10 ohne Karte navigieren bedeutet, ...


    .. die Basemap kann allerdings ausgetauscht werden; leider sind die OSM-Kacheln i.d.R. so groß, dass sie nicht passen., denn eine optimale Größe wäre so um und bei 4 MB.


    Allerdings ist das Luftlinienroute mit in Basecamp konvertierten Tracks in Routen eine sehr gute Sache. Gefällt mir zumindest besser als die reine Tracknavigation auf dem eTrex 10. Obwohl die hat auch was, weil höchste und tiefste Punkte sowie an der Strecke liegende Wegpunkte im Menü "aktive Route" angezeigt werden, aber .... leider keine Peillinie/Kurslinie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...