350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • So, das Ersatzgerät ist angekommen und ich hab's am nächsten Tag im Auto mitlaufen lassen. Ohne Stromversorgung und im Moped-Modus.


    Mit Tankverfolgung ist es auf 150 km 4 mal eingefroren. Nach dem letzten Mal kam es nach Reboot nur noch bis zur Textanzeige "GARMIN".:mad:
    Zu Hause dann an den PC gehängt. Nach mehrfachem Reboot (jeweils nur bis "GARMIN" ohne PC-Icon) endlich USB Verbindung erhalten. Abgeklemmt und es ist wieder normal gestartet.


    Heute die gleiche Strecke ohne Tankverfolgung. Kein Einfrieren :)
    Sowohl beim Mitlaufen als auch mit Zielangabe.
    Damit lässt sich die Theorie mit der Tankverfolgung als Ursache stützen, wobei der root-cause irgendwo tiefer liegen muss.
    Aber wenn das Gerät ohne Tankverfolgung so stabil bleibt, kann ich damit leben; mein Moped hat schon 'ne Tankanzeige.


    Zwei Probleme hab' ich jetzt, habe evtl. nicht die richtige Menüfolge gefunden:


    1. Zeiteinstellung geht nur manuell: Einstellungen - Einheiten und Zeit - Atuelle Zeit: Das Feld "Automatisch" ist ausgegraut, das Schaltfeld lässt sich nicht markieren.
    Auch wenn ich in der Statuszeile auf die Uhrzeit tippe, komme ich in den gleichen Dialog, ebenfalls mit deaktiverter Option "Automatisch".
    Bin ich da im falschen Einstellungsdialog?


    1.1 Hängt evtl. damit zusammen: In der Weltzeituhr haben die voreingestellten Städte alle die gleiche Zeit.
    (siehe Anhänge)


    2. Geschwindigkeitslimit wird in US-Form angezeigt (rechteckig "Limit").
    Wo kann man das runde rot-eingerahmte Schild einstellen?


    Und als ich jetzt in den Einstellungen herumgesucht hatte, ging es plötzlich aus (war nicht an die Einschalttaste gekommen) und es ist dann erst nach Tastendruck wieder neu hochgefahren.:mad::mad:


    Aktuell bin ich ziemlich enttäuscht von dem Gerät. Werde es vermutlich wieder reklamieren. :(


    Grüße, Hans

  • Hallo,


    das Problem mit der Zeitanzeige hat sich gelöst: Mit dem Mapupdater die aktuelle Karte nochmal drauf gespielt und jetzt funzt es wieder.
    Danke für den Tipp an den Händler.
    Mal sehen, wie sich in den nächsten Tagen die Einfrierneigung entwickelt.


    Grüße,
    Hans

  • Übrigens läuft der Zumo ohne Probs, wenn die Kraftstoffverfolgung aus bleibt.
    Habe gerade 3000 Testkilometer abgespult und konnte das einfrieren sogar provozieren.
    Also aus lassen und alles ist gut



    Scheinbar ist da ein Bug in der Krafstoffverfolgung drin :mad:
    Hat das schon jemand im Gramin-Forum unter "Zumo 3x0: Fehler melden" gepostet? Machmal dauert es ja Wochen, bis ein Fred freigeschaltet ist.

    Nicht, dass ich dieses Kraftstoffgedröns je brauchen werde, aber wenn es schon drin ist, sollte es auch funktionieren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bei mir hat sich das Gerät mehrfach bei einer Fahrt über kleine Nebenstraßen im Erzgebirge aufgehängt. Ich glaube das Problem trat immer dann auf, wenn die eigentliche Route über die Grenze ging und das Gerät neu geroutet hat. Zusätzlich hierzu hatte ich immer wieder Probleme mit der Sprachausgabe über Bluetooth. Nach einem Reset des Scala Rider hat das Zumo wie vom Band alle bis dahin nicht abgesetzten Sprachanweisungen übertragen. Auf der Autobahn und auf der Bundesstraße funktioniert alles prima. Leider ist das nicht der Einsatzbereich der mehr wichtig ist.

  • Offenbar ist die Kraftstoffanzeige kein generelles Problem des Zümo, ich habe sie extra aktiviert und konnte bisher weder Hänger noch Abstürze feststellen.


    Mein 350 macht keine Probleme, vielleicht habe ich damit ähnlich einem Sechser im Lotto eins aus 50 erwischt, das fehlerfrei ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...