350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gestern habe ich das neueste Kartenupdate auf meinen 350er installiert, da ich heute das Motorrad aus dem Winterschlaf holen wollte. Habe dann auch eine erste ca. 1-stündige Ründe gedreht.


    Auf dem Weg hat sich der Zumo zweimal komplett aufgehängt. Ich konnte ihn nur noch durch Neustart wieder zum Leben erwecken.


    Da im Mai die große Tour für eine Woche ansteht, hätte ich gerne ein funktionierendes Navi. Wie ist eure Erfahrung? Hab ich irgendwas falsch gemacht?


    Es ist keine MicroSD Karte drin, da der Zumo damit überhaupt nicht startet (anderes Thema). Ansonsten die Europa-Abdeckung des 350ers, ca. 100 WPs und 2 Touren.


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Nein, denke ich nicht.


    Versuch es mit einem Reset, entweder Einschalttaste 10 Sek gedrückt halten oder beim Einschalten die untere rechte Ecke des Displays solange drücken, bis der Zümo "Benutzerdaten löschen" anzeigt. Zuvor muss der Zümo ganz ausgeschaltet sein, funktioniert nicht aus dem Standby heraus.


    Helfen kann auch ein erneutes Aufspielen der aktuellen FW.


    Kann sein, dass diese Methode hilft, ansonsten Support anschreiben und das Gerät austauschen lassen.


  • Auf dem Weg hat sich der Zumo zweimal komplett aufgehängt. Ich konnte ihn nur noch durch Neustart wieder zum Leben erwecken.


    Das ist mir vor einer Woche auch passiert. Ich hatte zuvor mit POIs und Kategorien herumgespielt. Ich bin aber nicht sicher, ob eine Zusammenhang besteht. Ich habe dann ein Hard-Reset wie von Zumo beschrieben gemacht. Dann auch noch die Karten neu installiert, weil ich auch noch mit dem Garmin.Express rumexperimentiert hatte und mal etwas schief gegangen ist.


    Im Moment läuft es wieder. Ich will hoffen, es kommen keine weitere Störungen, denn im Mai steht die grosse Reise an.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem erst Ruhe war, hat mein 350er heute wieder angefangen zu zicken. Gestern lief es bei Testfahrten noch ganz ordentlich. Heute ein paar Kilometer gefahren, das Navi lief nur mit ohne aktive Route, da ist es tatsächlich wieder eingefroren, ohne erkennbaren Grund. Ich musste es mit einem Soft-Reset aus der Starre holen. Nun ist aber genug! Jetzt geht das Gerät zum Kundendienst. Alles andere hatte ich zuvor durchgespielt, ohne wirkliche Besserung.


    Dumm ist nur, dass Ende April eine grosse Reise ansteht, und ich nun ratlos da stehe, und nicht weiss, ob ich mich auf das Gerät verlassen kann. Ich überlege schon einen Wechsel auf Montana, wobei das mir alles zu kurzfristig ist. Mal abwarten, was der Kundendienst meint.


    Marlen

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Tut mir leid zu lesen und sorry für OT! :o


    Vielleicht hätte man sich doch nicht so schnell von Altbewährtem (276/278) trennen sollen? ;)


    Drück Dir die Daumen, dass dennoch alles noch rechtzeitig klappt!


    Gruss

  • Vielleicht hätte man sich doch nicht so schnell von Altbewährtem (276/278) trennen sollen? ;)


    Der 276er war überfällig. Die Geschwindigkeit und der Sat-Empfang waren die Killerkriterien, weshalb ich mich zum Zumo entschieden hatte. Irgendwann muss man auch mit der zeit gehen.


    Ich habe das Gefühl, dass sich in letzter Zeit die Fälle von Abstürze und Hänger häufen. Mein Geräte hat nebst den anderen Probleme seit Anfang die Macke, dass es oft erst nach dem 2. Druck auf die Power-Taste startet. Jetzt muss ich erst mal abwarten, was der Kundendienst sagt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 350 hat diese Unart noch nicht gezeigt, sowenig wie das Verlieren einer aktiven Route, wenn das Gerät ganz ausgeschaltet wird.


    POI-Datenbanken, TF-Hotels und BMW-Händler, einige in Kategorien, sonst nichts. Dazu einige Routen und Wegpunkte, die ich für Testzwecke angelegt oder übertragen habe.


    Meine erste grosse Tour ist auch im Mai und ich hoffe, dass der zümo brav bleibt.


    Als Alternative würde ich anstelle des auch nicht problemfreien Montana mir den neuen Rider genauer ansehen.

  • Mein 350 hat diese Unart noch nicht gezeigt, sowenig wie das Verlieren einer aktiven Route, wenn das Gerät ganz ausgeschaltet wird.


    POI-Datenbanken, TF-Hotels und BMW-Händler, einige in Kategorien, sonst nichts. Dazu einige Routen und Wegpunkte, die ich für Testzwecke angelegt oder übertragen habe.


    Meine Probleme (Einfrieren) haben angefangen, nachdem ich am Gerät mit den POI-Kategorien experimentiert hatte. Inzwischen habe ich alles gelöscht und neu eingespielt. Auch Hard-Resets habe ich dürchgeführt und Karten neu installiert. Eine SD-Karte ist nicht drin.


    Und dann kommt noch die Sache mit der Power-Taste, die mich seit Anfang schon nervt.


    Das Verlieren der aktiven Route konnte ich übrigens nicht nachvollziehen. Das hat in der letzten Saison noch funktioniert, wenn ich mich richtig erinrere. Ich wollte es gestern eben noch testen, aber dazu kam es nicht mehr.



    Als Alternative würde ich anstelle des auch nicht problemfreien Montana mir den neuen Rider genauer ansehen.


    Meinst du ich soll wirklich rüberschauen? Wenn du wüsstest, wie mich das anödet. Kannst du mir stichwortartig die Probleme vom Montana nennen? Ich bin noch nicht ganz durch im Forum.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nachdem erst Ruhe war, hat mein 350er heute wieder angefangen zu zicken. Gestern lief es bei Testfahrten noch ganz ordentlich. Heute ein paar Kilometer gefahren, das Navi lief nur mit ohne aktive Route, da ist es tatsächlich wieder eingefroren, ohne erkennbaren Grund. Ich musste es mit einem Soft-Reset aus der Starre holen. Nun ist aber genug! Jetzt geht das Gerät zum Kundendienst. Alles andere hatte ich zuvor durchgespielt, ohne wirkliche Besserung.


    Marlen


    Das gleiche ist bei meinem Gerät alle 1/2 Std. auch aufgetreten (Fehler 12, was auch immer das heißen mag?).
    Habe eine RMA angefordert und das Gerät eingeschickt.
    Nach einer Woche wurde mir ein nigelnagel neues 350 zugeschickt.


    Ich hoffe, daß der Spuk nun ein Ende hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Peter


    Das gleiche ist bei meinem Gerät alle 1/2 Std. auch aufgetreten (Fehler 12, was auch immer das heißen mag?).


    Danke für dein Feedback. Bei mir hat er aber gar keinen Fehler angezeigt. Ich vermute aber schon ein Hardware-Problem.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Meinst du ich soll wirklich rüberschauen? Wenn du wüsstest, wie mich das anödet. Kannst du mir stichwortartig die Probleme vom Montana nennen? Ich bin noch nicht ganz durch im Forum.


    Marlene


    Montana soll beim abfahren von Routen ausgehen, vergisst Profilinhalte, sind grad aktuelle Themen im Garmin-Forum.


    Das perfekte Gerät gibts wohl nicht, auch der neue Rider wird Vor-und Nachteile haben.

  • Montana soll beim abfahren von Routen ausgehen, vergisst Profilinhalte, sind grad aktuelle Themen im Garmin-Forum.


    Ok, das ist auch nicht gerade die feine Art für so ein teueres Gerät. Bin aber noch nicht so weit gekommen mit dem Lesen.


    Ich weiss, das perfekte Gerät gibt es nicht. Ich hoffe zumindest, dass ich für die kommende Reise ein funktionieredes Gerät habe. Eigentlich würde ich schon gerne den Zumo behalten.


    Jetzt heisst es erst mal abwarten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon geschrieben suche ich ja auch was neues.
    Schwanke noch zwischen 350 oder neuem Rider.
    Habe deswegen dort http://www.meintomtom.de/forum…ider-2013-mit-43-display/ ein wenig dumme Fragen gestellt ;)
    Die ersten Rider 2013 werden jetzt anscheinend ausgeliefert.
    Jedes Gerätchen hat so seine Vor -und Nachteile - und Macken :-((
    Speichergröße, mit/ohne Kartenslot, mit/ohne Routingoption für kurvenreiche Stecken, mit/ohne Handy-Anbindung, unterschiedliche Kartendarstellung, unterschiedliche Behandlung von nicht angefahrenen Zwischenzielen usw. usw.
    grübel, grübel ...
    Gruß vom followme-man


  • Marlene, versuch doch zuerst mal, über den Web updater die gleiche Firmware noch mal neu drüber zu bügeln. Hat damals bei den 550-er oft geklappt,wenn es Probleme gab. Vielleicht ist irgendwie ein Bit gekippt oder beschädigt worden oder sowas. Kostet ja nichts.
    Es sei denn, das Gerät ist schon weg.

  • Marlene, versuch doch zuerst mal, über den Web updater die gleiche Firmware noch mal neu drüber zu bügeln. Hat damals bei den 550-er oft geklappt,wenn es Probleme gab. Vielleicht ist irgendwie ein Bit gekippt oder beschädigt worden oder sowas. Kostet ja nichts.
    Es sei denn, das Gerät ist schon weg.


    Jau, habe ich auch schon gemacht. Das Gerät ist schon auf der Reise und es muss nicht mal den Weg selber suchen. :D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab leider schon das 2. mal mein Zumo zurück senden müssen. Leider deshalb weil die Hardware einen sehr guten Eindruck macht und auch sehr funktionell erscheint. Aber die Software ist unbrauchbar. Ich habe alle Überlegungen durchgedacht um nicht wegen Anwendungsfehler schlechte Bewertungen abzugeben, aber bis auf ein paar WP, Tracks, Karten, und Routen hab ich nichts an das Garmin gesendet. Beim 1. Zumo funktionierte das Ganze ein paar Tage wobei immer wieder Abstürzte auftraten, meistens beim ausprobieren des Zumo, die nur mit "Hardresett" behoben werden konnten. Nach einigen Tagen half auch das nichts mehr und ich müsste das Gerät zurücksenden. Hab sofort Ersatz bekommen, leider mit gleicher Firmware Version, was zur folge hatte das auch dieses Zumo die gleichen Probleme machten. Schade das Garmin immer wieder neu entwickelte Navis mit Betasoftware ausliefert. Großes Lob an Amazon für die problemlose Abwicklung.

    GPSMAP 60CSx; Firmware 3.6; Chipset Firmware 3.0
    ZUMO 350LM FW 2.50
    JAMAHA FJR 1300a
    KTM Endouro 690

  • Hallo Vauzwo,
    Hatte auch das Problem dass der Zumo immer wieder abgestürzt ist. Lag bei mir daran, dass ich einen MAC nutze. Der MAC lagert beim trennen des USB Dateien darauf ab. Diese führten immer wieder zu Abstürze. Habe mir für den MAC ein App. Geholt was diese Dateien beim trennen löscht. Jetzt klappt's auch mit dem Zumo ;-)!
    Welches OS nutzt Du denn?


    Viele Grüße Teyde

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leid geplagte,


    nach mehrmaligen Versuchen herauszufinden warum mein Zumo350 sich aufhängt, Bildschirm einfriert habe ich jetzt durch zufall festgestellt, dass immer bei gleicher Strecke zur Arbeit ich im Schritttempo (schneecaos) sich das gerät nicht aufhängt und bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100km/h diese Macke auftaucht.
    Kann dies mit der Trackaufzeichnung bzw. zu verarbeitenden datenmenge etwas zu tun haben?
    :confused:

  • Denke ich nicht, mein 350 hat keine Probleme bei längerer Autobahnfahrt.