350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...das konnte ich bis vor ein paar Tagen auch noch sagen. Ich weiss auch nicht wieso das auf einmal aufgetreten ist. Ich hatte vorher nie ein Problem mit dem Gerät.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du davon verschont bleibst. Im Moment ist noch keine Saison (beginnt zumindest gerade erst) wenn das später eingeschickt werden müsste, wäre es für mich Deutlich ärgerlicher gewesen. Ich brauche das Teil für 2 anstehende Urlaube.


    Urlaube habe ich keine vor, ausser einige verlängerte Wochenend-Touren, wo ich das Navi aber nur für die An-und Heimfahrt brauche, auf der Tour lasse ich mich führen.


    Wie gesagt, traten bisher keine Probleme auf, hatte den 350 letztes Jahr auch im Auto mit, grössere Strecken waren die Fahrt nach Bad Mergentheim, von da nach Nürnberg und via Rothenburg o.d.T., Langenburg, Schöntal heim. Und dann nochmal via Frankfurt nach Fulda und wieder heim. daneben kleinere Fahrten mit dem Motorrad hier in der Region. Und auf all diesen Touren hat der 350 klaglos funktioniert.


    Sollte ich wider Erwarten Probleme mit dem zümo haben, werd ich parallell einen Rider kaufen und schauen, ob der zuverlässiger funktioniert.


    Obwohl, unser baugleiches Nüvi 2460, das etwas älter wie der zümo ist, auch klaglos seinen Dienst tut.

  • so, heute die zweite längere Fahrt (BAB ca. 40km) und 6,5 km vor dem Ziel: eingefroren!


    Das ist sehr übel und ich bekomme langsam Bauchweh, wegen der anstehenden Reise. Ob ich mich mich wirklich drauf verlassen kann?


    Auf jeden Fall werde ich den Oregon als Backup mitnehmen, für alle Fälle.


    Zu dem Einfrieren, kannst du noch sagen, ob es beim Routen passiert ist? Hast du zuvor mit dem Garmin.Express etwas installiert?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,
    bei mir ist er auch eingefroren, wenn er nur mit gelaufen ist und nicht im Routing Modus war.
    Jetzt mein Tipp...
    Ruf bei Service an, dramatisiere das Desaster 8 friert alle 10 -15 Min. ein)und teile ihnen mit,das du in Urlaub willst und du dem Kasten nicht mehr für 2 Cent vertraust.
    Das habe ich am Montag auch gemacht und eine RMA Nr bekommen. Ich hab es am Dienstag um 9 Uhr dann eingeschickt.
    Was soll ich sagen, heute am Freitag um 10.30 Uhr halte ich ein Nagelneues 350-er in den Händen.
    Jetzt habe ich noch eine Motorrad Halterung und das Kabel in Reserve. Die tauschen das komplett,also zögere besser nicht länger und mach das. Und vor allem, ohne Motorrad Halterung. Aber den ganzen Rest und die Rechnung.
    Ich drücke dir die Daumen und weiss, das du danach auch Ruhe hast.
    Die haben irgendwas an den Geräten geändert. Wir hatten was aus der frühen Serie, was die später gemerkt haben. Bin mir fast sicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • bei mir ist er auch eingefroren, wenn er nur mit gelaufen ist und nicht im Routing Modus war.


    Jau, das war bei mir auch so.



    Jetzt mein Tipp...
    Ruf bei Service an, dramatisiere das Desaster 8 friert alle 10 -15 Min. ein)und teile ihnen mit,das du in Urlaub willst und du dem Kasten nicht mehr für 2 Cent vertraust.
    Das habe ich am Montag auch gemacht und eine RMA Nr bekommen. Ich hab es am Dienstag um 9 Uhr dann eingeschickt.
    Was soll ich sagen, heute am Freitag um 10.30 Uhr halte ich ein Nagelneues 350-er in den Händen.


    Das ist zwar eine gute Idee, aber du hast gelesen, wie es do9da gegangen ist. Auch er hat ein Austauschgerät bekommen, und was passiert nach kurzer Zeit? Genau dasselbe Problem.


    Für mich ist es jetzt einfach zu knapp, um an irgendeinen Wechsel zu denke. Am dümmsten wäre dann, wenn das Gerät ein paar Tage vor dem Start aussteigt. Deshalb bin gerade dabei, das Oregon für die Reise vorzubereiten. Ich habe schon mal OSM-Karten installiert, aber mit dem Strassenrouting weiss ich noch nicht viel. Ich übe noch. :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...wenn das Tauschgerät jetzt einmal aussteigt oder einfriert, geht es zturück nach Amazon und ich lasse es mit einem Tomtom Rider verrechnen.
    Ich muss sagen, das ich 3 Tage jetzt als sehr schnell empfunden habe und ich erstmal Positiv nach Vorne schaue.
    Der Service, was das angeht, war auf jeden Fall schon mal Top. Ich hoffe, das Gerät kann jetzt auch überzeugen. Ansonsten war es das dann...


  • ist immer während des routens einer im Zumo selbst berechneten Route (Test in der 4-mendose) und immer auf der BAB (vlcht.Zufall) passiert.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...so die ersten 60 KM hat er mut Bravur gemeistert. Mal sehen , ob es so bleibt.
    Werde am Sonntag mal eine etwas grössere Runde unter die Räder nehmen.

  • ...so die ersten 60 KM hat er mut Bravur gemeistert. Mal sehen , ob es so bleibt.
    Werde am Sonntag mal eine etwas grössere Runde unter die Räder nehmen.



    :D Nimm zur Sicherheit aber ne karte mit, damit du wieder heimfindest! :D

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Für mich ist es jetzt einfach zu knapp, um an irgendeinen Wechsel zu denke. Am dümmsten wäre dann, wenn das Gerät ein paar Tage vor dem Start aussteigt.


    Sollten alle Stricke reissen, hätte ich noch ein 550er in Reserve. Ich nehme jetzt trotzdem mein 350er mit nach Sarda. Muss nicht Tourguide spielen.


    Gruess Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Karten hab ich auch immer dabei. Aber nach Sardinien muss der 350-er ran. Härtetest. Wenn er den nicht packt, trifft ihn die Elektronische Auslese und er ist meiner nicht mehr würdig. Mein Kollege hat ein 550-er aufm Moped. Beide werden wohl kaum,den Dienst quittieren,denke ich.
    Bin ab dem 24.4. auch noch mal mit meiner Frau und ohne Moped auf Sardinien. Da nehme ich das Kistchen auch mit. Kann dann etwas Ausdauerträining machen. Denn 5 Tage danach, geht dann wieder mit dem Moped da runter :D

  • Denn 5 Tage danach, geht dann wieder mit dem Moped da runter :D


    Solltest du da unten einen Haufen verwirrte Schweizer, rumdrückend an ihren Garmins antreffen, dann wären wir das. Zwei weisse Triumph Tiger mit Sozia und mit meiner schwarzen Tiger in der Gruppe .... eventuell liegen dann ein, zwei 350er auf der Gasse :D

  • ...ok. ich schau mal. Wusste gar nicht,das es auf Sardinien so viele Tiger gibt :D:D
    Wenn dich eine Braune CB1000R und eine Dunkelblaue VFR überholen, dann bin ich das mit meinem Kumpel.
    Wir machen das aber nur, weil der Urlaub so schnell vorbei geht. Wir müssen einfach Schritt halten :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wusste gar nicht,das es auf Sardinien so viele Tiger gibt


    Vielleicht ist da eine schwarze Tiger weniger. Musste heute feststellen dass die Gabel undicht ist :eek:. Mal schauen ob mein Schrauber noch eine Nachtschicht einlegen kann :D


    Wenn dich eine Braune CB1000R und eine Dunkelblaue VFR überholen, dann bin ich das mit meinem Kumpel.


    Oder umgekehrt ............. man weiss ja nie :D



    Nun aber wieder "of topic"


    Ich war letzten Sonntag endlich auf meiner ersten Tour dieses Jahr. Obwohl ich die Strecke eigentlich auswendig kenne, hat mich mein 350er zu Testzwecken begleitet. Erstaunlicherweise kein "einfrieren" noch irgendwo ein "off road" auf dem Display. Eigentlich alles so, wie es sein müsste.


    Auch das von einem Kollegen abgekaufte Scala G4, hat seinen ersten Test überstanden.


    Aber dennoch, einige Zweifel bleiben, mehr nach der Sarda-Tour.........


    Steff

  • Tja, jetzt hat's mein neues 350er auch erwischt. Noch keine 500km damit gefahren und dann zweimal an einem Tag eingefroren. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich es nun gestern eingeschickt.
    Was mich ein wenig wundert: Er machte keine Vorschläge zu "erst mal Software aktualisieren", sondern es kam gleich "einschicken". Gibt es da evtl. doch ein gerätespezisches Serienproblem?


    Grüße,
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich ein wenig wundert: Er machte keine Vorschläge zu "erst mal Software aktualisieren", sondern es kam gleich "einschicken". Gibt es da evtl. doch ein gerätespezisches Serienproblem?


    Tur mir Leid, dass es dich auch erwischt hat. Es ist eine richtige Epidemie. Vielleicht weiss der Händler von der Krankheit und hat dir gleich vorgeschlagen, es einzuschicken.


    Wir wissen noch nicht, um was für ein Problem es sich handelt, Garmin hat sich da auch noch nicht geäussert. So wenig wissen wir, ob es sich um eine Serienstreuung handelt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Tja, jetzt hat's mein neues 350er auch erwischt. Noch keine 500km damit gefahren und dann zweimal an einem Tag eingefroren. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich es nun gestern eingeschickt.
    Was mich ein wenig wundert: Er machte keine Vorschläge zu "erst mal Software aktualisieren", sondern es kam gleich "einschicken". Gibt es da evtl. doch ein gerätespezisches Serienproblem?

    Grüße,
    Hans


    Auf diese Art hat der Händler natürlich die geringsten Umkosten/Aufwand.................:D

    Aber mal im Ernst, hier kann nur ein Serienfehler vorliegen, denn die Zahl der 'freeze' Geräte nimmt ja ständig zu.
    Weiß jemand, ob man die Firmware downgraden kann!? Das würde ich ggf. bei meinen neuen (hab heute die Versandmail bekommen) mal testen wollen, denn wie schon geschrieben ist das bereits mein 3. 350, und ich gehe fest davon aus, daß auch das wieder einfriert! Ansonsten schwenke ich um auf reife Bananen: 660!!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ...an deiner Stelle würde ich nicht downgraden. Ich denke mal,das die nicht ganz ohne Hintergrund jetzt die Geräte direkt tauschen.
    Vielleicht wurde da schon was geändert.
    Zudem kann man soweit ich weiss nicht zurück rüsten, bei Garmin. Normalerweise geht das nicht mal bei Kartenmaterial. Es sei denn Garmin zieht das update zurück und stellt die Vorgängerversion wieder zur Verfügung.
    Man sollte davon ausgehen, das die nun verschickten Geräte, auch laufen.
    Dieses Spielchen kann ja nicht unendlich lange fortgesetzt werden.
    Ich rüste auf jeden Fall nicht auf ein 660-er zurück. Die Krücke wollte ich ne haben und das bleibt auch so.
    Falls das 350-er nicht läuft, will ich die Kohle zurück und teste den neuen Rider.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Weiß jemand, ob man die Firmware downgraden kann!?


    Früher konnte man das machen. Heute bietet Garmin nur noch die aktuelle Firmware an.


    Ich würde auch nicht downgraden, aber wenn dich der Spieltrieb nicht in Ruhe lässt, bitte schön.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Vermutlich bringt ein Downgrade der FW nichts, die Ursache kann auch hardwarebedingt sein. Dieser Verdacht kam mir, weil bei einigen nach dem Einfrieren ein Displaykalibrier-Menu startete, das man ansonsten nur in den Diagnostic-Tools findet. Vielleicht hat Garmin wie weiland beim 660 eine Serie fehlerhafte Displays verbaut.


    Ein Hardwarefehler bestätigt meinen Verdacht auch in der Hinsicht, dass Garmin die Geräte ohne weitere Ratschläge zur Fehleranalyse umtauscht.


    Wenn das so weitergeht, wird die zümo 3X0-Serie zum Desaster für Garmin.