350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • keine fremden Datenbanken drauf



    :tup:

    Ich auch nicht, mann weis ja nie ....... obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass POI`s für Hänger und Co verantwortlich sein sollen.

  • :tup:

    Ich auch nicht, mann weis ja nie ....... obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass POI`s für Hänger und Co verantwortlich sein sollen.


    ...das glaube ich auch nicht damit auch nicht,das die für Hänger im Gerät zuständig sind, sondern das sich Garmin hüten wird, sich solche Dateien für ein Backup auf ihre Rechner zu ziehen.
    Das wäre viel zu gefährlich. Man weiss ja nie ,woher der Kram kommt.


  • Firefox stimme ich i.S. POI's zu, diese können nebst Viren auch für Hänger oder Abstürze verantwortlich sein, darum habe ich nebst den seit Jahren problemlos funktionierenden TF-Partnerhotels und BMW-Händler keine fremden Datenbanken drauf.


    Soweit müssen wir gar nicht gehen, und Virenverseuchte POIs zu vermuten. Vieleicht ist es nur ein Zufall, meine Probleme mit dem Einfrieren hatten dann angefangen, nachdem ich mit POI-Kategorien rumpgespielt hatte, und da hatte ich keine Fremde Dateien ausser die TF-POI und Honda-Händler auf dem Gerät gespeichert.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bei mir wurde an den POI's nichts verändert. Die die ich auf dem Gerät habe, wren von Anfang an da und vorher auch auf meinen anderen Garmins.
    Daran liegt es sicher nicht!


  • Daran liegt es sicher nicht!


    Möglich! Es war auch nur eine Vermutung. Vielleicht auch nur Zufall. Da Garmin diesbezüglich keine Informationen rausgibt, können wir nur spekulieren bis zum Abwinken.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • bin mal gespannt. Wenn das nach der Rep. bei mir noch einmal vorkommt, geht das Teil zurück nach Amazon. Die sind immer sehr kulant mit solchen Sachen. Besonders wenn man schon einmal den Versuch zur Reparatur über sich ergehen lassen hat. Hatte das Gleiche schon mal bei meinem Smartphone.
    Ich muss meinem Navi vertrauen können. Oder besser gesagt, ich will nicht drüber nachdenken, ob es hängen bleibt, oder wie bei dem einen Kollegen hier, in Spanien nicht mehr an geht.
    Das Ding kostet Geld, und dafür erwarte ich,das es funktioniert. Ich hatte bei meinem 550-er nie einen Augenblick an dem ich dachte, hoffentlich fällt das nicht aus ,oder friert ein.
    Wenn man dem Teil nicht vertrauen kann (also wenn es nach der Rep. oder dem angedeuteten Austausch des Gerätes) dann hole ich mir was anderes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich muss meinem Navi vertrauen können. Oder besser gesagt, ich will nicht drüber nachdenken, ob es hängen bleibt, oder wie bei dem einen Kollegen hier, in Spanien nicht mehr an geht.


    Ich kann das sehr gut nachfühlen und ich fühle mich wie ein gebranntes Kind. in knapp 3 Wochen geht es auf die grosse Reise, und ich möchte nicht daran denken, dass das Navi aussteigen könnte.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Man darf sich nie 100% auf die Technik verlassen, nicht nur das Navi kan ausfallen, auch das Motorrad kann einen Defekt erleiden.


    Einen Ausfall des Navis kann man noch mit Karten und Roadbook überbrücken, so fuhr man ja vor der Navizeit auch grössere Reisen.


    Eine Motorradpanne erachte ich je nachdem als grösseres Uebel und kann das sofortige Aus der Reise bedeuten.

  • natürlich ist eine Motorrad Panne schlimmer. Keine Frage. Und es gibt sicher noch 5000 andere schlimmere Dinge, nur muss eigentlich jedes Gerät, das tun, wofür es da ist. Wenn das nicht so ist, verliert es , in meinen Augen, die Daseinsberechtigung für mich.
    Entweder das Teil funktioniert, oder es geht zurück.
    Das mal was sein kann ist ok, aber diese freeze Geschichte, ist längst kein Einzelfall mehr.
    Das gibt mir ein wenig zu denken.
    Aber ich warte jetzt ab, was passiert und dann kann ich handeln, oder es auch einfach zu den Akten legen.
    Ich fahre in 2 Wochen (ohne Moped) in Urlaub. Da werde ich das Zumo im Leihwagen testen.
    in 4 Wochen gehts dann mit dem Motorrad los. Entweder mit dem Zumo (falls er die Testphase ohne jede Beanstandung gemeistert hat) oder ohne Zumo. In letzterem Fall, werde ich dann den neuen Rider testen.
    Garmin hat also die Karten selbst in der Hand.
    Ich bin eigentlich den Garmin Geräten mehr zugetan, aber nur,wenn ich mich auch wirklich drauf verlassen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sehe ich auch so und es sind ja keine günstigen Geräte sondern solche eines Marktführers. Das Schlimme daran ist diese Unsicherheit, mal geht's und mal wieder nicht und die Ungewissheit, ob man sich darauf verlassen kann.


    Diese Freeze Geschichte ist kein Einzelfall, doch sind wiederum nicht alle 3X0 betroffen, meins hat bisher diese Unart nicht gezeigt. Könnte unter Umständen mit dem Autozoom zusammenhängen, wobei ich den aktiviert habe. Oder dann ein Fehler mit der Displaykalibrierung, denn bei einigen kam nach dem Hänger ein Kalibriermenu zum Vorschein, sie tippten die Punkte an und darauf funktionierte es wieder. Wie lange, weiss ich jedoch nicht.


    Mit dem nicht 100% verlassen meinte ich eher den Fall, wo ein jahrelang funktionierendes Teil genau im Urlaub den Geist aufgibt.


    Hoffe für Dich, dass es nach der Rep. nun funzt.

  • so, heute ist mein 350er Tauschgerät gekommen (hab jetzt ne Ersatzhalterung:D) Ich werde es morgen direkt mal in die 4men Dose dengeln und testen......

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1


  • Mein Autozoom war aus und ich hatte kein Kalibrierungsmenü. Auch keine Fehlermeldung.
    Fakt ist, ich hatte vorher auch nichts und Plötzlich war es da. Und dann kamm es immer öfter und in kürzeren Abständen. Zum Schluss schon nach 10-15 Min.
    Wenn du das so hast, lernst du , wie man das Teil verflucht. Kannst du glauben.
    Deswegen bin ich auch so rigoros in meiner Aussage, das Teil zurück gehen zu lassen und mich nach was anderem um zusehen.
    Aber erst mal hat Garmin jetzt die Chance, das Thema aus ser Welt zu schaffen. Aber danach muss das Teil laufen, sonst war es das.
    Aber mein Gefühl sagt mir, alles wird gut ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, heute ist mein 350er Tauschgerät gekommen (hab jetzt ne Ersatzhalterung:D) Ich werde es morgen direkt mal in die 4men Dose dengeln und testen......



    das sind gute NAchrichten. ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen Teil. Hoffentlich tauscht man meins auch aus.
    Ich vermute,das andere Bauteile eingeflossen sind, nachdem mit irgendwelchen Serien Nr. Probleme aufgetaucht sind.
    Ich habe direkt und ganz am Anfang nach erscheinen gekauft. Vielleicht ist es ja ein Indiz.


  • Einen Ausfall des Navis kann man noch mit Karten und Roadbook überbrücken, so fuhr man ja vor der Navizeit auch grössere Reisen.


    Ich bin eigentlich schon gut vorbereitet, wenn ich auf Reise gehe. Wenn das Navi ausfallen sollte, kann ich mich immer noch mit Karten usw... orientieren. Es ist aber sehr bequem, wenn man in eine fremde Stadt kommt, und man direkt zum Hotel fahren kann.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • komme gerade vom Vereinsabend zurück (1Strecke 18km) hat hin und zurück einwandfrei geroutet, is halt nur ne kurze Strecke. Ich lasse den 350er jetzt mal mind. 2Wochen in der 4men Dose, da kommen dann einige km drauf!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin eigentlich schon gut vorbereitet, wenn ich auf Reise gehe. Wenn das Navi ausfallen sollte, kann ich mich immer noch mit Karten usw... orientieren. Es ist aber sehr bequem, wenn man in eine fremde Stadt kommt, und man direkt zum Hotel fahren kann.

    Marlene


    #
    ich hab am Mopped immer noch ein Holux245 mitlaufen, der kann im Notfall 'Trak-Back' :D Aber im Urlaub nehme ich auch Karten mit, man weiß ja nie...:cool:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1


  • Ich vermute,das andere Bauteile eingeflossen sind, nachdem mit irgendwelchen Serien Nr. Probleme aufgetaucht sind.
    Ich habe direkt und ganz am Anfang nach erscheinen gekauft. Vielleicht ist es ja ein Indiz.


    Mein 350 ist auch eines der Ersten, ich hatte es vorbestellt. Und es funktioniert.


    Aber vielleicht ähnlich wie beim 660, da hat Garmin den Zulieferer der Displays gewechselt und mit den Neuen gab es dann anfänglich Probleme.


  • Aber vielleicht ähnlich wie beim 660, da hat Garmin den Zulieferer der Displays gewechselt und mit den Neuen gab es dann anfänglich Probleme.


    Ich denke nicht, dass es am Display liegt, sonst hätte ich Tauschgerät bekommen. Eingriffe in die Innereien wurden so fern ich es beurteilen kann nicht vorgenommen.


    Wir können weiter spekulieren. :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 350 ist auch eines der Ersten, ich hatte es vorbestellt. Und es funktioniert.


    ...das konnte ich bis vor ein paar Tagen auch noch sagen. Ich weiss auch nicht wieso das auf einmal aufgetreten ist. Ich hatte vorher nie ein Problem mit dem Gerät.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du davon verschont bleibst. Im Moment ist noch keine Saison (beginnt zumindest gerade erst) wenn das später eingeschickt werden müsste, wäre es für mich Deutlich ärgerlicher gewesen. Ich brauche das Teil für 2 anstehende Urlaube.

  • so, heute die zweite längere Fahrt (BAB ca. 40km) und 6,5 km vor dem Ziel: eingefroren! Ich werde jetzt versuchen, diese Krücke von Gerät gegen ein 660 zu tauschen, Garmin scheint ja nicht in der Lage zu sein, einen häufig auftretenden Fehler zumindest zu bestätigen! Telefonisch ist es ja eine Katastrophe, dort jemand zu erreichen, und jedesmal rattert der Zähler bei diesen scheiß 0180 Nummern, auch wenn nur der AB dran geht:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
    Garmin erreicht: sie wollen den 350er ein 3.mal Tauschen:eek::eek::eek: Ich halte das zwar für albern, aber bevor man es zurück nimmt, will man 3 Geräte versuchen. Ich gehe fest davon aus, daß es sich um einen Serienfehler handelt, daherwerde ich das tauschgerät gar nicht weiter programmieren, sondern sofort Testen und dann zurückschicken. Der 350er scheint ein sog. 'Bananengerät' zu sein---------reift beim Kunden!:wand::beta:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1