350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Denke, wenn die Kraftstoffanzeige aktiviert ist, sollte sie ja auch im Simulationsmodus funktionieren, wobei das eigentlich nur in der Motorradhalterung möglich ist.


    Bin vorhin eine Testrunde mit aktivierter Tankanzeige gefahren, ca. 20 km wovon die Hälfte mit aktiver Route, keine Probleme. Karte 2013.41.


    Ich bin skeptisch, ob diese Tankanzeige schuld an den Freezes ist, denn bei Einigen ist der zümo auch im Autobetrieb hängen geblieben, da müsste das Aktivieren der Kraftstoffanzeige irgend etwas durcheinanderbringen.

  • Ich hatte diese Kraftstoffanzeige nie aktiviert und habe auch noch kein Einfrieren gehabt....


    Das einzige was bei mir spinnt ist: im Batteriebetrieb schreibt er nach 5-10 Minuten "Akku schwach" obwohl die Anzeige voll zeigt und der Akku auch voll sein müsste - und es schaltet sich ab....

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Denke, wenn die Kraftstoffanzeige aktiviert ist, sollte sie ja auch im Simulationsmodus funktionieren, wobei das eigentlich nur in der Motorradhalterung möglich ist.


    Bin vorhin eine Testrunde mit aktivierter Tankanzeige gefahren, ca. 20 km wovon die Hälfte mit aktiver Route, keine Probleme. Karte 2013.41.


    Ich bin skeptisch, ob diese Tankanzeige schuld an den Freezes ist, denn bei Einigen ist der zümo auch im Autobetrieb hängen geblieben, da müsste das Aktivieren der Kraftstoffanzeige irgend etwas durcheinanderbringen.


    ...das ist bei mir auch im Auto gewesen. Hab ich ja geschrieben. Das kuriose an der Sache ist, das die Anzeige in der Autohalterung nicht gehen sollte,aber nach 60 KM die "wenig Kraftstoff" Meldung kam.
    Auf meiner Motorrad hatte ich letztes Jahr ja nie ein Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2NB008813 (huckes) defekt nach <500km


    Das Ersatzgerät ist für die nächsten Tage avisiert. In myGarmin steht schon 'ne neue Nummer drin: 2NB010926

  • ...so, meine Tests sind abgeschlossen. Ich habe nach deaktivieren nun noch fast 200Km gefahren und hatte keine Probleme mehr.
    Ich bekam weder eine Meldung "wenig Kraftstoff", noch freezes.Für mich steht der Übeltäter damit fest und bleibt vorerst deaktiviert.
    So kann es dann nächste Woche entspannt in den Urlaub gehen. Dort teste ich das Navi dann noch einige Tage im Leihwagen, bevor ich dann 2 Wochen später, auf die Sardinien Tour gehe :tup:;)

  • Jetzt ist mein Zumo eingetroffen. Garmin hat das Gerät ausgetauscht. Jetzt sind die Annäherungsalarme auch da, und es lässt sich mit dem ersten Druck auf die Power-Taste einschalten. Habe gerade das Karten-Update installiert und das Gerät konfiguriert.


    Der Rest werden wir in den nächsten Tage sehen. Ich hoffe, es hält.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kraftstoffverfolgung besser deaktiviert lassen



    Nun ja, für was diese "Kraftstoffverfolgung" gut sein soll, entzieht sich meinen Kenntnissen :D

  • Die Kraftstoffanzeige macht schon Sinn, ich hatte sie im 660 auch und gerade wenn man in unbekannten Regionen über Land unterwegs ist, kann man sich wenn die Reservewarnung kommt durch drücken auf das Tankstellensymbol nahe Tankstellen und die Richtung dahin anzeigen lassen. Fahre ich nicht mit aktiver Route, kann ich mich dahin führen lassen.


    Zwingend ist diese App sicher nicht, aber nach meinem Empfinden sinnvoller wie diese Serviceanzeige.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahre ich nicht mit aktiver Route, kann ich mich dahin führen lassen


    Okee, und wie ist es denn mit aktiver Route?? :D


    Ich verlass mich lieber auf die Tankanzeige und den Tageskilometerzähler.
    In mir unbekannten Gegenden, wird dann halt auch schon mal bei erst 2/3 leerem Tank ............ :jonemma: :D:D:D

  • Okee, und wie ist es denn mit aktiver Route?? :D


    Ich verlass mich lieber auf die Tankanzeige und den Tageskilometerzähler.
    In mir unbekannten Gegenden, wird dann halt auch schon mal bei erst 2/3 leerem Tank ............ :jonemma: :D:D:D


    Mach ich auch, aber war in den Vogesen schon froh um diese Tankstellensuche, da halt oben in den Ballons bei nahezu Erreichen der Reserve weit und breit keine Tanke vorhanden war. Als wir dann wieder in die Zivilisation runter kamen, habe ich die im Navi angezeigte erstbeste Tanke auf kürzestem Weg angesteuert.


    Mit aktiver Route kann man sich die in der Nähe befindenden Tankstellen ansehen und mit Glück liegt eine auf dem Weg. Ansonsten ist ja auch die Adresse hinterlegt, sodass man eventuell etwas von der Route abweichen muss, wenn's eng wird.


    Aber wie gesagt, diese Tankanzeige ist auch eins dieser Gimmicks, man kann es nutzen oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man wählt die "entlang der Route" am nächste und nimmt sie als neues Zwischenziel. Wo ist das Porblem?


    Ja, geht auch so, aber ich bin selten auf die Tankstellensuche via Navi angewiesen, da die Tankstellendichte doch sehr gut ist, ausser eben in Berg- oder ländlichen Regionen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern das Austauschgerät in der Dose getestet. 2x 40km mit aktiver Routing, einmal mit und einmal ohne Tankverfolgung. Beide Male war Auto-Zoom aktiviert. Das lief soweit gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Karte bei aktivierten Tankverfolgung ziemlich geruckelt hat. Zudem hatte ich den Farbmodus aus Versehen auf Automatisch eingestellt. Bei der Durchfahrt eines Tunnels hat der Kartenaufbau im Nachtmodus ziemlich schleppend funktioniert. Kann vielleicht auch am Empfang liegen (?).


    Was mir noch negativ aufgefallen ist: Ich muss jetzt beim Kaltstart jedesmal die Endbenutzerlizenz bestätigen, obwohl das Gerät im myGarmin ordnungsgemäss registriert wurde. Aber das ist eine andere Baustelle.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,
    ja, das mit dem ruckeln, bei aktivierter Kraftstoffverfolgung, kann ich bestätigen.
    Das mit den Tunneln, passt hier bei uns ganz gut und war fast auf den Meter genau.
    Aber wenn die Karte ruckelt, ist das auch alles sicher nicht mehr so genau.
    40 Km reichen zum testen für das einfrieren nicht aus.
    Bei mir waren 250 KM Tankreichweite eingegeben und die Reservewarnung sollte bei 200 KM kommen.
    Bei ca 60 Km kam dann die "wenig Kraftstoff" Anzeige und nach dem dann das einfrieren.
    Also irgendwie läuft es in der Autohalterung so Halb mit, was es ja nicht darf/soll.
    Irgendwann ist dann das ganze durcheinander wohl zuviel und das Teil fängt an zu streiken.
    Bin gestern noch über 300Km mit dem Motorrad gefahren (ohne Kraftstoffverfolgung) und alles war ,wie es sein soll.
    Bin mir sicher,der Fehler ist dort zu suchen.
    Warten wir auf ein (überfälliges) FW update und hoffen das Beste.
    Mag zwar doof klingen,aber seitdem ich weiss,was es ist, stört mich das Ganze nicht mehr. Die Kraftstoffverfolgung ist eine nettes feature, aber keine wichtige Sache für mich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss jetzt beim Kaltstart jedesmal die Endbenutzerlizenz bestätigen, obwohl das Gerät im myGarmin ordnungsgemäss registriert wurde.


    Mit der Registrierung hat das nichts zu tun.


    Aber nach dem ersten Satfix und deiner gestrigen Fahrt müsste die Meldung jetzt eigentlich weg sein. Jetzt dürfte nur noch die übliche Meldung wegen "nicht während der Fahrt bedienen" oder so ähnlich kommen.


  • Aber nach dem ersten Satfix und deiner gestrigen Fahrt müsste die Meldung jetzt eigentlich weg sein. Jetzt dürfte nur noch die übliche Meldung wegen "nicht während der Fahrt bedienen" oder so ähnlich kommen.


    Danke Heinz! Das hatte ich auch gedacht. Aber seit heute ist die Meldung weg. Gestern war sie aber noch da. Alles gut.


    Marleen

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,


    Aber wenn die Karte ruckelt, ist das auch alles sicher nicht mehr so genau.
    40 Km reichen zum testen für das einfrieren nicht aus.
    Bei mir waren 250 KM Tankreichweite eingegeben und die Reservewarnung sollte bei 200 KM kommen.


    Sicher waren die knapp 100km, die ich gestern gefahren bin, nicht ausreichend, aber ich werde das im Auge behalten. Am Samstag geht es dann auf die Reise, und dann wird der Zumo beweisen müssen, to be or not to be!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher waren die knapp 100km, die ich gestern gefahren bin, nicht ausreichend, aber ich werde das im Auge behalten. Am Samstag geht es dann auf die Reise, und dann wird der Zumo beweisen müssen, to be or not to be!


    Marlene


    Sorry für OT!


    Aber dennoch mal mit Verlaub nachgefragt: Bedauerst Du es eigentlich mittlerweile nach allem, was man hier auch von Dir so übers 350 liest, Dich von Deinem so geliebten 276 getrennt zu haben?


    Gruss


  • Aber dennoch mal mit Verlaub nachgefragt: Bedauerst Du es eigentlich mittlerweile nach allem, was man hier auch von Dir so übers 350 liest, Dich von Deinem so geliebten 276 getrennt zu haben?


    Nein, nicht ganz. Der 276er war sicher ein gutes Gerät und konnte vieles besser als die neuesten Geräte. Er er war alt schon etwas in die Jahre gekommen, und mit der Leistung und Empfang war ich nicht mehr so ganz glücklich.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''