350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... die Ursache kann auch hardwarebedingt sein.


    Vergleicht doch mal die Serien-Nummern. Evtl. kann man dadurch heraus bekommen, ob sich das Problem auf eine bestimmte Charge "beschränkt".

  • Vergleicht doch mal die Serien-Nummern. Evtl. kann man dadurch heraus bekommen, ob sich das Problem auf eine bestimmte Charge "beschränkt".


    ok, ich fang mal damit an: 2NB000556

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn das so weitergeht, wird die zümo 3X0-Serie zum Desaster für Garmin.

    Ob Tante Louis schon was weiß?
    Immerhin wurde im Newsletter heute der Rider 2013 beworben.
    Es wird spannend.
    Ich glaube, ich kaufe mir für dieses Jahr wieder einen Satz aktuelle Papier-Karten in 1:200.000 oder so ...
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1.Gerät 2NB006844
    2.Gerät 2NB010165
    3.Gerät wird nachgereicht

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ...meine neues Gerät hat die SN 2NB010400. Das Alte war von der Nr her viel Tiefer. Weiss aber nicht mehr genau. Auf jeden Fall hatte ich nach der 2NB mind. 2 Nullen.
    Sehe gerade, das die neuen Karten verfügbar sind. Ich aktualisiere mal. Hab von Garmin 2013.10 geschickt bekommen.
    Dann direkt morgen wieder testen!

  • 2NB000556 (marlene)
    2NB001293 (Steff1050)
    2NB006844 (do9da)
    2NB010165 (do9da)
    2NB010400 (firefox)

    sodele kann weiter gehen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Nächste bitte.

  • Hallo zusammen.
    Ich teste ja seit Freitag den Neuen und habe bisher ca.600KM mit dem Auto zurück gelegt.
    Gester ist er mir eingefroren. Ich hätte kotzen (sorry,aber ich schildere euch nur, was ich gerade dachte und fühlte) können, wenn ich ehrlich bin.
    Habe danach direkt beim Garmin Service angerufen und mit dem Bearbeiter gesprochen. Der wollte mir das Gerät sofort wieder tauschen. Ich habe das abgelehnt weil ich am Dienstag in Urlaub fahre und das Teil bis dahin wahrscheinlich nicht hier wäre.
    Ich soll mich dann nach meinem Urlaub bei ihm melden und dann wird es getauscht (wenn ich will).
    Ich sollte einen Hard Reset durchführen,was ich dann auch gemacht habe.Als ich das machte, dachte ich das der Zumo bei mir auch schon ein heart reset gemacht hat. Irgendwie konnte ich das Ding nicht mehr leiden.
    Auf jeden Fall wollte ich weiter testen und er ist mir dann noch einmal eingefroren :eek:
    Heute morgen hatte ich dann eine Initialzündung und ich glaube nun zu wissen was es sein kann. Ich habe 1 und 1 zusammen gezählt und bisher passt es auch so. Das Ding ist seitdem nicht mehr eingefroren oder hat irgendwas komisches gemacht. Bin seit gestern noch mal ca 160 Km gefahren.
    Ich hatte das Teil eingestellt und personalisiert wie ich es wollte. Alles lief die ersten 3 Tage top ud es gab keine Probleme.
    Dann kam das update auf 2013.41 was ich auch direkt installiert habe. Danach auch alles Problemlos.
    Irgendwann unterwegs dachte ich "hast du eigentlich schon die Tankverfolgung und die Reichweite und Reservewarnung eingestellt?" ICh habe nachgesehen und sie stand noch auf Null. Also war Praktisch nicht aktiviert.
    Ich habe direkt die 250 Km Reichweite eingegeben und danach die Reservewarnung auf 200 Km gestellt und das Häkchen zur Krafstoffverfolgung gesetzt und somit alles aktiviert.
    Nach ca. 60 Km kam "wenig Kraftstoff" und ich dachte wieso das jetzt.
    Habe den Zähler wieder auf Null gestellt und bin weiter gefahren.
    Danach der erste freeze. Heute dann wieder einer. Einmal beim Routing, einmal beim mitlaufen lassen.
    Was soll ich euch sagen. Ich hatte einen riesen Hals. Dann kam mir die Idee (warum auch immer) die Kraftstoffverfolgung zu deaktivieren, weil es ja vorher alles lief. Das habe ich auch gemacht und seitdem keine freezes mehr.
    Könnt ihr Betroffenen vielleicht auch mal testen und die , die nicht betroffen sind ,mal kurz bescheid geben, ob die Kraftstoffverfolgung aktiviert oder deaktiviert war/ist?
    Wenn das der Grund wäre, könnte ich gut auf den Blödsinn verzichten,bis ein FW update kommt.
    Nur noch mal zu Testzwecken. Reichweite hatte ich bei mir mit 250 KM angegeben und die Reservewarnung bei 200 Km gesetzt.
    Wäre cool, wenn ihr mal bei euch nach seht und dann vielleicht mal bescheid gebt, ob das der Grund sein kann.
    Danke schon mal

  • ...ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Kraftstoffverfolgung eigentlich ja nur in der Motorrad Halterung funktionieren sollte. Das war bei den 550-er auch schon so. Diese Meldung kam auch, als ich die KM eingegeben habe. Allerdings, hätte dann auch nie, die Meldung"wenig Kraftstoff" kommen dürfen. Alles wirklich komisch. Und alles nachdem ich diese Verfolgung aktiviert habe. Ob das der Fehler ist???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für deine Detektiv-Arbeit. Darauf wäre ich nicht gekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Tankverfolgung auch eingestellt, als ich die ersten Freezes hatte. Da ich momentan kann Gerät hier habe, kann ich es leider nicht nachvollziehen und bestätigen. Aber es schein sehr plausibel.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Gut Marlene,
    dann wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass das der Fehler sein könnte.
    Vielleicht auch noch mal testen, ob die Tankverfolgung auch im Auto irgendwie (mehr oder weniger) funktioniert oder mitläuft, was sie ja eigentlich nicht tun sollte.
    Die Reservewarnung die ich auf 200 KM gestellt hatte, zeigte mir nach ca.60 Km ja auch "wenig Kraftstoff" an.
    Irgendwie liegt da auf jeden Fall ein Fehler vor. Der Zumo soll ja nach eigenen Angaben in der Auto Halterung die Kraftstoff Anzeige ja nicht berücksichtigen.
    Bei mir zumindest hat er da irgendeinen Mist gemacht.
    Ich teste das mal weiter.
    to be continued :D

  • Hallo Leute,
    Respekt und Danke für die Fehlertheorie. Kann leider nichts detailliert beitragen, aber evtl. hilfts beim Eingrenzen.

    Mein 350 war am Sonntag zweimal im Abstand von ca. 30 km eingefroren.
    Tankverfolgung war eingestellt. Gerät lief nur mit.

    Entweder vor dem ersten oder dem zweiten Einfrieren wurde oben rechts eine gelbe Zapfsäule angezeigt. Nach dem zweiten Einfrieren (und anschliessendem Neustart) war die Zapfsäule definitv wieder weg.
    Kann leider die Einstellungen nicht nachprüfen, da das Gerät jetzt beim Händler ist.
    Ich hoffe, ich bekomme Ersatz die nächsten Tage, dann kann ich das mal genauer beobachten.

    Grüße,
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...also pendelt es in Richtung Tankanzeige und Kraftstoffverfolgung.
    Gerade wieder 80 KM mit deaktivierter Kraftstoffverfolgung zurückgelegt und bisher keine Probleme :tup:

  • Kann leider nichts detailliert beitragen



    Ich zZ auch nicht wirklich. Mein Gerät ist zusammen mit meiner Patientin beim Onkel Doktor :D

    Ich hatte jedenfalls bis heute nie ein "einfrieren" an meinem 350er feststellen müssen. Ich brauche ja weder die Tankverfolgung,noch den Serviceverlauf. Für das erstere haben meine Hobels eine Tankanzeige und für`s zweite machts keinen Sinn, da das Navi auf mehreren Fahrzeuge eingesetzt wird.

  • ...ein, "meine Kraftstoffverfolgung" war deaktiviert und bisher keine freezes, hätten es auch getan :D
    Das stützt auch wieder meine These.
    Dann müssen wir wohl auf Sardinien die Tankstellen manuell anfahren,was? :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist ja mal sehr interissant! Hab heute mein 350er zurück bekommen, wurde nicht ersetzt, ich zitiere die Fehlerbeschreibung: Master-Reset und SW Updateauf aktuellste Version durchgeführt. Alle Funktionen wieder Fehlerfrei. Kein Fehler mehr am Gerät feststellbar. Gerät kostenlos repariert bzw. überprüft zurück.
    Gerät 4 Std im Simulationsmodus getestet. Die von ihnen beschriebenen Systemabstürze konnten nicht nachvollzogen werden.

    Ich werde jetzt auch mal die Kraftstoffgeschichte abschalten, zuvor hatte ich die immer an (eigentlich quatsch, mein Mopped hat einen Bordcomposter)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Bin bis jetzt mit deaktivierter Kraftstoffanzeige rumgefahren, ist mir nach dem ersten Reset nicht eingefallen, diese wieder zu aktivieren.


    Werde den Test auch machen und habe dazu die Tankanzeige aktiviert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerät 4 Std im Simulationsmodus getestet. Die von ihnen beschriebenen Systemabstürze konnten nicht nachvollzogen werden.
    Ich werde jetzt auch mal die Kraftstoffgeschichte abschalten, zuvor hatte ich die immer an (eigentlich quatsch, mein Mopped hat einen Bordcomposter)



    Ist denn die Tankverfolgung im Simulationsmodus auch aktivierbar? Wenn's daran liegt, dann könnte das Problem evtl. auch im Simulationsmodus reproduziert werden.

    Grüße,
    Hans

  • Ist denn die Tankverfolgung im Simulationsmodus auch aktivierbar? Wenn's daran liegt, dann könnte das Problem evtl. auch im Simulationsmodus reproduziert werden.

    Grüße,
    Hans



    weiß ich auch nicht, derzeit lade ich 2013/41 runter, dauert noch ca. 4 Std. hab nur 3tsd DSL!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1