openmtbmap_Bayern: Höhenlinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Einarbeiten in die "gps-Materie" (habe mein erstes Navi - einen Zumo fürs Motorrad - bekommen und scheine nun Feuer gefangen zu haben; 62s fürs Fahrrad ist schon gekauft).


    Es ist wahrscheinlich ganz normal, dass man in dieser Phase immer wieder auf Probleme stößt; trotzdem komme ich mir manchmal ganz schön begriffsstutzig vor.


    Mein heutiges Problem betrifft eigentlich nur einen "Schönheitsfehler":
    Ich habe mir das Paket "openmtbmap_Bayern" aus dem OSM-Projekt auf den Computer geladen und entpackt. Die damit erzeugte "gmapsupp.img" habe ich umbenannt und auf die SD-Karte des Navi (Zumo 350) gespeichert. Alles funktioniert wunderbar - ich habe mich nur immer gewundert, warum mir das Navi in der Kartenauswahl diese Karte zweimal anbietet (siehe Screenshot), wobei nur einer der beiden Einträge die Karte liefert:


    (keine Ahnung, warum mein Screenshot nicht angezeigt wird!)


    Gestern kam mir die Erleuchtung: einer der beiden Einträge bezieht sich ausschließlich auf die Höhenlinien - sie lassen sich so zu- und abschalten; sehr praktisch!


    Wie gesagt - es ist ein reiner Schönheitsfehler:
    Ich hätte gerne den Höhenlinien-Eintrag sinnvoll umbenannt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit (nachdem der Höhenlinieneintrag ja vom GPS selbständig aus der umbenannten gmapsupp.img erzeugt wird)?


    Auf dem Zumo ist das nicht relevant, da benutze ich diese Karte nicht; ich möchte aber bei der Installation der Karte auf das gpsmap 62s alles richtig machen. Schön wäre es, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.


    Liebe Grüße
    Norbert

  • Zum Umbenennen versuch mal dieses tool.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für Deine schnelle Reaktion und den Hinweis.


    Ich hab' mir das jetzt 'mal durchgelesen; das scheint eine längere Aktion zu werden - ich glaube nicht, dass ich mich dafür schon fit genug fühle. Ich werde da wohl mit der unschönen Namensgleichheit vorerst weiterleben müssen.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...