TMC von Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich lese und forsche, weiß aber nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.


    Suche ein System, mit dem ich im Auto ein Navi mit TMC habe.
    Ist es richtig, dass ich folgendes brauche?:
    1. ein PDA (300 - ? EURO
    2. Software z.B. von Navigon 4 (ca. 150 EURO bei Ebay)
    3. eine TMC fähige Mouse/Emgfänger (auch ca. 100 EURO)


    Gibt es noch Alternativen (besser, günstiger?)
    Welches PDA ist hier erforderlich?


    Viele Fragen aber ich hoffe dennoch auf viele Meldungen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dann lieber ein normales Kfz-Navi mit einem entsprechend großen Monitor und ordentlich eingebaut. Die PDA-Teile sind ja ganz niedlich, wenn ich aber nen PDA und das "große" Navi nebeneinander betreibe, ist der Festeinbau zuverlässiger, besonders in abgeschattetem Gebiet und beim schnellen Fahren. Dazu ist das Display dank seiner Größe einfacher abzulesen.


    Gruß,
    Line

  • Hi Wolfgang,
    laß Dir nix erzählen....


    3500 Euros für ein vergleichbares KFZ Navi ist doch wirklich ekien Alternative, oder und dazu noch stationär.
    Gut, wenn Du in einem Tunnel bist, hast Du keine Verbindung zum Tacho, also bricht das GPS kurz ab, um dann wieder nach Ende des Tunnel sofort wieder da zu sein.


    Das mit der Abschattung ist nur abhängig von der GPS Antennenposition und ich habe, außer in Tunneln, sowas noch nicht erlebt...Immer min 3 Sats waren abgreifbar...Und die Geschindigkeit war noch NIE dem GPS im PDA abträglich..
    Und immer daran denken, alle benutzen eh die gleichn Karten von Teleatlas oder Navtech und alle greifen die gleichen satelliten ab :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jegla


    ich erzähle nicht, ich berichte aus Erfahrung. Immerhin habe ich tatsächlich beide Systeme nebeneinander im Fahrzeug gehabt, ehe ich ein neues Navi kaufte.


    3500€ für ein Navi - Ich kenne Deine Quellen nicht, aber vor 10 Jahren gab es den Spaß schon für umgerechnet 2500€ incl. Einbau.
    Heute liegen die Geräte ohne Einbau kpl. zwischen 1500 und 2000€, über Ebay auch günstiger.


    Mein aktuelles (war mal ein Vorführgerät mit Garantie) kostete z.B. incl. TMC und Telefonmodul unter 1000€. So habe ich Navi und Telefon sogar in einem System und einen super geringen Aufwand beim Installieren.
    Einbauzeit durch mich (bin auch nur user) etwa 2h.


    Gruß,
    Line

  • Aber so richtig wisst er beide nicht wovon ihr schreibt - oder ?


    Sonst wäre mal einer auf die tatsächlichen Vor- und Nachteile von einem GPS oder PDA gegenüber einem echtem Einbaugerät eingegangen.


    Ein Auto-Navi ist es nicht nur weils einfach eingebaut und an Strom und Antenne angeschlossen wird, sondern weils da noch ein paar weitere Dinge gibt, die angeschlossen werden.


    Und einfach von "immer" 3 Sats im Empfang zu schreiben ist doch auch etwas blauäugig.


    Also Vorsicht mit solchen "Ratschlägen" schau dich mal im Netz um, dazu gibts genug Infos.

  • Ich weis schon, wovon ich schreibe - und wenn es z.B. von Wolfol gewünscht ist, äußere ich mich auch zu den weiteren Vor- und Nachteilen.
    Allerdings erschlage ich nicht gerne jemanden mit Infos, zumal nicht ganz danach gefragt wurde.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Prinz allwissend,
    wer vollständig liest ist klar im Vorteil :)
    Ich habe darauf hingewiesen, daß ein Autonavi z.Bsp. Tunnelfahrten unterstützt.
    Ich habe noch nie einen GPS Abbruch außer in Tunneln gehabt. Ob Du es glaubst oder nicht ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
    Meine Ratschläge beziehen sich auf 3 jährige Erfahrung mit PDA GPS und 6 Jahre auf Handheld GPS.


    @Line,
    ja ich bin mit Euro udn DM durcheinandergekommen, aber ein Vorführ/Gebrauchtgerät spiegelt doch nun wirklich nicht das Preisniveau wieder.
    Wer oft die Fahrzeuge wechselt hat beim PDA auch noch einen großen Vorteil.
    Und bei Deinen Preisen ist auich hoffentlich eine Karte incl Monitor dabei.

  • @jegla


    das mit dem häufigen Fahrzeugwechsel ist ein Vorteil der PDA-Navis.
    Wo sie u.a. geschwächelt haben war bei falschem Abbiegen im Tunnel.


    Es gibt einen Hersteller von Festeinbau-Navis, da bist Du heute dank seiner Softwarepolitik besser mit einem Gebrauchtgerät dran...


    Klar sind Software und Monitor mit drin in meinen Angaben - je nach Anbieter sogar der Einbau, aber das differiert zu stark.


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von jegla@8.10.2004 - 08:13
    ...
    Ich habe noch nie einen GPS Abbruch außer in Tunneln gehabt. Ob Du es glaubst oder nicht ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
    ...


    Das ist keine Frage von Glaube, sondern von Fakten.


    Jemand, der sein GPS regelmäßig (und nicht nur mal am Wochenende) nutzt und sich nicht nur an einem Standort oder nur im unbewachsenen Flachland aufhält, hat definitiv in 6 Jahren aus verschiedenen Gründen mehrfach keinen GPS-Empfang gehabt.


    Was anderes kannst du ahnungsloser Troll jemand erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, also nur kein Streit, aber danke für die vielen Tips.


    Es gibt wohl z.B. von TomTom sog. feste Geräte mit großem Display in Farbe für ca. 700 EURO incl. TMC


    Der Händler sagte, dass beim PDA z.B. mit Navi4 TMC sehr unzuverlässig sei. er kann hierzu seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruß
    Wolfgang


  • Zum PDA kann ich nicht so viel sagen, da mein Testgerät kein TMC hat, aber:


    Das TMC ist immer nur so gut, wie die Meldungen der Sender. Zum Einen gibt nicht jeder Sender ein Signal ab, zum Anderen ist die Melungsauswahl der Redaktion doch z.T. sehr lückenhaft.
    Viele Meldungen fehlen oder sind kaum zu interpretieren. Auch die Aktualität ist z.T. nicht so doll.
    Manche Sender bringen kaum eine Meldung, stehen aber in der TMC-Senderliste.


    Es gibt auch in Deutschland noch genug "weiße Flecken" im TMC, wo gar nichts zu empfangen ist.


    Dazu kommen noch regionale Unterschiede in der Qualität. Weiterhin ist es softwareabhängig, welche Sender überhaupt vom System einbezogen werden.


    Insofern muß es nicht am Modul des PDA liegen... Das kann man aber nur testen, wenn wirklich mal beide Systeme nebeneinander montiert sind.


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von landcruiser@8.10.2004 - 19:51
    Das ist keine Frage von Glaube, sondern von Fakten.


    Jemand, der sein GPS regelmäßig (und nicht nur mal am Wochenende) nutzt und sich nicht nur an einem Standort oder nur im unbewachsenen Flachland aufhält, hat definitiv in 6 Jahren aus verschiedenen Gründen mehrfach keinen GPS-Empfang gehabt.


    Was anderes kannst du ahnungsloser Troll jemand erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht.


    in 6 Jahre..ui, das ist natürlich ein Grund :) Nach dem Motto, das Herz ist ist doofes Organ, weil manchmal setzt es aus...
    Tut mir echt leid, daß Du Dir die Hose mit der Kneifzange zumachen mußt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum muesst ihr alle immer agressiv werden, wenn jemand anderer meinung ist ? :unsure:


    hallo wolfol,


    also ich habe verschiedene navis seid laengerem im gebrauch, 1 comand (werksmaessig mercedes), gpsmap 60 cs und ein becker traffic pro (radionavi)


    also, wenn ich heute fuers auto ne navi suchen wuerde, wuerde ich das becker nehmen...hier meine meinung....ganz persoenlich natuerlich :D


    1. comand ist zu teuer - man braucht den grossen bildschirm mit der kartendarstellung nur selten.
    2. das becker ist schneller als das comand und der 60'er.
    3. hat ganz europa auf nur 2 cd's......muss keine kacheln laden oder sonstwie
    mit dem pc intervenieren.
    4. der preis vom becker ist unschlagbar, eines der besten radios, die es fuer das auto gibt (empfangsmodul) plus cd player plus navi fuer unter 1000 euro mit einbau......
    5. tmc funzt super im becker und im comand.
    6. das 60 er geht im auto, aber ist schon ne bastelloesung, mit all den kabeln, und ohne sprachausgabe.......


    meine empfehlung : ein becker traffic pro und ein garmin 60'er oder 76'er :)
    dann bist du fuer alles geruestet.....wuerde mit dem becker anfangen und dann ma schaun, ist auch einfach zu bedienen .


    greez

  • Na gut dann geb ich auch noch ein paar Eindrücke dazu.


    Das Becker ist wirklich gut. Die Firma baut exzellente Radios.


    Ich würde allerdings anhand meiner Erfahrungen im Benz nie wieder ein Gerät nehmen, dass mir keine Kartenansicht bietet, da mich die Karte, besonders in unbekannten Gefilden erheblich unabhängiger macht.
    Oft schon war grad die Karte der Ausweg um den Stau oder die Sperrung herum. Im Großstadtbereich wird es noch einfacher, sich zu orientieren
    Dazu kommt, dass der Mix aus Stereoanlage und Navi gerne dazu führt, dass in dem Moment eine Navimeldung ertönt, wenn im Verkehrsfunk die wichtigen Infos kommen...


    Momentan benutze ich ein VDO-System noch mit CD. Wäre nicht das exzellente Telefon dieser Anlage, würde ich es nicht mehr besitzen, da ich höhere Ansprüche an die Funktion eines Navi stelle. Man kommt aber auch damit gut ans Ziel.
    VDO baut brauchbare Navis. Im Moment betreiben sie allerdings eine Politik mit der Navi-Software, die mir nicht gefällt. Man hat zwar eine DVD mit den Daten Europas, benötigt aber einen jährlich erneut kostenpflichtigen Code für jedes Land zwecks Freischaltung. Die gebraucht erhältlichen CD-Systeme haben den Nachteil noch nicht.


    Mein Favorit ist der Travelpilot von Bosch. Ein zuverlässiges, genaues System mit den Bildschim-Modi, die ich beim VDO vermisse, besserer Routenberechnung und ohne diese Abzocke mit der Datenbasis.


    Beim Vorgängerfahrzeug wurde der originale Bildschirm nicht eingebaut, sondern der Travelpilot direkt an den ausfahrbaren Monitor des Radios (Clarion) angeschlossen.
    Eine sehr angenehme Variante.
    Ansonsten gibt es sehr gute preiswerte Monitorhalter, die ohne Bohren eine sichere und gute Befestigung am Armaturenbrett gewährleisten..


    Von 1994 bis 2003 kam ich mit der 94-er Version des deutschen Straßennetzes übrigens immer gut an (Travelpilot).


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von WOLFOL@3.10.2004 - 19:14
    Hallo,


    Suche ein System, mit dem ich im Auto ein Navi mit TMC habe.
    Ist es richtig, dass ich folgendes brauche?:


    Die Frage war doch vorrangig nach dem TMC, oder? Wenn es günstig und mit TMC sein soll, schau Dir mal den NAVIFLASH an! Deutsche Produktion mit eigener Homepage, leicht zu bedienen. Wurde von Autobild und Connect getestet und gelobt, trotz Schwarzweiss-Display! Eine echte Alternative für den TomTomGo, der noch immer kein TMC anbietet!
    Wenn Du lieber eine bunte Kartenanzeige ohne TMC für einen günstigen Preis möchtest: der Quest wird mittlerweile knapp über 500 Euro angeboten. Er klein (Zigarettenschachtel-Größe), wasserdicht, portabel bis 20 Stunden, spiegelt im Auto nicht wie ein PDA und rechnet schnell!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...