Transferproblem Compe->Aventura (VMAP+RMAP)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mit Compe GPS Land Garmin Karten geladen. Für eine .img von Argentinien (ca. 150 mb) hat das einlesen ca. 3 Stunden gedauert.
    Nun meine Fragen:
    1) ist immer mit einer solchen Zeit zu rechnen?
    2) Compe zeigt nach dem Einlesen die Karte richtigerweise als Vektorkearte an. Sie läßt sich auch an das Aventura senden, dort ist sie sichtbar, aber beim aktivieren der Karte (durch Haken) läuft schon seit einer Stunde die Sanduhr. Was mache ich falsch
    3) Compe kann die .img als vmap speichern. Dies führt aber am Ende zu einer Fehlermeldung und zu einer winzigen Datei (6K), die sich weder bei Compe noch ins Aventura einlesen läßt
    4) RMAPs, die ich ans Aventura gesendet habe sind in der Kartenliste des Handhelds nicht sichtbar, obwohl ich definitiv immer den Ornder Maps der Speicherkarte anspreche. Was könnte hier mein Fehler sein?


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß...viele Fragen auf einmal, aber sie sind in dieser Prozesskette aufgetreten.
    Lieben Dank im voraus,
    lkpp

  • 1.) Ja
    2.) keine Ahnung was du hier im Detail gemacht hast, aber bevor du die Karte irgendwie nutzen kannst müsste sie zumindest erstmal im MPV oder
    MPVF-Format gespeichert werden.
    Was sich aber bei der Dateigröße schon problematisch sein dürfte.
    3.) vermutlich Folge von 2.) bzw. Größe der Datei etc.
    4.)der Kartenindex ist nicht aktualisiert worden.
    Entweder öffnest du die Karte mal über den Daten>Öffnen-Dialog
    oder scannst nach neuen Karten(Einstellungen System>Ordner>Jetzt suchen)


    P.S
    kann übrigens hilfreich sein wenn die verwendeten Versionen angegeben sind;)

  • Vielen Dank für die Antowrten.
    zu1) habe ich verstanden, aber wenn das Aventura diese Karten nicht interpretieren kann, warum lassen sie sich dann von Compe auf das Aventura senden?
    damit in Zusammenhang (2). Du schlägst MPV als Format vor. Dieses Format generiert beim Versuch, von Compe auf das Aventura zu senden, eine Fehlermeldung.
    Der Versuch, dann statt dessen eine VMAP zu generieren, schlägt beireits bei Compe fehl..fatal error irgendwas..
    Die Compe Version ist 7.1.3, ein Update wird zwar angezeigt, aber nicht zugelassen. (file corrupted - allerdings weiß er das schon bor Beginn des DL - komisch
    zu 4) nichts, was ich mache, bringt die Karten zur Anzeige. Schaue ich mir die Speicherkarte im Rechner an, sind sie da, im Aventura weg. Die von Dir beschriebenen bzw. Aktualissierungsmöglichkeiten gehen bei mir nicht.
    ach so, das Aventura zeigt die Version 2.2
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos, weil ich so an gar keinem Punkt weiter komme. Angezeigt werden ausschließlich irgendwelche vektormaps aus Europa. Die brauche ich aber nicht.
    Hat noch einer eine Idee? Falls das möglich ist, im Step by step Modus, ich bin ein ziemlicher Anfänger mit der Hard und der Software.
    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Update
    Falls du wirklich noch die Version 7.1.3 benutzt update unbedingt auf die 7.4.6.
    Das kannst du auch manuell machen.
    download hier:
    http://www.compegps.com/download/setup_compeGPSLAND_746.exe
    2. Karten übertragen
    Vergiß das mit dem senden.
    Kopiere die Kartendatei(en) einfach mit Explorer oder ähnlichem Dateimanager von deinem PC auf den Aventura
    3.Vektor-Kartentypen
    MPV=> für Anzeige in CGPSLand
    MPVF=> für Anzeige im Aventura
    4.Kartenindex
    indexmap.dat in \Twonav auf dem Aventura=>löschen(vorher mal zur Sicherheit extern sichern)
    Beim darauf folgenden Neustart sollte er automatisch neu aufgebaut werden.
    !!!In der 2.2 sind die Funktionen in der Tat noch nicht dagewesen
    Du solltest imho mindestens mal auf 2.5.2 oder 2.6.1 oder akt. Version updaten, wobei 2.7. in der Handhabung von den Anwender unterschiedlich beurteilt wird.


    Jede Menge Infos findest du auch auf Twonav-gps.de

  • Hallo Gert,


    herzlichen Dank! Ich probiere es heute abend einmal aus. vielleicht klappen dann auch die compe konvertierungen in die anderen Formate, MPVF bringt ja wie gesagt, immer den Fehler. Gibt es einen Link zum SW-Update des Aventura? (Der anschluss des Gerätes an den Rechner reicht offensichtlich nicht aus, um eines anzuzeigen...
    Lieben Dank. Ich geb dann heute Abend Feedback, ob alles geklappt hat.
    Lars

  • ich meine, das SW Zpdate auf 2.6.1, das 2.7 steht ja auf der von Dir genannten Seite, die ich noch nicht kannte und heute mal studieren werde. Danke hierfür!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Link zur Aventura 2.6.1
    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.6.1.zip


    - keine Updates angezeigt in CGPSL
    liegt vermutlich an deiner CGPSL-version. Evtl. liegt es aber auch an der Erkennung von Zwischenversionen( eben z.B 2.6.1)
    Ich bevorzuge generell das manuelle Update.


    - zum Update selbst
    Generell gilt für mich : Anfertigen eines Istzustandes(Backup) der akt. funktionierenden Version, welches ich dann im Falle eines Falles wieder vom PC zurückspielen kann
    Also sicher dir, kopiere die Ordner \Twonav \Twonavdata von deinem Aventura auf deinen PC.
    Da du von 2.2!? updatest rate ich zu einer Cleanen-Installation.
    D.h nach Sicherung der Alt-Installation, löscht du den Inhalt von \TwoNav und entpackst danach den Inhalt des Updatezips dorthinein.
    Die Lizenzkeydateien *.mkeyb kopierst du dann aus der Sicherung zurück.(Alternativ kannst du sie aber auch einfach nicht löschen)
    Lese dir einfach vorher mal dazu die Infos im Twonav-wissen durch.


    Deinen Einstellungen musst du dann leider nochmals vornehmen. Die Übernahme alter Werte wäre imo a) recht aufwendig b) mit der Gefahr verbunden Fehler einzubauen


    -IMG=>MPVF Konvertierung
    Nochmal: Auf dem Aventura kann nur das MPVF-Format angezeigt werden. Das MPV-Format kann dort nicht genutzt werden.
    Ich empfehle zuerst das IMG in das MP-Format zu konvertieren z.B. mit GPSMapedit(http://www.geopainting.com/) die Freie Version reicht hierzu.
    Außerdem kannst du hiermit durch Entfernung nicht benötigter Objekte,Routingdaten etc. und Level(Level0(24bit)+ letztes Level reicht für CGPSl.Alles dazwischen kann weg) die Menge der einzulesenden Daten verringern. Dein 150MB IMG dürfte in etwa einem 600 MB MP-file entsprechen.
    Und das ist eine Menge Holz für den akt. Importer. Da liegt die Dauer des Import im Stundenbereich. Das ist bei mir nicht anders.
    Dateien über 100MB werden sehr schnell langsamer beim Import.
    Wenn ich am Design arbeite nutze ich deshalb kleine Ausschnitte die schnell geladen werden können. Erst wenn das Design steht wird die komplette Karte geladen.


    Der Speichern als VMAP-Dialog ist übrigens ein Bug. Dies ist mit CGSPL nicht möglich.
    Dieser Eintrag ist demnächst mit der 7.5 auch nicht mehr vorhanden.

  • super, compe und aventura konte ich updaten und meine rmap wird jetzt auch angezeigt. nun starte ich einen versuch mit einer mpvf, dazu wird es wohl die nacht dauern, sodass ich erst morgen abend feedback geben kann. danke schon mal für die hilfe.
    herzliche grüße, lars

  • Hallo, eigentlich schon ein Folgeproblem, ich hoffe ihr seid nicht böse, dass es noch in diesem thread verwendet wird: mit der compe version 2.6.1 versuche ich jetzt, karten zu kalibieren. dabei habe ich nun 2 Probleme:
    a) ich vergleiche die Punkte mit google maps. der zeigt wohl an in länge/breite und dann im dezimalsystem. trotzdem landen meine (chile) karten in norwegen und es ist KEINE! Verwechslung von Länge und breite.
    b) beim festlegen des 2. Punktes wird die karte auf einmal gespiegelt und verzerrt.
    was mache ich denn falsch? (die Originale sind jpg)
    danke und gruß, lkpp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du die Vorzeichen richtig gesetzt?


    W= -...
    S= -...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • sorry, ich meintenatürlich mit 7.4.6.....
    S und W-Minus ist durch google gesetzt. compe verlangt doch in diesem format auch nur das vorzeichen und nicht S oder W - oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...