CompeGPS Land + Air 7.5 CompeGPS Land 7.5 Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tztztz Gert, was du für eine Meinung von mir hast ;)

    Ich versuche die Vorgehensweise bei der Erstellung der Wegpunktdatei zu beschreiben:
    Ich erstelle eine neue Wegpunktdatei direkt am Aventura.
    Aventura ist mit CompeLand verbunden.
    Alle txt und jpeg Verknüpfungen befinden sich in einem eigenen Ordner am Aventura.
    Neuen Wegpunkt-Verknüpfung neu - Verknüpft werden die im Ordner befindlichen txt und jpeg.
    Nach Fertigstellung wird als "waypoint"-Datei auf der sd-card abgespeichert

    Soweit so gut. Ich habe vor einiger Zeit einige Wegpunkte als html, die im gleichen Ordner abgespeichert wurden erstellt. Nachdem sie sich im Kartenmodus nicht öffnen ließen, habe ich sie aus dem Ordner, wo die txt und jpeg sind, gelöscht.

    Schalte ich nun den Aventura wieder neu ein und will die Wegpunkte anschauen, sind sie auf einmal wieder mit der html-Datei verknüpft und wenn man auf öffnen geht, kommt natürlich eine Fehlermeldung, weil sie ja nicht auf der "storage-card" sind. :confused:

    Ich hoffe ich konnte mein Problem bzw. die Erstellung der Wegpunktdatei genau und nachvollziehbar beschreiben.


  • Entweder ist mit deinem Dateisystem etwas absolut nicht in Ordnung und chkdsk /f ist angesagt oder, was ich für wahrscheinlicher halte, du versuchst eine gleichnamige alte Wegpunktdatei (die html Verknüpfungen beinhaltet) zu überschreiben, sie ist aber gleichzeitig offen in CGPSL und wird somit vor dem Überschreiben geschützt. Ich würde es noch einmal mit einem möglichst bizarren Namen für die neue Wegpunktdatei probieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder ist mit deinem Dateisystem etwas absolut nicht in Ordnung und chkdsk /f ist angesagt oder, was ich für wahrscheinlicher halte, du versuchst eine gleichnamige alte Wegpunktdatei (die html Verknüpfungen beinhaltet) zu überschreiben, sie ist aber gleichzeitig offen in CGPSL und wird somit vor dem Überschreiben geschützt. Ich würde es noch einmal mit einem möglichst bizarren Namen für die neue Wegpunktdatei probieren.


    Danke für deinen Tipp! Ich habe die Datei einfach, wie sie vorgeschlagen wird "Waypoints" gelassen. Ich werde sie einfach unter einem anderen Namen abspeichern und hoffe, dass es dann funktioniert! :tup:

  • Hallo Erich,

    Tztztz Gert, was du für eine Meinung von mir hast


    nein natürlich nicht über dich speziell.
    Aber einige Jahre im Support haben mir gezeigt, das man so manche Aussagen der Gegenüber am anderen Ende der Leitung doch sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
    Bei den erbetenen Beschreibungen der Vorgehensweise fehlte meist die Hälfte oder es wurde so formuliert, das es nur demjenigen selbst klar erschien oder ein Kenner es sich aufgrund seiner Erfahrung zusammenreimen konnte.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem bzw. die Erstellung der Wegpunktdatei genau und nachvollziehbar beschreiben.


    Sorry nein, das entspricht nicht meiner Vorstellung eine nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Beschreibung.


    Aber da du "waypoints.wpt" erwähntest.
    Waypoints.wpt ist der Standardname für die Wegpunktdatei, welche zum speichern von Wegpunkten auf dem Gerät verwendet wird .( Es sei den eine andere ist definiert.)
    Die Verwendung dieses Namens für Wegpunkte, welche nicht unterwegs angelegt werden ist imo ungeschickt. Selbst wenn sie an unterschiedlichen Orten auf dem Gerät oder Sd liegen,
    zur Unterscheidung wenn beide offen geöffnet sind, musst du sie immer erst "ausklappen".
    Und aufgrund der Namensgleichheit mag es da durchaus auch zu Konflikten im Dateimanagement(überschreiben,speichern) kommen.


    Ich gehe mal davon aus das wenn du deinen Wegpunktdateien eindeutige Namen gibts, dies nicht mehr auftreten sollte.



  • Morgen Gert!
    Danke für deine Antwort; ich habe gestern noch ausführliche Tests und Versuche durchgeführt und nachdem ich die "Waypoints.wpt" mit einem anderen Namen versehen habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. :tup:

    Danke auch hedgehog!
    Ich habe deinen Vorschlag für einen "bizarren" Namen ;) genommen und speichere sie einfach mit meinem Vornamen ab :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der MPVF Export von Land 7.5.2 dauert deutlich länger als unter 7.5.
    Das erzeugte MPVF wird auch größer.
    Scheinbar hat Compe noch was daran gedreht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo zusammen,


    bin neue hier und bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines Sportiva2.
    Hab auch eine Vollversion CGPSL 7.5 und wollte diese gestern auf 7.5.2 Updaten allerdings gab es dabei ein Problem. Nach dem Download der Datei bekam ich die Fehlermeldung das die "Datei defekt" ist. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?


    Danke schon mal!
    Benni

  • Hallo Ray,


    ich habe jetzt schnell mal eine meiner Standard-MP-Importdateien, die aber klein ist( 11 MB) mit 750+ 752 importiert, Netzinformation erzeugt und als MPVF gespeichert.
    Ohne allerdings die Zeit gestoppt zu haben, habe ich keine merkbaren Zeitunterschiede wahrgenommen.


    Die resultierenden MPFVs sind in Größe und Inhalt identisch.
    Hast du in beiden Versionen das gleiche XML-Plugin-file verwendet!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!
    Werde ich heute Abend gleich mal probieren!


    Benni

  • Hallo Ray,


    ich habe jetzt schnell mal eine meiner Standard-MP-Importdateien, die aber klein ist( 11 MB) mit 750+ 752 importiert, Netzinformation erzeugt und als MPVF gespeichert.
    Ohne allerdings die Zeit gestoppt zu haben, habe ich keine merkbaren Zeitunterschiede wahrgenommen.


    Die resultierenden MPFVs sind in Größe und Inhalt identisch.
    Hast du in beiden Versionen das gleiche XML-Plugin-file verwendet!?


    MP files waren identisch.
    Im XML-Plugin habe ich einen Farbcode geändert, das war auch der Grund für die Neugenerierung.


    Sowohl Germany_MTB.MPVF und France_MTB.MPVF sind größer geworden.
    Ich habe es nur mit PC-Version hinbekommen, der Bug in der Mac-Version ist noch nicht behoben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I must have missed something.
    How to show several (e.g. two) tracks on graph in current 7.5.2 version?


    In old versions of CompeGPSLand it was very easy... Now, I can't cope with that.
    Any hints?

  • It works fine for two or more different tracks.


    My case is a bit different: when I add CDEM altitudes to real track I am unable to display these two tracks at once in one graph.
    My goal is to know differences between real track and the same with DEM data.
    Can Ya give it a try and report if (and how) it works?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu viele Bugs (z.B. Waypoint Verknüpfungen lassen sich nicht öffnen)


    Leider kann ich dies bestätigen.


    Ich hatte bisher noch keine Version von Land die so instabil war wie 7.5.2.


    Land schmiert bevorzugt beim Öffnen von Karten oder Tracks ab.
    Mal geht es einfach und beim nächsten mal schmiert Land ab.
    Ich kann es nicht an einer einzelnen Karte oder Track festmachen.


    Diese Probleme gab es mit den vorherigen Versionen nicht.


    Das ganze konnte ich auf 2 verschiedenen Rechnern beobachten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Land 7.5.2 nervt gewaltig.


    Ständig schmiert es ab, wenn man versucht eine Karte zu öffnen, mal klappt es und dann wieder nicht.
    Das gleiche gilt beim Scannen des Kartenverzeichnises.
    :mad:
    Land legt ein Verzeichnis mit den Namen "tracks;" an, das muss ich löschen, ansonsten schmiert Land sofort ab.


    Hat jemand eine Idee was man tun kann?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Land legt ein Verzeichnis mit den Namen "tracks;" an, das muss ich löschen, ansonsten schmiert Land sofort ab.


    Meinst Du jetzt die MAC Version?
    In der PC Version kann ich so nichts negatives erkennen.
    Wieso "Ordner Tracks" immer be Dir angelegt, weiß ich auch nicht. Habe ich nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A