660: Karten sind nicht freigeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bei meinem 660er (FW 4.90) laden die Karten (2013.40) nach jedem Einschalten neuerdings neu (grüner Balken) und es erscheint der Hinweis "Karten sind nicht freigeschaltet" (trotz Lifetime Update). Wenn ich mit OK bestätige, funzt alles ganz normal :mellow: Habt Ihr das auch und mag das mit den im Forum beschriebenen Problemen des Updates 2013.40 zusammenhängen?


    Das Update wurde mit Garmin Express auf einem iMac gemacht. Klappte einwandfrei. MapInstall funtioniert bei mir nicht mehr und leitet mich immer wieder zur Installation von Garmin Express.


    Danke für Eure Hinweise und Grüße
    Tom

  • Hi,
    habe auch CN 2013.40 auf meinem Zumo allerdings mit FW. 4.80, und mit Mapinstall installiert.
    Da funktioniert es normal.


    Eventuell nochmal die alte FW 4.80 ausprobieren, vielleicht ist ja 4,90 schon wieder fehlerhaft.
    Oder Karten von Zumo entfernen und nochmal sauber mit Mapinstall aktualisieren.
    Aber ich glaub das die 2013.40 ja zurückgezogen wurde wegen Fehler im Kartenmaterial was das Routen betrifft.
    Dann wirst du sie gar nicht downloaden können!
    Eventuell wird dir die 2013.30 (vorherige Version) angeboten.


    mfg.H

  • Entschuldigung, meinte natürlich Mapupdater, nicht Mapinstall.

    Aja nochwas, sind denn die Karten am PC (Mapsource, Basecamp)freigeschalten?

    mfg. H

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke H. Ich habe die Karten nur auf dem Gerät, nicht auf dem Mac. Werde es mal mit dem Updater probieren, ansonsten auf 2013.50 hoffen.


    Grüße
    Tom

  • Aber ich glaub das die 2013.40 ja zurückgezogen wurde wegen Fehler im Kartenmaterial was das Routen betrifft.
    Dann wirst du sie gar nicht downloaden können!
    Eventuell wird dir die 2013.30 (vorherige Version) angeboten.

    mfg.H



    Habe es heute 10.04.2013 morgen wieder versucht und die 2013.40 wird über Mapinstall angezeigt und ist auch downloadbar.
    allerdings lade ich im Moment die 2013.30 auf die SD Karte und hoffe, dann auch darauf zugreifen zu können.

  • So, die eingangs beschriebenen Probleme sind mit dem heutigen Update auf 2013.41 (mit Garmin Express auf iMac) zum Glück wieder spurlos verschwunden :). Danke für Eure Hinweise!


    Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen
    mir geht es ähnlich.! ich besitze seit kurzem ein zumo 350LM.Leider kann ich derzeit online die Europakarte nicht auf meinen Mac herunterladen. Bei dem Versuch über Map update steigt er immer nach etwa 3/4 der downloadzeit aus und gibt mir eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, mich an Garmin Support zu wenden. Wer kann mir helfen ?

  • Hallo zusammen,


    so, nach dem letzten Kartenupdate auf 2014.20 habe ich schon wieder das Eingangs geschilderte Problem: Es erscheint nach dem Einschalten zunächst ein grüner Balken und dann die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet". Nach Bestätigen mit ok läuft alles normal. Es nervt aber gewaltig. Weiß jemand von Euch Rat :confused:


    Danke und Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    die letzten Kartenupdates habe ich nicht mehr mit dem MapUpdater gemacht, da ich hier das Problem hatte das die 2014.10 / 2014.20 3D Karten nicht mehr mit dem MapUpdater auf meinen Zumo übertragen wurden.

    Hab das ganze dann mit dem Garmin Express übertragen und alles war wunderbar.

    Die neueste Version des Garmin Express sollte derzeit die Version 2.3.12 sein, was aber nichts heisen soll, da derzeit fast täglich von Garmin eine
    neue Version des Express erscheint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Joey. Ich hatte das Update mit Express auf dem iMac durchgeführt. Da es offenbar keine bekannte Lösung gibt, versuche ich es nochmals auf dem PC.


    Grüße
    Tom