Amazon Service im Garantiefall

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe letzte Woche eine so positives Erlebnis mit dem Amazon-Service, dass ich es berichten muss. Ich habe mir dort vor exakt einem Jahr das Dakota 20 gekauft. Die Befestigungsschiene des Batteriedeckel meines Exemplars hatte leider eine Passungenauigkeit, die dazu führte, daß es nicht wackel- und vibrationsfrei in der originalen Fahrradhalterung saß. Deswegen habe ich es nun reklamiert und eigentlich damit gerechnet, daß nur der Batteriedeckel ausgetauscht wird. Aber Amazon hat mir im Rahmen ihrer Gewährleistung, ohne nach dem optischen Zustand des Geräts zu fragen gleich am Telefon die volle Erstattung des Kaufpreises angeboten und ich habe sie innerhalb weniger Tage heute erhalten. Wohlgemerkt ein volles Jahr nach Kaufdatum.
    Ok, Gerät und selbst Verpackung sehen aus wie unbenutzt, denn ich konnte es zeitlich bedingt bislang gerade mal auf drei Tagestouren einsetzen und habe es da wie ein rohes Ei behandelt. Gekauft hatte ich es damals für günstige 169,95,-€. Wenn sie es bei Garmin reklamieren und kein Neugerät sondern nur einen neuen Batteriedeckel erhalten, können sie es also im Marketplace mit geringem Abschlag als gebraucht verkaufen. Aber dass es noch im Neuzustand ist wußten sie natürlich noch nicht, als sie mir die Erstattung zugesagt haben.
    Bin echt begeistert von diesem Service und mir kommt das ganze wie gelegen, da ich eh vor hatte es zu verkaufen, um mir im Herbst für eine geplante Reise das Montana oder das Oregon 600 zu kaufen. Vorher brauche ich eh kein GPS. Nach der Erfahrung werde ich werde das nächste GPS-Gerät auch wieder bei amazon kaufen.


    Edit: icvh sehe jetzt erst, das es eine Plauderecke gibt. Sollte ein Admin der Meinung sein, dass dieser Beitrag dort besser aufgehoben ist, kann er gerne verschoben werden.

  • Mir ist ähnliches passiert,
    letzte Woche hat mein gpsmap62 aufgehört zu funktionieren.
    Kein Reset mehr möglich.
    Nach Telefonat mit Garmins Service wurde mir mitgeteilt es könnte nicht gesagt werden was die Reparatur koste.
    Um das Gerät zu Garmin zu senden brauche ich aber dringend die Rechnung.
    Ich hatte die nicht mehr beantragte eine Kopie bei Amazon und die teilten mir mit ja die könnte ich bekommen aber es dauere 3-5 Tage. Ich könnte aber das Gerät an Amazon zurückschicken aber noch spätestens bis morgen da dann die Garantie ablaufe (2 Jahre). Mit der bereitgestellten RMR nummer habe ich das getan gleichzeitig ein neues Gerät bestellt Gutschrift über den Original Kaufpreis erhalten und das neue Gerät.
    Eines das ich mir schon überlegt hatte zu kaufen da das display des 62c halt sehr klein ist.
    Mit einem Aufpreis von 90€ bin ich jetzt im Besitz eines momtana 600 mit einem großem display allerdings auch großem Gewicht.:)

  • amazon.de ist da sehr unkompliziert. Ich habe bislang auch nur sehr gute Erfahrungen mit Garantie / Gewährleistung gemacht.


    Es kann sich daher lohnen, selbst wenn der Artikel ein paar Euro mehr kostet als beim billigsten Internetanbieter.


    Bemerkenswert ist das dieser Service auch für Warehouse Deals gilt. Da habe ich schon sehr oft äusserst preisgünstige Artikel erworben. Zwar gilt dann zumeist nicht die Herstellergarantie, aber die amazon.de Garantie ist wie in deinem Fall sowieso wesentlich besser. Dazu kommt beispielsweise, daß ein neuer iMAc im Apple Store gekauft oft nur 1 Jahr Garantie hat, während der gebrauchte iMac aus dem Warehouse Deals Shop auch nach 20 Monaten noch zurückgenommen und ursprüngliche Betrag erstattet wird.


    Kann man allerdings hoffen, daß so ein guter Service nicht ausgenutzt wird.



    Ich habe mir im Januar auch einen Montana gekauft. Ein tolles Gerät, vor allem auf meinem MTB (bin kein Gewichtsfetischist); zum Wandern eigentlich zu schwer. Vielleicht verkaufe ich ihn bald wieder, das hängt jetzt davon ab wie sich der neue Oregon auf dem MTB macht.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann man allerdings hoffen, daß so ein guter Service nicht ausgenutzt wird.


    Ja, Amazon hat Probleme mit dem Gewinn ...


    Gruß
    Kay

  • Sie sind zumindest nicht so "gewinngeil" wie andere Firmen, die es auf mind. 20 Umsatzrendite bringen müssen.


    Will man jetzt keine Amazon Pro oder Contra Diskussion losbrechen. Mir ist schon bewusst, daß nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Und kritiklos darf so etwas nicht hinnehmen.


    Aber es gibt wie gesagt durchaus noch verantwortungslosere Unternehmen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Sie sind zumindest nicht so "gewinngeil" wie andere Firmen, die es auf mind. 20 Umsatzrendite bringen müssen.


    Wenn sie nicht "gewinngeil" wären, würden sie auch Steuern zahlen, die Aktionäre sehen es eben anders. ;)


    Ich selber bestelle seit Jahren oft und hatte noch keinerlei Probleme.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...