Routenplanung verworfen im Garmin 550???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage!
    Erst einmal die Erklärung was geschehen ist:
    Tour ist in MapSource ausgearbeitet und auch im Garmin übertragen, alles prima.
    Angefangen die Tour nach Vorgaben zu fahren, erst einmal Autobahn ca. 25km, dann Abfahrt. Den Treffpunkt mit anderen Mitfahrern habe ich nicht im Garmin eingegeben.
    Das hatte zur Folge, das ich ein kleines Stück gegen die Tour fahren musste und das garmin daraufhin neu berechnet hat weil ich ja gegen die Tour gefahren bin (kenne ich ja, nichts neues).
    Also Garmin die Tour wieder auf den schnellsten Wege zu mir nach hause geroutet, voll blöd.
    Am Treffpunkt habe ich dann die Route gestoppt und neu geladen, allerdings will dieser dann von dem jetztigen Standpunkt aus routen und nicht vom Startpunkt (Daheim). Das Versaut mir den ganzen Schnitt, denn Garmin nimmt jetzt den "Startpunkt" vom Treffpunkt und das Ziel als Zwischenwaypoint.
    Was bedeutet das ich eigentlich 30km früher daheim wäre, als mir das Garmin anzeigt.
    Wie ich schon sagte, werden somit die Fahrzeit und die KM verfälscht, da mein Ziel ja nicht am Treffpunkt ist.
    Kann ich das irgendwie abstellen, soweit ich mich erinnern kann, konnte ich früher einfach nur die ausgearbeitete Route wieder auswählen, dann wurde ich gefragt ob ich zum Ausgangspunkt navigieren möchte was ich verneint habe, somit konnte ich dann wieder Mitten in die geplante Route einsteigen.


    Wenn ich das irgendwo einstellen kann, dann lasst es mich bitte wissen.


    Ich hoffe, das ich mein Problem klar darstellen konnte.
    Neuberechnung ist ausgeschaltet, Garmin Zumo550 mit der Karte 2013.40

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,


    kann es sein, dass bei Dir Start und Ziel, also bei Dir Daheim, der gleich Punkt ist? Leg' Start und Ziel einfach mal gut 100m auseinander. Dann sollte es funktionieren,...
    Manchmal funktioniert es auch, wenn ich die Tour aus dem internen Speicher lösche und von der SD-Karte neu importiere.


    Hawadehre!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hi,
    bei dieser Tour sind sie wirklich zusammen gewesen!
    Habe aber auch noch Touren, wo Start und Ziel ca. 200 Meter auseinander liegen, da hatte ich das selbe Problem vor ca. 3 Wochen bei einer anderen Tour!

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So also des Rätsels Lösung:


    Ich habe nun Start und Ziel der Tour um ca. 300 Meter auseinander gelegt, obwohl beide in der gleichen Strasse sind und ich die Strecke in beiden Richtungen befahren muss.
    Bin also etwas die Route gefahren (ca. 2km) und dann von der Route abgewichen (Neuberechnung ausgeschaltet),
    kein Problem, bin woanders wieder in die Route eingestiegen und weiter ging es mit der Routenführung.
    Das zweite mal von der Route abgewichen und entgegengesetzt der Route gefahren, Garmin machte Neuberechnung (aber nicht wieder zum Ziel sondern wieder auf die geplante Route zurück), sprich ich sollte die nächste Möglichkeit wenden.
    Habe ich getan und weiter ging es mit der Routenführung.
    Das nächste mal bin ich wieder von der Route abgewichen, die Tour dann gestoppt und neu geladen, konnte dann direkt wieder in die Tour einsteigen, sollte nur zur markierten Route fahren. Keine Neuberechnung.
    Dann nochmals von der Route abgewichen, Route gestoppt und Garmin ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet Route geladen und ich wurde gefragt ob ich zum Anfang der Route gelotst werden möchte (nein gedrückt) dann ist die Aufforderung gekommen zur markierten Route zu fahren (passt).


    Zum Schluss wieder entgegengesetzt gefahren und Neuberechnung vom Garmin ist durchgeführt worden, auch jetzt mal das Garmin ausgeschaltet wieder eingeschaltet und auch hier die Route geladen und ich wurde gefragt ob ich zum Anfang der Route gelotst werden möchte (nein gedrückt) dann ging es an der Stelle direkt weiter (passt).


    Also Start und Ziel sollten immer um die 300 Meter auseinander liegen, es spielt hierbei keine Rolle ob ich die selbe Strecke zwei mal fahren muss (Beispiel: von daheim über die Autobahn zur eigentlichen Route und dann wieder selben Weg zurück)


    Ich danke allen hier für Euer Feedback,
    schwere Geburt, dachte eigentlich das Garmin das Problem mittlerweile gelöst hätte, dem war aber nicht so.

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Anek.


    "Ich danke allen" ist wohl leicht übertrieben, es hat ausser Dir ja nur einer geantwortet :lol:


    Das Navi macht das schon ganz richtig so. Fahren gegen die aufgerufene Route erzeugt immer eine sofortige Neuberechnung in der Form, das dich das Navi erst zum Wenden auffordert oder danach, wenn es eine neue Route zum Ziel erkennt und bildet, dich versucht wieder zum Ziel zu lotsen. Dies kann entweder wie Du gemacht durch das wenden erledigt werden oder halt durch ein neues Stück Route auf dem Weg zum Ziel.


    Es gibt noch etwas, was Du noch nicht versucht hast.
    Rufe eine Route auf und fahre los (mit ausgeschalteter Neuberechnung wie immer). Weiche jetzt von der Route ab sagen wir einfach mal so 5 -10 km von der Route wegfahren, stoppe die Route, jetzt die Neuberechnung anschalten, die Route neu aufrufen, ein kurzes Stück losfahren und dann schau mal was im Navi passiert...


    Gruß