Garmin, ein schlechter Witz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Montana 600 mit CN NT 2013 am 1.3.13 auf mein Garmin-Konto registriert. Die Karte wurde automatisch auf 2013.4 upgedatet. Seit ca einer Woche kam immer die Meldung, dass die Karte fehlerhaft ist. Und heute kam die Meldung, dass ein Update (2013.41) gegen Aufpreis verfügbar ist. Fehlerhafte Ware verkauft und die Korrektur will Garmin sich bezahlen lassen.
    Da werde ich eher das OSM-System unterstützen.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Die Karte wurde automatisch auf 2013.4 upgedatet. Seit ca einer Woche kam immer die Meldung, dass die Karte fehlerhaft ist. Und heute kam die Meldung, dass ein Update (2013.41) gegen Aufpreis verfügbar ist. Fehlerhafte Ware verkauft und die Korrektur will Garmin sich bezahlen lassen.



    Nein, Du hast das Gerät mit einwandfreier Karte auf dem Stand der Auslieferung gekauft.
    Als Service gestattet garmin Dir ein Update auf den aktuellen Kartenstand nach dem Kauf.
    Dieses Kartenupdate war leider fehlerhaft.

    Ruf bei Garmin an, oder sende eine mail. Dann wird Garmin Dir sicherlich den einmaligen Download auf CN 2013.41 freischalten.

    Für die Zukunft überlege, ob Du Wert auf aktuelle Karten legst, dann solltest Du ein Livtime-Abo abschließen. Dass mußt Du aber nicht.

    Die OSM-Karten sind ohne Frage gut. Sie ersetzen bei der Straßennavigation aber noch nicht Garmin, bzw. Navteq-Karten in gleicher Qualität.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die OSM-Karten sind ohne Frage gut. Sie ersetzen bei der Straßennavigation aber noch nicht Garmin, bzw. Navteq-Karten in gleicher Qualität.
    Limbo


    Kann ich nur zustimmen. Ich wollte vor kurzem dies OSM-Karten für meine Orgegon benutzen, aber bei der Neuberechnung der Routen hat es mir ganz wilde Sachen zusammen gebaut, teilweise Luftlinienrouten (z.B. in der Türkei). Jetzt habe ich mich doch für Garmin-Karten entschieden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Als Service gestattet garmin Dir ein Update auf den aktuellen Kartenstand nach dem Kauf.


    Falsch! Als Service liefert Garmin Kartenupdates innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf (Satfix). Wieviele das sind, hängt von der Menge ab, die in diesem Zeitraum erscheinen.


    Für die 2013.41 ist er also auf jeden Fall noch (kostenlos) updateberechtigt.


    Ich weiß nicht, woher diese Meldung:


    Und heute kam die Meldung, dass ein Update (2013.41) gegen Aufpreis verfügbar ist.


    stammt. Geh einfach mal in dein myGarmin Konto. Da sollte das neue Update angeboten werden. Alternativ einfach den MapUpdater ausführen.


    Falls nicht: Wie Limbo sagt einfach den Support kontaktieren. Die erledigen das für dich.

  • Falsch! Als Service liefert Garmin Kartenupdates innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf (Satfix). Wieviele das sind, hängt von der Menge ab, die in diesem Zeitraum erscheinen.
    Für die 2013.41 ist er also auf jeden Fall noch (kostenlos) updateberechtigt.



    Das habe ich doch gemeint, ohne die Tage zu zählen. -So wie Du die Erbsen zählst.- :D ;) :D

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich doch gemeint, ...


    Warum sagst/schreibst du es dann nicht? Deine Aussage, dass es nur EIN Update nach dem Kauf gibt ist falsch und das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.

  • Warum sagst/schreibst du es dann nicht? Deine Aussage, dass es nur EIN Update nach dem Kauf gibt ist falsch und das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.



    Na gut, zwei Updates innerhalb von 90 Tagen sind ungewöhnlich, also gewöhnlich bekommt man nach den ersten Satfix nur ein Update.

    Allerdings eine Frage, die sich mir nie gestellt hat, da ich die Lifetimes im Dutzend kaufe. :D :D :D

    Limbo

  • Moin,
    Stand der Dinge ist;
    Auf meinem Garmin-Konto kam nur die Meldung für ein kostenplichtiges Update. Entweder Lifetime für 89 Euro oder Onetime für 59 Euro.
    Ich habe Garmin angeschrieben und haben mir ein Onetime-Update gewährt. Komisch ist nur, dass die 90 Tage Regelung nicht gegriffen hat.
    Lifetime wird zu gegebener Zeit gekauft.
    Bis die Tage,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann scheint es also doch nur ein Update innerhalb der 90 Tage nach den ersten Satfix zu geben.

    Bin zu faul den Vertragstext rauszusuchen. :rolleyes:

    Limbo

  • Dann scheint es also doch nur ein Update innerhalb der 90 Tage nach den ersten Satfix zu geben.


    Nein, dass ist nicht das Problem. Da ich nicht zu faul war:


    Zitat

    Die Garantie bezieht sich auf ein Garmin-Gerät der Produktreihen nüvi oder zumo ...

    Das "Problem" ist das Montana.