Garmin Streetpilot 3 - USB Transfer - Software - nix geht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zu der gesperrten City Navigator kann ich leider nicht viel sagen.
    Nachdem du ja jetzt eine Verbindung zum PC hast: Klappt die erneute Online-Freischaltung immer noch nicht?



    Wenn ich verschiedene OSM Karten (Marokko, Spanien, Deutschland and so on) auf den Garmin packen will, wie hau das hin? Immer wenn ich diese exe, die ich von openstreetmap kriege, überschreibt das ding damit die andere zuvor installierte Karte im Mapsource. Des ist doch deppert.

    Lad ich mir bei openstreetmap nun DEUTSCHLAND als file runter und installiere es kommt unter OSM generic routable halt deutschland....

    Wahrscheinlich hast du die OSM-Karten von hier? http://garmin.openstreetmap.nl/
    Auch wenn du damit vermutlich noch gar nichts anfangen kannst: Das Problem bei diesen sogenannten "Lambertus-Karten" ist das alle Kartensätze die gleiche FID haben. Für Mapsource darf das aber nicht sein. Jeder Kartensatz muss seine eigene eindeutige FID haben.
    Langer Rede kurzer Sinn: Die Karten beißen sich gegenseitig.


    Abhife:
    a) Die FIDs (und den Kartennamen) für jede Karte von Hand ändern. Ist für den Anfang aber etwas kompliziert und setzt zumindest eine grundlegende Einarbeitung in die Materie voraus.
    Das kann dir aber sicher morgen1 besser erklären.
    b) Karten aus anderer Quelle benutzen: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Für den SP 3 wären vielleicht die Karten von Raumbezug interessant: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    Damit dürfte es dieses Problem nicht geben.
    c) Wenn es doch die Lambertus-Karten sein sollen:
    Lass dir alle Karten als einen einzigen großen Kartensatz schicken.
    Auf der Seite gibt es die Option "Enable manual tile selection:". Damit bist du nicht an einzelne Länder oder Kontinente gebunden sondern kannst dir die gewünschten Ausschnitte ("Kacheln") selber beliebig zusammenstellen. Ob da Lücken drin sein dürfen habe ich aber noch nie probiert.
    Mit Mapsource kannst du dann später immer noch einzelne Teile davon auswählen und auf das Gerät (bzw die Speicherkarte) übertragen. Dabei musst du mit den 128 MB eh ein bisschen aufpassen.


    Über die serielle Schnittstelle kann das aber trotzdem etliche Stunden dauern wenn du die Speicherkarte auf einen Sitz (und anders geht es fast nicht) randvoll machen willst.
    Ausserdem bei der Übertragung darauf achten dass der Akku zwischendrin nicht schlappmacht. Wenns geht das Gerät mit externer Stromversorgung betreiben.
    Eigentlich ist der USB-Cardreader (hat aber wahrscheinlich auch nur USB 1.1?) dafür gedacht damit das etwas flotter geht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Leute,


    Erstnochmal ein Mega danke fuer die Tipps. Wow.
    Es muessen nicht die Karte von Osm sein, ist mir eigentlich schnuppe. Wenn die anderen qualitativ aehnlich gut sind, Isses mir Wurscht,


    Die Sache mit dem cardreader.... Das Ding geht halt einfach net, das ist ja das Gerd..... Ärgerliche....

  • ...
    2. Wenn ich verschiedene OSM Karten (Marokko, Spanien, Deutschland and so on) auf den Garmin packen will, wie hau das hin? Immer wenn ich diese exe, die ich von openstreetmap kriege, überschreibt das ding damit die andere zuvor installierte Karte im Mapsource. Des ist doch deppert.

    das ist deppert, weil Lambertus die Karten automatisiert erzeugt. hmm.... sind kostenlos, da must Du selbst was zu tun. Nachdem die 1.Karte installiert ist, muß jede weitere eine freie FID bekommen. Um das zu bewwerkstelligen kann man z.B. img2ms starten, oben links das 'Yes'aktivieren und 'Karten hinzufügen' clicken. Jetzt wählst Du den Speicherort usw. für die Lambertuskarte aus und gibst zumSchluß unten eine freie FID ein, dann 'erzeuge <name>.gmap Karte'. Da wird die selbe Karte als gmap-Installation mit der von Dir eingegebenen FID als Duplikat erzeugt. Danach löscht man wieder mit img2ms die ursprüngliche Karte im linken Fenster. Die neue Karte steht im rechten Fenster. Jetzt kann man bei Bedarf noch den Kartennamen ändern. Als Egebniss hast Du die ursprüngliche Karte in einem anderem Ordner (der wird automatisch angelegt), aber mit freier FID und ggf. neuem Namen. Jetzt kannst Du von Lambertus die nächste Karte downloaden usw. usw. Also: Download, dann mit img2ms die FID und Namen ändern als Ringelspiel. Ich will aber nicht verschweigen, dass die kostenlose Demoversion immer die FID 1001 benutzt. Damit könntest Du zumindest 2 Karten in Mapsource bringen. Nur die Vollversion kann dann 10 000 FID verwenden. Die 10 000 ist eine willkürliche Begrenzung, aber 10 000 Karten kann kein Mensch auf dem PC zusammentragen; sollte also bis zur Rente reichen.
    morgen1


    Nachtrag. das geht nur mit der unter W7, W8 lauffähigen aktuellen Version. Die alte XP Version kann das nicht. Prinzipiell geht es auch mit der alten Version, aber da müßte man anders vorgehen. Da Microsoft 2014 den XP-Suppoert endgültig einstellt, ist es eine gute Idee baldmöglichst auf W7 oder W8 umzusteigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    Erstnochmal ein Mega danke fuer die Tipps. Wow.
    Es muessen nicht die Karte von Osm sein, ist mir eigentlich schnuppe. Wenn die anderen qualitativ aehnlich gut sind, Isses mir Wurscht,

    Die Sache mit dem cardreader.... Das Ding geht halt einfach net, das ist ja das Gerd..... Ärgerliche....




    Die OSM Karten sind für den SP3 fast wertlos. Auf den 128 MB passen nur wenige Feindaten.

    Mit MS lässt sich ein grösseres Gebiet abdecken.

    Zum Cardreader: Sind SP3 und Cardreader gleichzeitig angeschlossen wird nur das Navi im Übertragungsfenster angezeigt.
    Im Schriftfeld den Pfeil anklicken und es werden beide Geräte angezeigt.
    Den Reader unterlegen - und fedisch.
    So funzt das bei meinem MS immer noch.

    Nachtrag: Im Ü Fenster werden Routen, Tracks, Karten und POI angezeigt.
    Beim Cardreader darf nur der Haken bei Karten gesetzt sein.
    Beim übertragen der anderen Daten auf den SP3, den Haken bei Karten entfernen.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Hallo Leute -


    oi oi oi - ich hab ja sowas von keine HAnung merk ich immer mehr.


    was ist denn img2ms ?? ein programm??


    Cardreader hab ich nur probiert, wenn ich den solo anschliesse und nicht das gerät dazu und das gin ja nicht ;(


    Ich habe mal versucht, zu meiner WERKATATT mit naxi zu fahren. Kann des sein, dass es einen Trick gibt, dass das teil das navigieren anfängt?
    Ich habe die route eingegeben und es ging los. ein Pfeil scheint mir anzuzeigen in welcher Richtung das Ziel ist, aber ein "hier links abbiegen" und so was ist nicht aufgetaucht ;(


    Ferner hätte ich gerne eine Möglichkeit gewisse Orte zu speichern. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die ENter Taste 3 sekunden drücken soll, dann legt sich ein Wegpunkt an. Hab ich gemacht - das geile : Das navi hat nun diesen Wegpunkt als Ziel genommen. War also auch nicht die beste idee .)