Kompass-Karte "Südtirol" auf Android-Handy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Kompass-Karte "Südtirol" erworben, in CGPSL (7.5.2) eingeladen und im Format .rmap abgespeichert. Die RMAP habe ich dann auf mein Delta in den Ordner "Maps" kopiert und ich kann sie im Delta auch öffnen. Das gleich habe ich mit meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S2) gemacht, aber dort erscheint die Karte unter "Daten" -> "Karten" noch nicht einmal in der Liste. Auf dem Smartphone ist TwoNav in der Vollversion installiert. Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielleicht hast du den Filter auf die eigene Position gesetzt
    klick mal auf den Button mit der liegenden 8


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    vielleicht hast du den Filter auf die eigene Position gesetzt
    klick mal auf den Button mit der liegenden 8


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    nein, das habe ich kontrolliert - kein Filter auf eigene Position gesetzt!


    Karte über 2gb groß?
    Karte im richtigen Ordner?


    Der Ordner (TwoNav Data/Maps) ist korrekt, dort befinden sich auch die anderen Karten, die ja auch dargestellt werden, aber die Datei ist größer als 2 GB! Ist das zu groß? Ich dachte, 4 GB wäre die Grenze! Mein Delta kommt ja auch mit der Karte zurecht! :???:


    Gruß
    Steffen


  • Bei TwoNav Android ist die Grenze derzeit bei Karten 2 GB, Abhilfe = Hypermaps -> http://www.twonav-gps.de/

  • Bei TwoNav Android ist die Grenze derzeit bei Karten 2 GB, Abhilfe = Hypermaps -> http://www.twonav-gps.de/


    Vielen Dank für den Hinweis, das war das Problem!


    Habe mir daraufhin mit dem Auswahlfenster ein gutes Stück mehr als die Hälfte der Karte ausgewählt und als RMAP gespeichert. Und siehe da, das waren statt 2,4 GB nur noch knapp 400 MB! Habe daraufhin die gesamte Karte versucht, mit dem Auswahlfenster auszuwählen (was mir auch recht gut gelungen ist) und das ergaben dann 625 MB! Warum ist die Datenmenge bei annähernd gleicher Kartenabdeckung viel geringer, wenn man die Karte mit dem Auswahlfenster auswählt anstatt direkt mit rechts auf den Kartenrahmen (oder im Browser-Baum auf den Karteneintrag) zu klicken und "Karte speichern unter" zu wählen? Wahrscheinlich gehen Zusatzinformationen wie POIs, Tourenvorschläge etc. verloren, aber stehen die bei der Version mit der großen Datenmenge überhaupt in TwoNav zur verfügung? Gibt es irgendwelche Nachteile, die Karte mit Auswahlfenster und somit viel geringerer Datenmenge abzuspeichern?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steffen,


    ich vermute, dass bei der ersten Kartengenerierung etwas seltsam gelaufen ist. Ich habe die Karte ebenfalls (auch auf Android) und sie hat bei mir 617MB. 2,4 GB ist mir unerklärlich. Evtl in CGPSL die Kartendaten (Größe, Farbtiefe) vergleichen.


    Die Karte lässt sich übrigens sehr gut mit einer MPVF ergänzen, die Sardinien mal gepostet hat.


    Gerd

  • Oh - habe gar nicht gesehen, daß noch jemand etwas zu diesem Thema gepostet hat! Sorry!


    Ich habe das folgendermaßen gemacht: Mit CGPSL über Menüpunkt "Karten" -> "Landkarte öffnen" direkt von der Kompass-DVD im Ordner "DKL" die Datei map.gvg geöffnet. Danach in der Baumdarstellung links mit der rechten Maustaste auf "Südtirol" geklickt -> "Datei" -> "Karte speichern unter..." als RMAP abgespeichert (Dateigröße: 2,3 GB!). Ziehe ich allerdings mit dem Auswahlwerkzeug ein Fenster um möglichst die gesamte Kartenabdeckung und wähle "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet", so hat die erzeugte Karte nur noch eine Dateigröße von knapp 625 MB. Diese habe ich nun auf das Android-Handy gespeichert und sie wird auch ordentlich angezeigt.


    Gruß
    Steffen

  • Du kannst ja mal Locus oder Oruxmaps mit Deiner 2,4GB Karte testen. ;)
    Zumindest mit Locus gehen RMap Karten bis zu 4GB schon seit einiger Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...