Das war's dann wohl!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, Nummer 2 ist mir jetzt komplett ausgestiegen. Wollte das Gerät am PC anschliessen, und dann kam Fehlermeldung von wegen Treiberproblem. PC neu gestartet, anderes USB-Kabel und anderer USB-Anschluss probiert, NIX! Immer der gleiche fehler. Rest gemacht, hat auch nicht geholfen. Dann noch einmal angechlossen, und hatte zunächst nur die Stromversorgung vom PC, aber keine Datenverbindung. Dann noch einmal ausgesteckt wieder eingesteckt, Gerät ging aus, schwarzer Screen. Seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten.


    Jetzt wird es richtig heiss. Am Samstag geht's auf die Reise. Morgen geht das Zumo per Express zu Garmin zurück. Mal sehen, was die mir anzubieten haben. Aber ehrlich gesagt, jetzt ist auch schon genug und ich weiss nicht, wie lange ich das Spielchen noch mitmache.


    Schönen Abend zusammen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...das ist wirklich nicht gerade so, das man sich drüber freut. Ich verstehe dich da voll und ganz.
    Also mein Neuer macht bisher noch alles,was er auch soll. Wenn sich da was ändern sollte, bin ich auch durch mit dem Ding. Aber im Moment, schnurrt es wie ein Kätzchen.
    Ich drücke dir die Daumen, Marlene.
    Ich hoffe du kriegst es noch Rechtzeitig!
    Bin ab morgen auch in Urlaub und teste das Gerät.Zwar nur im Leihwagen,aber Hardcore.
    In 15 Tagen geht es dann mit dem Moped los nach Sardinien. Da muss es dann alles passen, sonst bekomme ich Hassbacken ;)

  • Hmm, mein 350er läuft bis jetzt (fast) ohne Probleme. Einzig was mir aufgefallen ist, dass beim anhängen an den PC, es sehr lange dauert, bis eine Verbindung hergestellt ist :huh:

    Okee, vielleicht liegt es an meiner Herkunft, wir Berner sollen nach Gerüchten zufolge, ja sehr langsaaaaaaam sein ^^ (ausser beim Motorradfahren, da haben wir ja einen Weltmeister :D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, mein 350er läuft bis jetzt (fast) ohne Probleme. Einzig was mir aufgefallen ist, dass beim anhängen an den PC, es sehr lange dauert, bis eine Verbindung hergestellt ist :huh:


    Beim ersten Zumo ging es mit der Verbindung auch länger, das zweite war wesentlich schneller, dafür schneller kaputt! :eek:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...das ist wirklich nicht gerade so, das man sich drüber freut. Ich verstehe dich da voll und ganz.
    [...]
    Ich drücke dir die Daumen, Marlene.
    Ich hoffe du kriegst es noch Rechtzeitig!
    Bin ab morgen auch in Urlaub und teste das Gerät.Zwar nur im Leihwagen,aber Hardcore.
    In 15 Tagen geht es dann mit dem Moped los nach Sardinien. Da muss es dann alles passen, sonst bekomme ich Hassbacken ;)


    Nein, das habe ich mir definitiv nicht gewünscht. Aber ich habe mich entschlossen, mich von dem Teil zu trennen. Ein Montana wird diese Missgeburt ersetzen, auch wenn die Zeit jetzt knapp ist mit dem Einbauen und lernen kennen.


    Dir wünsche ich schöne und spannende Ferien, und hoffe, dass dich dein Gerät nicht im Stich lässt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wirf auch einen Blick auf den TomTom Rider Modell 2013. Mit Garmin verglichen hat der in der Klasse der Zumo 3xx Geräte schon ein paar Vorteile. Kommt aber nicht an der Zumo 5xx oder 6xx ran.


    Hallo Andreas


    Vielen Dank für dein Vorschlag. Der TTR ist im Moment kein Thema für mich. Es ist erst vor kurzem auf dem Markt erschienen und da es noch keine Erfahrungsberichte gibt, kann ich mich nicht wirklich auf dieses Gerät verlassen. Die Tatsache, dass man nicht mich eigenem Kartenmaterial planen kann ist auch ein Killerkriterium.


    Ich habe mich jetzt für das Montana 600 entschieden, kommt von den Funktionen auch etwas näher an mein ehemaliges 276er.


    Schöne Grüsse nach B.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Montana ist auch nicht verkehrt. An einem Erfahrungsbericht mit dem Rider schreibe ich gerade. Ich habe dem im Test im Vergleich zum 278'er. Bislang in der Praxis allerdings nur Stadt-Touren und da gefällt er mir ausgesprochen gut. Als alter Garmin Hase bin ich angenehm überrascht.


    Allerdings hast du so kurz vor der Reise natürlich Recht beim gewohnten System zu bleiben. Beim Umstieg auf eine andere Firma muss man schon ein wenig lernen. Ging mir jedenfalls so, als ich mir den Rider vorgenommen habe. Ist alles ein wenig anders.

  • Ja wenn das Montana BT hätte dann wäre es für mich auch erste Wahl gewesen...... mein 350er hat all die Macken nicht die da so beschrieben werden (aufHolzklopf)....


    Marlene du hast eine PN

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene, du kannst einem richtig leid tun.
    Vor so einer großen Tour kann man so etwas am allerwenigsten gebrauchen.


    AndreasL: wo wirst du deinen TTR Erfahrungsbericht veröffentlichen?
    Obwohl er keinen Kartenslot hat, hätte ich ihn mir fast schon gekauft, aber keiner kann mir sagen, ob er mit dem baehr BT Adapter zusammenspielt (baehr auch nicht).
    Ist aber KO-Kriterium für mich.
    Gruß vom followme-man - besonders an die 350-Gestressten

  • Ich schreibe auf meiner Webseite an dem Bericht. Der direkte Link zum Artikel:
    http://www.biker-reise.de/ausr…gation/tomtom-rider-2013/


    Ist noch nicht ganz fertig und wird mit der Zeit ergänzt. Für Mitleser im Berliner Raum, die testen wollen ob ihr BT Headset damit funktioniert, kann ich gerne ein Treffen bei einem Kaffee anbieten. Mit meinem BlueBike gehts.

  • Danke, dann werde ich fleißig mitlesen.
    BlueBike ist aber nicht der einfachere BT Phoneadapter von baehr für Kabelanlagen Verso & Co.
    Von der BlueBike Firma haben sie sich wohl wieder getrennt. Wohne leider nicht im Berliner Raum. garmin 660, 340, 350 bietet baehr selbst auch an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allerdings hast du so kurz vor der Reise natürlich Recht beim gewohnten System zu bleiben. Beim Umstieg auf eine andere Firma muss man schon ein wenig lernen. Ging mir jedenfalls so, als ich mir den Rider vorgenommen habe. Ist alles ein wenig anders.


    Das ist genau der Punkt. Ich bezeichne mich auch als alter Garmin-Hase, und allem die Planung am PC ist mir sehr wichtig. Da ist Garmin bis jetz einfach unschlagbar. Und der Rider... na ja, was kann man da mehr erwarten als die hochgelobten Features wie "Kurvenreiche Strecke" o.ä?


    Wie gesagt, als echte Alternative zum meinem eh. 276er kommt das Montana doch noch am nächten heran. Es ist heute Nachmittag eingetroffen und der erste Eindruck stimmt.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • marlene, du kannst einem richtig leid tun.
    Vor so einer großen Tour kann man so etwas am allerwenigsten gebrauchen.


    Danke für dein Mitgefühl: Zum Glück kann ich die geplanten Route Problemelos auf das Montana übertragen. Braucht nur eine Neuberechnung auf das mitgelieferte Kartenmaterial.


    Gerät ist schon fast Bereit für die grosse Reise. Und weisst du was gut ist? Es kann auch Hochformat! :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die bei Tomtom kochen auch nur mit Wasser. Jedes Gerät hat andere Features. Ich habe noch kein perfektes Navi gefunden. Auch mein geliebtes 278 ist in die Jahre gekommen, das merke ich jetzt beim Test des Rider. Aber auch bei dem ist längst nicht alles schick. Ich habe aber das Gefühl, das hier wirklich Leute entwickeln, die Motorrad fahren oder zumindest nahe dran sind. Das vermisse ich bei Garmin. Ich will aber nicht unfair sein: ein direkter Vergleich zum Zumo 350 oder 660 fehlt mir noch mangels Zugriff auf das Gerät. Ich kann lediglich mit einem Zumo 550 vergleichen, der aber auch schon alt ist.


    Wichtig ist, das Du eine Lösung hast, die zeitnah eingetroffen ist um deine Reise zu bewältigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es kann auch Hochformat!
    Ich weiß, ich weiß :D
    Einige nüvis ja auch, nur dummerweise ausgerechnet die 340/350 haben sie kastriert.
    Nutze Hochformat einmal bewusst auf der Tour - du wirst es nicht mehr missen wollen ;) Vorausgesetzt, es passt in der Ausrichtung in dein Cockpit.
    Gute Fahrt
    followme-man

  • AndreasL: achte doch bitte bei deinem Test einmal darauf, wie das ist, wenn man am Zwischenziel vorbeifährt/es nicht anfahren kann.
    Bestätigung à la tomtom versus 660-Lösung, die den 340/350 leider auch fehlt.
    Da verstehen die tomtom-ler die garmin-Anhänger nicht und umgekehrt.
    Ja, das perfekte Navi für Biker gibt es noch nicht <seufz>
    Gruß vom followme-man

  • Zwischenziele müssen bei TT wenn sie nicht angefahren werden können schon immer extra als besucht markiert werden . Da hat sich nichts drann geändert . Der Menuepunkt konnte auf den Bildschirm gelegt werden bei den Vorgängern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Glück kann ich die geplanten Route Problemelos auf das Montana übertragen



    Hallo Marlene

    Welches Montana hast du dir denn zugelegt? Da gibt es ja mehrere Typen.

    Steff


  • Welches Montana hast du dir denn zugelegt? Da gibt es ja mehrere Typen.

    Steff


    Ich habe mir das 600er zugelegt ohne nix, kein Topo, keine Kamera. Ansonsten sind die Geräte ziemlich identisch ausser das 650 oder 650T, welches 8GB Speicher hat. Ich blick da nicht richtig durch. Meins hat 4GB.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''