Garmin Zumo 660 & Scala G9 - Ansagen unhörbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt ein Garmin Zumo 660 und ein Scala G9 gegönnt. Das Garmin tut und das Scala tut. Nur zusammen tun sie nicht so wie ich will:


    Leider sind die Richtungsansagen während der Fahrt nicht hörbar. Auffallend ist, dass beim Einschalten des Scala G9 dieses deutlich hörbar zurückmeldet "GPS connect", dann aber mitten in der Ansage umgeschaltet wird und das "ed" der Ansage schon unhörbar ist. Trotz Einstellung der Lautsprecher auf "100%" gibt der Garmin übrigens nur dann über seinen eigenen Lautsprecher aus, wenn die Geräte nicht gekoppelt sind. Die Koppelung funktioniert also offenbar.


    Bei einer Stadtfahrt ohne Ohrenstöpsel habe ich jetzt bemerkt, dass die Ansagen vom Garmin offenbar doch beim Scala ankommt, jedenfalls kam kurz vor den Kreuzungen kaum hörbar etwas an, was von der Art her Ansagen des Garmin gewesen sein könnten - aber wie gesagt, kaum hörbar und jedenfalls nicht verständlich. Die Lautstärke beim Garmin ist (in dem Menü das kommt wenn man bei Betrieb des Garmin kurz auf den Ausschaltknopf drückt) auf 100% eingestellt, das "stumm"-Kästchen deaktiviert.


    Ich vermute daher, dass es schlicht an der Lautstärkeregelung zwischen den Geräten liegt und man durch eine Funktion speziell die Lautstärke der Ansagen über Blutooth auf das Scala regeln kann. Leider habe ich weder in der Garminanleitung, noch in der Scalaanleitung gefunden, wie man die Lautstärke der Naviansagen über Blutooth ändert.


    Neben dem Scala ist ansonsten noch ein Telefon ans Garmin gekoppelt, falls das relevant sein sollte.


    Für jede Hilfe dankbar


    Lars

  • Die Lautstärkeregelung am Navi selbst wird "deaktiviert", wenn gekoppelt in BT.
    Du musst am Scala selbst die Lautstärke einstellen.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10