Zumo 350 wird plötzlich vom Rechner nicht mehr erkann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und nun doch wieder....:mad:


    Ich schließe das zumo mit dem original Garmin USB-Kabel direkt an den PC mit Windows 7 an, es erscheint der Garmin-Schriftzug und dann passiert nichts mehr. Das zumo geht nicht in den PC-Modus. Nun hatte ich bei diesem Versuch 12 Touren auf dem zumo für meine nächste größere Tour gespeichert. Alle mit Basecamp erstellt. Lösche ich alle Touren auf dem zumo, geht es einwandfrei innerhalb weiniger Sekunden in den PC-Modus. Speichere ich wieder die Touren – ich benutze keine Speicherkarte – geht es nicht in den PC-Modus oder es dauert ca. 40 - 60 sec.. Klappt es in dieser Zeit nicht, kommt auch nach längerem warten keine Verbindung zu Stande, Also zumo ausschalten, einschalten und mehrmals wieder versuchen bis es dann doch mal klappt. Lösche ich aber wie gesagt die Touren wieder - dann null problemo.

    Gruß

    gabunz

  • Wie 'voll' ist denn der interne Speicher?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jede Route einzeln übertragen und nach jeder Route testen ,wann das Gerät nicht mehr reagiert .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Schön und ab wann geht gar nichts mehr ?? Das war die Frage .......

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis zum Exzess hab ich es noch nicht probiert. Wie gesagt, bei 12 Routen dauert es ca. 40-60 sec.. Dann geht das zumo in den PC-Modus oder es funktioniert dann eben nicht. Ich weiß auch nicht was es nützt, wenn ich jetzt sage, bei 13 geht gar nichts mehr und bei 12 Routen vielleicht.


    Worauf willst Du hinaus, tourenfahrer54?

    Gruß

    gabunz

  • Kenne das Phänomen auch schon länger. Habe konstant ca 40 Routen drauf (im internen Speicher). Bin im Mass Storage Modus. Mal verbindet er sofort, mal dauert es länger, mal geht es gar nicht oder erst nach einigen aus- und einstöpseln mit Ausschalten. Konnte bisher keine Regel erkennen. Lebe damit.
    Vielleicht nur Einbildung, aber hat es ggf. etwas mit dem Aufladen oder dem Ladezustand allgemein zu tun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nochmal in meinen Notizen geblättert. Daraus entnehme ich, daß das Nichtverbinden mit dem PC am häufigsten dann auftrat, wenn ich den ganzen Tag unterwegs war und den zumo über den 12V Anschluß ständig mitlaufen ließ und ihn nach Rückkehr dann an den Pc hängen wollte, um die Tracks zu bearbeiten.
    Am PC wird er ja (soll zumindest) nur mit 5V - 500mA versorgt. Ob sich in dieser Situation im Gerät erst mal was "sortieren" muß (Umschalten von 12V auf 5V) ?

  • Ob sich in dieser Situation im Gerät erst mal was "sortieren" muß (Umschalten von 12V auf 5V) ?


    Unwahrscheinlich, da auch die Fahrzeughalterung 5V liefert...
    Sicher daß nicht die USB-Buchse irgendwie verschmutzt? Würde die mal mit einer Duster-Dose auspusten und ein Tröpfchen(!) Kontaktpfleger aufbringen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ja richtig, das Kästchen setzt ja um von 12V auf 5V um, da war ich ja völlig daneben. Vielleicht liegt's auch an Windows, da das Verhalten auch am Lap auftritt. Nach ein paar mal stöpseln geht es dann. Buchse ist sauber; Gerät nur im Auto an Motorradhalterung betrieben.
    Insgesamt lohnt es m.E. nicht , da weiter drin rum zu bohren. Ist halt so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne das Phänomen auch schon länger. Habe konstant ca 40 Routen drauf (im internen Speicher). Bin im Mass Storage Modus. Mal verbindet er sofort, mal dauert es länger, mal geht es gar nicht oder erst nach einigen aus- und einstöpseln mit Ausschalten. Konnte bisher keine Regel erkennen. Lebe damit.


    Dito :mad:


    Soeben habe ich die Tracks von gestern ausgelesen. Zumo an PC angeschlossen (Win7) und wurde sofort erkannt. BC gestartet und die Tracks rüberkopiert. Kurz darauf geht das Zumo aus :confused:


    Seither geht das Spiel so: USB raus und wieder rein ... Zumo wird erkannt und geht nach ein paar Sekunden wieder aus usw und usf ....


    Es gibt aber auch Tage, an denen es super funzt.


    Kein Plan warum ..... :confused::confused::confused::confused:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem mit dem nicht erkennen des Zumo 350 (keine Kabel/Computer Symbol nach Anschluss des USB Kabels) dieses Wochenende mal wieder gehabt. War mit dem Moped drei Tage unterwegs und am zweiten Abend wollte der mitgenommene Laptop das Zumo nicht mehr erkennen. Auch Zuhause mit anderen Kabeln und anderem PC ausprobiert -> nicht hilft.


    Jetzt habe ich aber (für mich reproduzierbar) eine Lösung gefunden.
    Ich gehe in die App "Tracks", suche mir einen beliebigen Track heraus, Speichere den als Route und verlasse die App.
    Dann verbinde ich den PC und es klappt.
    Beim nächsten Mal klappt es dann Mal wieder nicht aber mit dem genannten Procedere klappte dann wieder. Jetzt schon zum dritten Mal hintereinander.


    Das ist zwar nicht ok aber zumindestens bekomme ich es irgendwie hin.
    Mal sehen, ich versuche jetzt noch mal wieder ein paar Routen und Tracks zu löschen.


    Das nervt gewaltig. hatte das gerät schon zweimal ausgetauscht deswegen, nicht noch ein drittes Mal, aber wenns sein muss? Ist das dann nicht ein Grund zur Wandlung?

  • Eine ähnliche Krücke hatte ich mir auch schon gebaut, um Verbindung zu bekommen.


    Für weitere Infos siehe auch "Zumo 340 lädt nicht mehr hoch" und andere Beiträge, in denen dieses Problem besprochen wurde. Habe jetzt endlich mal auf den früheren Beitrag eines Forummitgliedes hin (finde den Beitrag gerade nicht) die Anzahl meiner Routen im Zumo 350 von 58 auf 22 reduziert. Jetzt verbindet er sofort.
    Ob das so bleibt, wenn ich mal mehrere Tage Tacks "gesammelt" habe, werde ich demnächst probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte jetzt auf meiner Dolomiten-Tour auch erstmalig mit dem Problem zu tun :mad:
    Laptop Win7 erkennt Zumo 350 (MassenspeicherModus) nicht mehr - obwohl keine Änderungen vorgenommen wurden.
    Scheinbare Lösung: drastische Reduzierung der Routen, Tracks & Favoriten.


    Mal sehen ob das auf Dauer funktioniert :rolleyes:

  • hatte ich auch so. Scheint die einzige Lösung zu sein. Wenigstens solange bis Garmin mal nachbessert. Irgendwie läuft das nachbessern zur Serienreife sehr stockend. Potenzial für Nachbesserungen gibts ja noch genug :mad:

  • Das Thema hatten wir schon mehrfach. Seit ich - vor einigen Wochen - die Anzahl der Routen von über 50 auf etwas über 20 reduziert habe, gibt es keine Verbindungsprobleme mehr, nicht unter Win7 und nicht unter XP.
    Ist ja eigenrtlich ein Witz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte das gleiche Prob beim 390.
    Bis ich hier die Lösung gefunden habe, hatte es mich ganz schön Nerven gekostet.