Monterra...!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Alternativ wäre sicher auch ein *echtes* Outdoor Smartphone interessant gewesen, das neue Standards gesetzt hätte - siehe oben. Das hätte vielleicht auch den von Garmin anvisierten Preis rechtfertigen können...


    Der Markt für derartige Geräte ist extrem klein. Wenn du nicht 5-10 Millionen Stück produzierst, musst du mit deutlich höheren Preisen rechnen. Dazu will Garmin ja auch noch was verdienen, die Werbung will bezahlt werden und auch die laufenden Kosten für die "Entwicklung" einer stabilen Firmware *hust* :D


    Der Monterra wird seine Käufer finden - ich persönlich hoffe eher das Garmin die Software auch in den Play/Appstore stellt.

  • Der Markt für derartige Geräte ist extrem klein.


    Weiß ich gar nicht. Wieso? Die Leute fahren heute auch mit SUV herum - obwohl kein Schw*** das hierzulande braucht (wenn er nicht gerade eine Berghütte besitzt). Je kleiner die Männer hinter dem Lenkrad sind, desto mehr SUV wird benötigt...


    Schon der 08/15 Konsument ist also grundsätzlich affin für "rugged" (was bei einem Smartphone im Ggs. zum SUV auch durchaus generell sinnvoll wäre).


    Aber gerade bei Garmin-Geräten, die ja ohnehin eigentlich eher die "rugged-device"-Kundschaft ansprechen wollen, wäre das ja doppelt sinnvoll. Warum sollte nicht ein GPS-Outdoor-SP das neue Flaggschiff unter den Outdoor-GPS-Geräten von Garmin sein?


    Aber so wird das natürlich nichts...


    Und im Übrigen warum schaffen Samsung und sogar Caterpillar das?

  • Weiß ich gar nicht. Wieso? Die Leute fahren heute auch mit SUV herum - obwohl kein Schw*** das hierzulande braucht (wenn er nicht gerade eine Berghütte besitzt). Je kleiner die Männer hinter dem Lenkrad sind, desto mehr SUV wird benötigt...


    Verglichen zur Menge der "normalen" Autos sind SUVs aber trotzdem sehr selten auf der Straße zu sehen.



    Und im Übrigen warum schaffen Samsung und sogar Caterpillar das?


    Schaffen sie es denn wirklich? Bisher gibt es kein "rugged" Gerät, das wirklich robust, matsch-, kälte- und sonnentauglich ist, lange mit einem Satz Akku läuft und einen wirklich guten Empfang hat. Deswegen verkaufen sich Outdoor GPS Geräte immer noch ganz passabel.


    Und ob Garmin das gebacken bekommt, darf bezweifelt werden. Dazu müsste erstmal die Firmwaretruppe Qualitätssicherung lernen, um halbwegs an das zu kommen, was Smartphonebenutzer gewöhnt sind. Ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Nur glauben möchte ich es nicht, bis ich es selber gesehen habe.


    Und bis dahin heißt es wie schon seit Monaten: Warten wir es ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... - ich persönlich hoffe eher das Garmin die Software auch in den Play/Appstore stellt.


    ... mittlerweile gibt es kit kat, da wird keine große Nachfrage nach einer "alten" Garmin-App entstehen. :D

  • Ich bin so einer, besitze privat nicht einmal ein Handy und habe es noch NIE vermisst :D...


    .. was willst mit einem Monterra ohne Smartphone anfangen?
    Willst du den Monterra immer nur an den PC hängen?
    Ein Netzwerk mit einem Smartphone ist wohl eine Grundvoraussetzung für den optimalen Betrieb des Monterra.

  • Das Monterra verfügt zwar nicht über GSM (Telefon) aber über WLAN. Insofern käme man auch ohne Smartphone aus. Im Prinzip liegt das Monterra zwischen einfachem GPS, welches immer einen PC benötigt und einem Smartphone, da man Karten, Caches etc mit der entsprechenden App über WLAN direkt laden kann. Vermutlich werden auch die meisten Smartphoneuser sich mit PC und WLAN vorbereiten und nicht unterwegs auf GSM hoffen.
    Smarthoneakkus halten z.B. länger, wenn das Phone im Flugmodus betrieben wird. Hier sehe ich den Vorteil des Monterra in Bezug auf die Akkulaufzeit, weil es eben nicht nach Empfang suchen muss.
    Ob allerdings der doch recht hohe Preis gerechtfertigt ist, muss sich erst erweisen. Ich bezweifle, dass die vermutete längere Akkulaufzeit, Robustheit und ev. draußen besser ablesbares Display zum Preis von 600€ das Fehlen der Telefonfunktion aufwiegen, zumal andere Eckdaten von CPU Leistung (nicht bekannt) und nicht hochauflösendem Display für andere als Navinutzung doch stark einschränken. M. E. ist ein Preis von etwa 300,-€ angemessen.
    Ich bin mal gespannt auf die ersten Vergleichstests mit Smartphones.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses schwere Trümmerteil soll ein modernes Wanderer-GPS-Gerät sein?
    Mein leichtes Samsung Smartphone (GT-l8160P) mit der kostenlosen APP "Locus Pro" kann inzwischen fast alles, was ein teures Garmin-Gerät auch kann. Android Betriebssystem, Schneller Prozessor, schneller Bildaufbau, zuverlässige Zielführung, Geocaching, Track-Aufzeichnung und dazu noch kostenlose OSM Karten. Das Gerät hat einen sehr empfindlichen GPS Empfänger, der sowohl GPS als auch GLONASS nutzt.
    Der einzige Nachteil ist die zu kurze Batterielaufzeit. Aber auch hier gibt es einfache Abhilfe: Ein zusätzlicher Akkupack (z.B. Anker Astro 5600mAh für ca. 20.-- Euro). Damit liegt das Gesamtgewicht immer noch deutlich unter dem vom Monterra. Und der Gesamtpreis liegt unter 1/3.
    Ich sage voraus: Monterra wird ein Flop.

  • Dieses schwere Trümmerteil soll ein modernes Wanderer-GPS-Gerät sein?


    <Prust> Smartphone: Nicht wasserfest bei Regen, keine Ablesbarkeit bei Sonnenschein, "jaul, habe gerade keine Karte, da kein Netz!" etc. etc. Akku war ja schon erwähnt worden <LOL>
    Ein Smartphone ist was für Mal-Cacher oder Mal-Wanderer, nichts mehr.


    Gruß
    Achim

  • Mein leichtes Samsung Smartphone (GT-l8160P) mit der kostenlosen APP "Locus Pro" kann inzwischen fast alles, ...


    Naja, diese Diskussionen "mein Handy ist besser als Deines" sind wenig fruchtbar. Ich nutze immer noch mein DEFY und bin sehr zufrieden damit, ansonsten habe ich ein altes eTrex um auch unter schwierigen GPS-Bedingungen einigermaßen genauen Empfang zu haben.


    Aber hier geht es ja um das Monterra, das natürlich seine Vor- und Nachteile hat. - Gewicht ist für mich weniger wichtig als beispielsweise Laufzeit, Wasserschutz und Befestigung am Fahrrad. :rolleyes:


    Und, so wie ich das bislang verstehe, man kann "Locus Pro" ja auch installieren. Oder? Gibt es diesbzgl. schon Erfahrungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Locus Map Pro" ist (legal) nicht kostenlos.


    Ja, das kostete damals ca. 4 oder 5 Euro, weiß nicht mehr genau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand an den Gebühren sparen will, wenn er über den Kauf eines locker 600 Euro teuren Gerätes nachdenkt. :huh:


    Letztendlich ging es mir mehr um das Installieren von weiterer Software und Erfahrungen damit. Insbesondere mit Navigations-Software im weiteren Sinne, also beispielsweise Wanderkarten, Geocaching (GeOrg, c:geo, usw.). Also das, was "Locus", egal ob gekauft oder kostenlos, auch kann.

  • .. was willst mit einem Monterra ohne Smartphone anfangen?


    Ohne Smartphone ist das Monterra erst einmal wie jeder andere GPS-Empfänger. D.h. man kann es zum Wandern, Radfahren, Geocachen usw. nutzen. Man kann dann halt nur nicht online ins Netz.


    Ob man dafür nun ein so teures Gerät braucht steht auf einem anderen Blatt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ob man dafür nun ein so teures Gerät braucht steht auf einem anderen Blatt.


    Die Frage ist warum man dafür ein relativ teures Smartphone mit eher magerer Leistung nehmen sollte. Ein b2710 kostet deutlich weniger, hat eine 4x so lange Laufzeit, ist Wasserdicht, Schlagfest und auch bei Sonnenschein halbwegs ablesbar. Der GPS Empfänger ist nicht nur am Papier hochempfindlich, sonder auch in der Realität durchaus mit älteren GPS Handgeräten vergleichbar. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Für einige von Garmin angestrebte Zielgruppen, sind beide Telefone nicht wirklich zu gebrauchen. Seitens JD wurden sind scheinbar schon die ersten Halterungen für diverse Fahrzeuge in Planung. Ich sehe für den Monterra durchaus diverse Möglichkeiten, die "Masse" ist auch nicht die gewünschte Zielgruppe. Ansonsten würde es auch kein Astro oder dergleichen geben.

  • Auch in old Germany bei Touratech.com.
    In der mir heute zugegangenen Zeitschrift "Travel Time", die leider noch nicht online verfügbar ist, wird das Gerät für 669 € angeboten. Ein "Test" (Beschreibung/Werbung) über 3 Seiten ist enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, in Deutschland wird jetzt wohl auch ausgeliefert.


    Mein Monterra wurde am 4.11. in Tao Yuan gebaut und Gestern geliefert. Soweit ich von meinem deutschen Händler gehört habe, gab es in der ersten Lieferung aber nur wenige Geräte.


    Bis jetzt habe ich nur die TOPO DE V6 installiert. Hat problemlos funktioniert. Der Monterra scheint aber öfters die Verbindung zum Garmin-WebPlugin (iMac/SAFARI) zu verlieren. Nach Herstellen der USB Verbindung wird er erkannt, dann habe ich den Eindruck, das er die Verbindung zum Plugin verliert, wenn er in den Stromsparmodus geht. Danach wird er vom Plugin nicht mehr erkannt. Die Verbindung zu BasCamp bleibt jedoch bestehen.


    Eine 32GB microSD (SAMSUNG) wurde problemlos erkannt.
    GPS-Empfang Inhouse absolut OK.
    Problemlose WLAN Verbindung. ANT+ Pulsgurt wird erkannt.
    Leichte Übersetzungsfehler.


    Mehr gibt es im Moment noch nicht zu berichten.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky


  • ich habe meines gestern bekommen - tolle hardware - bin aber einigermaßen
    von der software enttäuscht &#128563;
    neben einigen kleinigkeiten ist es echt ein hammer das geocaching nur mit
    englischer spracheinstellung funktioniert - steht die sprache auf deutsch stürzt
    die app bei zugriff auf die geocachedaten ab.
    danach werden keine caches mehr erkannt bis man(n) die batterie entfernt !!! echt sch.... das, bei dem preis.
    ich überlege gerade das gerät zurückzugeben.


    gruss
    mischwa

  • Ich glaube man kann es vielleicht nicht oft genug sagen, aber wer bei Garmin eine halbwegs funktionierende Software haben will, wartet 1-2 Jahre. Das war schon immer so, ist so und wird auch so lange bleiben bis es ein Konkurrenzprodukt gibt, dass es besser macht.


    Und für alle die es nicht sein lassen können und gerne Betatester spielen: Jetzt ist der Moment, um Bugreports an Garmin zu schreiben, bzw das im Werksforum von Garmin breit zu treten. Weil es jetzt noch jemanden bei Garmin juckt. In 2 Jahren nicht mehr.


    Und wer Druck machen will bewertet das Gerät fair auf den Verkaufsplattformen. "Fair" im Sinne von Fehler deutlich ansprechen aber genauso auch die Vorzüge. Und wenn es geht die Beurteilung mit der Zeit anpassen. "Hab es seit einem Tag. Super Gerät. So schön bunt. 5 Sterne" bringt allen anderen wenig. Und motiviert Garmin nicht gerade zum Nachbessern.


    Garmin ist leider ein Laden, der nur durch die Marktmacht der Benutzer zu etwas zu bewegen ist. Deshalb sollte man diese auch nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Toll, ich bin auf weitere Berichte gespannt. :) Für so ein Teil fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld. ;)


    Dass die erste Version Probleme haben wird, war zu erwarten. Kaum ein Hersteller liefert heute sauber getestete Software aus. Das kommt immer erst im Laufe der Zeit.

  • Wobei man beim Monterra ja theoretisch nicht auf die Software festgelegt ist. Und genau dieser Umstand wäre mir das Geld wert, wenn die Hardware hält was sie verspricht. Und wenn andere Software die gleichen Chancen bekommt. Dann würde es mich sogar jucken was eigenes zu schreiben.