Hilfe, ich finde hier nix....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, aber jetzt hab ich schon Stunden rumgesucht, ich finde nicht das richtige hier im Forum, gebt mir doch einfach mal einen Link..

    ich möchte mein 550Zumo mit Lifetime updaten. Ja, ich weiss mitlerweile, dass der Speicher im Gerät zu klein ist. Ich hab das Kartenmaterial auch schon auf der SD-Karte und ich weiss, dass man es mit Map Installer rüberkacheln kann. Aber wie bekomme ich 3,4GB auf 1,9GB rübergekachelt?
    Kann das Gerät nicht die Daten von der SD-Karte lesen?
    Wie bekomme ich dann die Daten vom Gerät weg?
    Wie sage ich dem Gerät: Hey, die Daten sind auf der Karte!!!!

    Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, die auch ein DAU versteht?

  • Zumo mit dem GarminWebUpdater verbinden
    dieser bietet Dir dann verschiedene Kartenauswahlen an
    den Rest mit MapInstaller auf die SD-Karte schieben
    die alten Daten werden überschrieben


    oder


    Karten im Gerät per Explorer löschen, die von Dir gewünschten Karten via MapInstaller auf die SD-Karte packen


    Gruss

  • Danke, für die schnelle Antwort, leider ist es nicht das, was ich suche.

    Ich habe ein Zumo 550, ich habe den Lifetime Update erworben.
    Ich möchte ganz Europa (so wie vorher) auf dem Gerät haben, egal ob es im internen Speicher oder der SD-Karte ist.

    Ganz Europa hab ich schon auf der SD-Karte, was mach ich denn jetzt, damit mein Gerät nur noch diese Karte verwendet? und was mach ich mit den Dateien im internen Speicher? kpl löschen? muss ich irgendwas umbenennen?

    sorry, ich möchte nicht jedes mal neue Kacheln durch die Gegend schieben müssen weil ich spontan von einer Ecke Europas in eine andere fahren will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst einmal schaust du auf deine SD-Karte, ob deine Karte im Verzeichnis X:\Garmin liegt und gmapsupp.img heißt; ggf. umbenennen. Die Daten im internen Speicher kannst du lassen, wie sie sind.

    Dann startest du den Zumo mit eingelegter SD-Karte, drückst auf den Schraubenschlüssel, gehst auf Karte, dann unten Karteninfo. Da kannst du auswählen, welche Karte du gerne verwenden möchtest.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Da liegt dann wohl im Moment der Haken....
    Mir wird z.Zt. nur das Karetnmaterial aus dem internen Speicher angezeigt.

    Muss ich wohl erstmal für das Kartenmaterial auf der SD-Karte den entsprechenden Ordner erstellen.

    :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benno,

    neh, noch nicht, im Moment keine Zeit und Muße.

    Beim Überfliegen hab ich aber schon gemerkt....mit den Dateiendungen hab ich noch meine Probleme....:(

  • Och Menno.....es klappt nicht..
    wer hat nur diesen Computermist erfunden...heul
    in 2 Wochen will ich mit dem Ding in den Urlaub und ich krieg es nicht hin.
    Wer kann einem DAU helfen.....Biiiittte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neeh, das sieht ganz anders aus...
    Heute morgen hatte ich nur noch Italien drauf...ich werde raschelig mit dieser Sch......
    Ich will ganz Europa wie immer drauf haben...auf dem Gerät oder Karte ist mir völlig wurscht.....

  • Vielleicht gibt es ja hier im Raum Hamburg jemanden, der mir das mal machen kann und es mir DAU erklären kann....

  • Zitat

    Neeh, das sieht ganz anders aus...

    Ja wie sieht's denn nun aus?
    Du wirst doch wohl in der Lage sein, einen Screenshot von deinen Ordnern/Dateien zu machen. Cerberus hat's dir doch vorgemacht und auch die richtigen Fragen gestellt, von denen du aber keine beantwortet hast (beantworten kannst?).
    Wie Kartenmaterial auf 'ne SD-Karte zu bekommen ist und was aus dem Zumo-internen Speicher gelöscht werden kann und was nicht, wurde hier schon x-mal durchgekaut.
    Am besten wäre es, du legst dir den Zumo in angeschlossenem Zustand neben den Rechner und fängst an, in diesem Forum zu lesen. Ein bisschen bemühen darf schon sein...
    Übrigens: Noch mehr Infos gibt's hier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tut mir einen Gefallen....benutz die Suchfunktion, oder darüber ist schon genug geschrieben....das sind Floskeln, die ich nicht hören mag. Ich würde nicht fragen, wenn ich die Zeit und Muße und vor allen dingen erfolgreich etwas gefunden hätte.....danke


    Also, hab mal wieder ein bisschen Geduld zusammengekratzt und so sieht es jetzt aus:


    Auf dem Garmin sieht es fast so aus wie oben abgebildet.
    Auf der SD-Karte hab ich jetzt eine Datei ".express"? sowie drei Dateien die vorher gmapprom in unl und gma und ohne Endung (ist wohl das Kartenmaterial, von der Größe her) und jetzt umbenannt in gmapsupp img(Karte) unl und gma sind.
    die Divice Datei hab ich wieder gelöscht /(auf der SD-Karte)
    SD-Karte ins Gerät und ab in die Karteninfo....ist eine 2014.10 Central an geharkt, mehr Auswahl ist nicht, nix von der Karte auf der SD-Karte zu sehen.
    Wat mach ich falsch?
    Ok, ich hab eine 10er 8GB Karte benutzt.....erkennt das Gerät die nicht? wenn ich die für MP3 benutzt hatte..ging es mit der Musik...


    ich würde gerne Screen shots rein setzen...aber wie füge ich hier jpegs ein? Hab keine https...oder so..

  • Danke....komisch, diese Reihe hatte ich vorhin nicht.....war wohl nicht mehrangemeldet?

    So, ich hab was gefunden. Hatte die Datenträgerbilddatei noch mit der Endung .img versehen...
    Das hab ich mal entfernt und siehe da...das Gerät erkennt die neue Karte, ich kann sie auswählen...yiiiihah
    Kann ich jetzt ohne Gefahr die Datenträgerbilddateien auf dem Garmin löschen? Brauche den Platz für MP3...

    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also da sag ich jetzt nix mehr dazu.
    Wer so wenig Ahnung von der Dateistruktur im System hat (damit ist nicht nur der Zumo gemeint), der sollte froh sein einen selbst verbockten Fehler wieder in den Griff bekommen zu haben!
    Wenn man dann noch danach fragt was man löschen kann um Platzt für MP3 zu bekommen, sorry dann mach dein Ding!


    Cerberus

  • Bei so einem Beitrag sag ich auch lieber nix.....aber auch so einer wird mal merken, dass man nicht alles beherschen und wissen kann.....


    Die, die versucht haben zu helfen, ein Danke schön...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hubi,
    du bist schon sehr selbstbewusst:

    Bei so einem Beitrag sag ich auch lieber nix.....aber auch so einer wird mal merken, dass man nicht alles beherschen und wissen kann.....


    und das, obwohl du augenscheinlich wenig Durchblick am Computer hast:

    So, ich hab was gefunden. Hatte die Datenträgerbilddatei noch mit der Endung .img versehen...
    Das hab ich mal entfernt und siehe da...das Gerät erkennt die neue Karte, ich kann sie auswählen...yiiiihah
    Kann ich jetzt ohne Gefahr die Datenträgerbilddateien auf dem Garmin löschen? Brauche den Platz für MP3...


    Da solltest du dich bitte etwas denen gegenüber, die dir konstruktiv helfen wollen, zurückhalten.
    Franz

  • Ich möchte keine Diskussion zum Umgang miteinander losbrechen oder so.
    Ich habe keine Ambitionen jemanden auf den Schlips zu treten, solange man mir nicht auif den Schlips tritt.
    Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass PC-Technik nicht zu meinem Spezialgebiet gehört, kann man alles in den Threads von Anfang an nachlesen.
    Und nochmal, ich bedanke mich für wirklich gut gemeinte Hilfe, aber Abwertungen etc. müssen nicht sein. Ich glaube, das mag keiner von uns.
    Und jetzt sollte das Thema beendet sein.