Karte für Istrien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HAllo,

    ich wieder mal - und wieder mal mit einer Frage.

    Welche Karten empfehlen sich denn für eine geplante Radtour durch Istrien (ab Triest)? Die Slowenien-Topo, die Compe anbietet, reicht leider nur bis in die Mitte der Halbinsel :rolleyes: Ausserdem scheint die ja vom Detailgrad/schärfe auch nicht so berauschend zu sein, hab ich irgendwo gelesen :confused:

    Ideal wärs natürlich schon digital in einem für CGPL lesbaren Format, notfalls auch in Papierform zum Selberscannen und -kalibrieren (irgendwann muss ich das ja auch zustande bringen ;) )...

    lG, rudi

  • Rudi,
    wann steht denn die Reise an? Die neue von Helmut angesprochene 25 K Map geht in CGPSL anzusprechen. Vermutlich jedoch nur mit älteren CGPSL Versionen, da ein Custom Grid erzeugt werden muss und ich in der neuesten CGPSL keine Möglichkeit mehr gefunden habe, solch ein Grid einzubinden. Früher gab es dazu einen Ordner. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Habe mir letztes Jahr den Südzipfel von Istrien (Region Pula) generiert. Die alte 25 K Map reicht aus meiner Sicht ebenfalls mit Teleatlas VMAP Overlay + OSM VMAP aus. Melde dich bei Bedarf.

    Sind die nächsten Wochen zum Windsurfen in der Ecke und streuen auf der Hin- und Rückfahrt Bergtouren in den Dolomiten ein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rudi,


    wenn es eine Übersichtskarte für die ganze Halbinsel sein darf: <klick>


    Man darf da jetzt nicht die gleiche Lagegenauigkeit wie bei amtlichen Topos erwarten, aber sie reicht zum Planen und hat uns letztes Jahr auch unterwegs zum Orientieren gereicht. Außerdem gibt's die auch als Papierkarte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ist keine Feuerwehrübung! Ich bin derzeit noch in der Projektierungsphase, muss Termine auch noch mit einer mitreisenden Familie abstimmen. Wird frühestens Anfang Juli passieren, wahrscheinlicher ist Anfang September...


    Über Unterstützung wär ich natürlich dankbar, wie immer ;)


    Viel Spaß im Wasser da unten,
    Rudi


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Hallo Gerd,


    es gab doch auch eine Syntax, wo man alle Projektionsparameter direkt angeben konnte. Da müsste ich bei Gelegenheit noch mal stöbern.


    Die Projektionsdatei für den EPSG-Code 3765 habe ich gerade wieder gefunden:
    [INDENT]Version=1
    Projection=Transversal Mercator
    Name=Croatian Terrestrial Reference System
    Lon_Origin=16.5
    Lat_Origin=0
    scale_factor=0,9998999834060669
    FN=0
    FE=500000
    Prefered_Datum=ETRS89
    OTHER_NAMES=HTRS96
    [/INDENT]


    Einfach mal eine Karte damit manuell kalibrieren, und sich dann die imp-Datei ansehen!


    Aber es geht ja auch Mercator und Lat/Lon.


    Das mit dem Projections-Ordner hatte ich noch nicht gemerkt.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Slovenien gibt es auch als WMS
    http://www.mapmatters.org/server/4151


    Kroatien und Slovenien WMS sind mit EPSG 4326 zu bekommen, braucht als nix NutzerGrid oder ähnliches.


    Gruß
    Martin

  • [...] Die neue von Helmut angesprochene 25 K Map geht in CGPSL anzusprechen. Vermutlich jedoch nur mit älteren CGPSL Versionen, da ein Custom Grid erzeugt werden muss und ich in der neuesten CGPSL keine Möglichkeit mehr gefunden habe, solch ein Grid einzubinden. Früher gab es dazu einen Ordner. Vielleicht habe ich etwas übersehen.[...]


    Hallo noch mal,


    ohne custom grid geht's auch, indem man alle Projektionsparameter in eine Zeile schreibt:[INDENT]Projection=3,Transversal Mercator,16.50000000,0.00000000,0.00000000,500000.00000000,0.99990000,


    [/INDENT]wobei die Parameter folgendes bedeuten:
    3 - vermutlich interne Codierung von Transversal Mercator
    Transversal Mercator - Bezeichnung der Projektion
    16.5 - Longitude of origin
    0.0 - Latitude of origin
    0 - False northing
    500000 - False easting
    0.9999 - Scale factor


    In meiner Dropbox (Ordner hr) findet ihr die vollständige cwms (bei Bedarf E-Mail-Adresse nennen)


    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke an alle, die mir hier schon geantwortet haben. Sorry, das Projekt lag jetzt eine Zeitlang auf Eis und ich war auch so ziemlich gut ausgelastet, deswegen hab ich hier lang nicht mehr reagiert :blush:

    Aber jetzt.

    Hallo Rudi,
    wenn es eine Übersichtskarte für die ganze Halbinsel sein darf: <klick>


    Die kannte ich (natürlich) noch nicht, danke dafür. Vermutlich reicht die ja schon, wobei die von Helmut und Gerd angedeuteten Möglichkeiten schon verlockend klingen. Ich werd mich mal daran versuchen, aber wenn ich an eine schon fertig generierte 25k-Map (ganz zu schweigen von den OSM-VMAP Overlays :rolleyes:) käme, wäre das sicher nervenschonender - ich muss zugeben, mich bis jetzt vor Hyper- und Multimaps gedrückt zu haben...

    Helmut - wg. der CWMS in der Dropbox schick ich dir morgen eine PN, wenn ich (noch) darf?!

    thnx @all
    rudi

  • Hallo noch mal,


    ohne custom grid geht's auch, indem man alle Projektionsparameter in eine Zeile schreibt:[INDENT]Projection=3,Transversal Mercator,16.50000000,0.00000000,0.00000000,500000.00000000,0.99990000,
    [/INDENT]


    Hmmm. Offensichtlich stell ich mich wieder mal extra naiv an, aber wenn ich in meinem CPGSL V7.5.2 versuche, über "Karten"/"Öffne Karte von einem WMS Server" auf deinen Link zuzugreifen, werde ich mit einem lakonischen "Fehler in XML Struktur" abgewimmelt :confused:


    Ich habe sowohl den ursprünglichen Link ausprobiert als auch denselben mit deinem mittels "&" darangehängten Parameterstring, also:
    [INDENT]http://geoportal.dgu.hr/wms?RE…00.%2000000000,0.99990000,[/INDENT]


    Was mach ich da schon wieder falsch? :(

  • Hallo Rudi,

    das automatische Öffnen von WMS-Servern funktioniert wohl nur rudimentär bei Compe.
    Deswegen erstelle ich ja immer cwms-Dateien. Die öffnet man einfach als normale Karte.
    Die Zeile "Projection=...." gehört also in die cwms!
    Schicke mir gerne dien E-Mail-Adr. per PN für die Dropbox!

    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused:

    Ahhhh.. mit den CWMS-Kartendefinitionen klappts jetzt wunderbar :D



    Und völlig euphorisiert hab ich auch sofort erfolgreich eine RMAP für den mobilen Einsatz daraus generiert und meine erste Hypermap gebastelt, aus der TK25 und der von nordlicht empfohlenen zugekauften "Istria" 70000er vom RKH Verlag. Coole Sache, wenn man wenigstens mal ein winziges bisschen durchblickt :cool:

    Aber die Euphorie hat gleich wieder einen Dämpfer erhalten beim Versuch, den von teleskopix erwähnten slowenischen WMS-Server in gleicher Manier anzusprechen :heul:


    Direkt übers Menü gehts sowieso nicht, wie erwartet. Dann hab ich es gewagt, die CWMS-Datei von Helmut zu modifizieren, aber da fehlt noch entscheidendes. Fragen, die sich mir derzeit stellen:

    • EPSG 4326 ist korrekt? In den Capabilities steht überall EPSG:3912 ?!
    • In welchen Einheiten muss ich die BoundingBox (LAT1, LON1, LAT2, LON2) angeben?
    • Der Layername bzw. Querystring wie hier in den Capabilities angegeben führt (zumindest im Falle des TK50 Layers) zu einer neuen Fehlermeldung "Error in ONMP File". Na, die kannte ich eh noch nicht :rolleyes:

    Kann mir wiedermal jemand von den Kundigen weiterhelfen?

    Hintergrund: Ich möchte von Triest Richtung Süden losradeln, deswegen brauch ich ein Stückerl Slowenien und evtl. ein Zipferl von Italien zum Glücklichsein. Italien hat aber glücklicherweise Helmut schon abgedeckt in seiner Zauberkiste voller CWMS-Wunder :D

    rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rudi,

    die slowenischen Karten werden dort in 2 Projektionen angeboten. EPSG 3912 entspricht dem nationalen Gitter, und CRS: 84 entspricht EPSG 4326 unter Version 1.1.1.
    Ich bevorzuge in dem Fall das nationale Gitter. Die Parameter habe ich mir von http://epsg-registry.org/ geholt. Demnach handelt es sich um eine transversale Mercator-Projektion mit dem Datum MGI 1901 alias D48. Compe kennt das Datum "D-48 Slovenia" - bingo!
    Ich habe dann mal die Topokarten 1:1 Mio, 1:500k, 1:250K und 1:50k als cwms erstellt und eine Hypermap zum problemlosen Zoomen - alles jetzt in meiner Dropbox unter si.
    Zum Vertiefen zu empfehlen:
    http://www.asprs.org/a/resourc…-Republic-of-Slovenia.pdf

    Noch Fragen?

    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Da ich in den letzten 2 Jahren, 3x in Kroatien war, möchte ich anmerken,
    die Kroatische Topo ist schwer zu lesen. Manche Trockenmauer hält man für einen Weg :(.
    Die Kroaten sind bei Openstreetmap sehr fleißig, daher empfehle ich die Opencyclemap zumindest zusätzlich dabei zu haben, die läßt sich viel leichter lesen:D. Zum geocachen hat mir die Opencycle genügt, die Wege die fehlten waren in der Topo auch nicht drinn.
    Für Slowenien mag das anders sein, da habe ich die Topo und die OSM mal für den Triglav Nationalpark verglichen. Für das Gebiet muß es die Topo sein.
    Für Italien habe ich keine Vergleiche gemacht.