Tracks speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines "62st".
    Ein ganz wichter Verwendungszweck dieses Gerätes soll die Trackaufzeichnung sein.
    Bisher hatte ich ein eTrex Vista, da konnte man die Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte programieren und täglich wurde automatisch ein neuer Track aufgezeichnet. Genauso hätte ich es nun gerne auch auf dem 62er.
    Ich war jetzt ein paar Tage in Berlin unterwegs und ich finde meine Tracks zum größten Teil auf der Speicherkarte aber 2 Tracks auch im GPX Archiv Ordner.
    Kann mir mal jemand erklären, wie ich das Gerät so einstellen kann, dass alle Tracks auf der Speicherkarte landen ?


    Vielen Dank !


    1regam

  • Abgespeicherte Tracks werden bei den 62ern immer nur auf den internen Gerätespeicher gelegt, nicht auf die externe microSD. Man kann den Speicherort nicht einstellen.
    Da die Tracks, selbst wenn sie 10.000 Punkte enthalten, nicht sonderlich groß sind, ist das auch kein Problem. Desweiteren hat man ja nun auch genügend internen Gerätespeicher zur Verfügung um ein paar KB an Daten abzulegen.

  • Bei den Einstellungen - Tracks - Auto Archive kannst du unterschiedliche Methoden der Archivierung eingeben: täglich, wöchentlich oder wenn voll. Ich persönlich bevorzuge die tägliche Speicherung. Die erfolgt dann auf dem Gerät im GPX-Archiv-Ordner und zwar nur dort. Ansonsten wird die current-Datei fortlaufend erweitert, bis die Woche oder der Speicher voll ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Die Tracks haben als Bezeichnung das Datum und dahinter eine 6stellige Zahlenfolge mit der ich garnichts anfangen kann. Kann mich da mal jemand aufklären?
    Der freie Speicher hält sich übrigens in Grenzen - bei mir werden jetzt 0,82 GB als freier Speicher angegeben. Eine Datei ist 288KB groß und wurde an einem Tag für 640 km Autobahn (ca. 7Std.) aufgezeichnet.


    Gruß
    1regam

  • 0,82GB = 820MB = 820.000KB = somit passen Deine 288KB ca. 2847 mal da rein...da mußte laaaaaaange fahren :D Spaß beiseite, 820MB, also fast 1GB sind schon ne Menge Platz für tracks.

  • Die sechsstellige Zahlenfolge ist die Uhrzeit ;)


    03:11:45 wären 15 Uhr, 11 Minuten und 45 Sekunden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Größe der Datei wird maßgeblich durch das Aufzeichnungsintervall beeinflusst. Abhängig davon, was du mit dem Track machen möchtest, würde ich mal mit den Optionen etwas rumspielen. Für eine Autofahrt reicht mit Sicherheit WENIGER, für einen Referenztrack beim Wandern oder MTB eher MEHR.

  • Die Größe der Datei wird maßgeblich durch das Aufzeichnungsintervall beeinflusst. Abhängig davon, was du mit dem Track machen möchtest, würde ich mal mit den Optionen etwas rumspielen. Für eine Autofahrt reicht mit Sicherheit WENIGER, für einen Referenztrack beim Wandern oder MTB eher MEHR.


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs habe ich auch meistens den Laptop dabei und kann somit öffters mal die Dateien auslesen. Ich brauche die Tracks um meine Fotos zu positionieren.


    Wenn ich Dateien auf die Speicherkarte schiebe, so kann ich diese dann auch ohne GPS Gerät auf dem Rechner weiterverarbeiten. In welchem Format formatiert man den eigentlich die Speicherkarte ?


    Gruß
    1regam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ehe ich jedes Mal die SD-Karte rausfummel und anschließend riskiere, dass sie nicht mehr korrekt eingelegt ist, schließe ich doch lieber schnell das GPS an den Rechner an und öffne/kopiere schnell die GPX-Datei.
    Bei mir wird der Typ GPX sofort mit Mapsource geöffnet. Also einfach Doppelklick und glücklich sein :)

  • Also ehe ich jedes Mal die SD-Karte rausfummel und anschließend riskiere, dass sie nicht mehr korrekt eingelegt ist, schließe ich doch lieber schnell das GPS an den Rechner an und öffne/kopiere schnell die GPX-Datei.
    Bei mir wird der Typ GPX sofort mit Mapsource geöffnet. Also einfach Doppelklick und glücklich sein :)


    Mapsource habe ich garnicht, kenne ich auch auch nicht. Ich habe einen Mac und verwende BaseCamp für die GPS Verwaltung und HoudahGeo um meine Fotos mit den Koordinaten zu taggen. Außerdem speichere ich die gpx Dateien noch in mehreren Ordnern auf dem Mac und zur Sicherung auf den externen Festplatten.


    Danke für die Hilfe!



    1regam