Welche Kartenwerke gibt es mit deutschlandweiter Abdeckung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    ich würde gerne mal Umfrage starten, welche topographische Karte Euch für Deutschland am besten gefallen. Dazu würde ich hier zunächst mal die Kandidaten zusammentragen. In die Auswahl sollten kaufbare digitale Karten kommen, die für ganz Deutschland verfügbar sind. Mir ist klar, das sich die Qualität auch von Region zu Region unterscheidet, aber dennoch macht es für viele Nutzer auch Sinn, zumindest für ein Land bei einem Anbieter zu bleiben. Mir fällt spontan ein:


    - Kompass Karten 1:25.000
    - bfg Karten 1:25.000 MEDION
    - bfg Karten 1:25.000 CompeGPS
    - bfg Karten 1:25.000 MagicMaps
    - Topo Landesvermessungsämter 1:10.000*, 1:25.000 u. 1:50.000
    - Garmin Topo 2012
    - OSM-Karte
    - ...


    Und nun seit Ihr dran! Ziel wäre eine Übersicht aller verfügbaren Kartenwerke (auch wenn nicht alle auf allen Geräten nutzbar sind) und vielleicht können wir einen kleinen Ausschnitt als Beispiel zusammentragen, ich schlage dazu "Altwied" vor: http://www.pocketnavigation.de…edion-gopal-s3857-update/


    Mir schwebt da ein hübscher Artikel vor :D inkl. Nutzermeinungen und Umfrageergebnis.


    Gruß
    Tobias


    * gibts die für alle Bundesländer?


  • Es ist doch nur ein Kartenmaterial, mehrfach verwurstet. Fast alle Bundesländer gibt es außerdem kostenlos als WMS.


    Gruß
    Kay

  • ich nutze vorwiegend die
    Garmin Topo


    und wenn ich spielen will habe ich das Notebook mit
    Landesvermessungsämter-Karten und dem GPS zum Livetracking dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch nur ein Kartenmaterial, mehrfach verwurstet. Fast alle Bundesländer gibt es außerdem kostenlos als WMS.


    Gruß
    Kay


    das stimmt zwar auf der einen Seite aber dennoch gibt es eben erhebliche Unterschiede in Auflösung, Farbgebung, Details, spezielle Einzeichnungen wie Wanderwege u. Freizeit z.B. bei Kompass. Ich würde daher gerne die Möglichen Varianten nebeneinanderstelle damit man dort mal eine Übersicht hat und bewerten kann.


    Gruß
    Tobias

  • Ich nutze die TTQV25 als rmap auf dem Rechner/TwoNav und als CustomMaps auf meinem Garmin.


    Ansonsten nutze ich die Freizeitkarte und die Garmin Topo25 ebenfalls auf dem Garmin. Letzendlich ergänzen sich alle drei (Rasterkarte, Freizeitkarte, Vektorkarte Topo) eigentich perfekt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die verlinkte Karte kenne ich so nicht. Sieht eher aus wie eine vermischte Google/OSM Karte.


    Meine TTQV25 ist eine "normale" TOP25-Rasterkarte (vom Kartenbild identisch mit den gedruckten Karten der Landesämter)
    Sie unterscheidet sich z.B. inhaltlich von der CompeGPS Topo durch eine andere Farbgebung. Inhaltlich ist sie identisch mit allen Stärken und Schwächen der deutschen Landestopografie.


    Am miserabelsten ist es in Hessen, wo die Karten teilweise so wenig Inhalt haben, daß sie kaum noch zu gebrauchen sind. Rheinland-Pfalz ist etwas beser, in BW und BY ist es deutlich inhaltsreicher. Letztere beiden Bundesländer besitzen ja auch eine sehr gute Top10 Karte, die ich auch gerne ab und zu nutze.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, danke.


    Ja, das ist das Kartenbild wie bei der TTQV Karte bwz. der 1:25000 Karte der Landesämter.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Tobias,


    auf Basis der TK25/DTK25 des BKG bzw. der AdV/Landesvermessungsämter:


    - Top25-Serie der Landesvermessungsämter
    - TTQV Topo 25k (alte Ausgabe)
    - QV Topo 25 k (neue Ausgabe mit neuerem Datenstand)
    - Compe Topo 25k
    - MagicMaps 25k
    - Garmin Deutschland Digital 25
    - ADAC TourGuide Deutschland


    Optische Unterschiede gibt es nur bezüglich der Farbgebung. Gelegentliche lokale inhaltliche Unterschiede sind Folge des zum Zeitpunkt der Erstellung vom BKG geliefertem Datenstands.


    Auf Basis der TK50/DTK50 des BKG bzw. der AdV/Landesvermessungsämter, Unterschiede wie bei der TK25/DTK25:


    - Top50-Serie der Landesvermessungsämter
    - QV Topo 50k
    - Garmin Deutschland Digital 50


    Die TK10/DTK10 (Landesvermessungsämter Top10) gibt es auf Datenträger bisher nur für einzelne Bundesländer. Insgesamt ist bei den amtlichen digitalen Karten z.Z. einiges in Bewegung: <klick>

    Digitale Kompass-Karten für Deutschland gibt es noch nicht flächendeckend auf Datenträger, es ist aber eine für den Sommer 2013 angekündigt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Digitale Kompass-Karten für Deutschland gibt es noch nicht flächendeckend auf Datenträger, es ist aber eine für den Sommer 2013 angekündigt.


    das stimmt so nicht ganz siehe: http://www.pocketnavigation.de…ne-kompass-karten-medion/


    vielen Dank schon mal für alle Infos und Zusammenfassungen! Ergänzungen jederzeit willkommen!


    Ich werde mal einen Artikel beginnen und die hier genannten Kandidaten hübsch auflisten und vielleicht können wir dann gemeinsam Screenshots, Formate, Vor- u. Nachteile usw. auflisten. Ich würde einfach gerne eine von uns dauerhaft gepflege Übersicht der für Deutschland (zunächst nur landesweit) verfügbaren digitalen und letztendlich mobil nutzbaren Topo-Karten beginnen.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wegen des Datenträgers?
    Ok ok...wobei die heruntergeladene Karte auch auf einem Datenträger ladet und von einem Dätenträger (dem Server) kommt :D


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...