eTrex Vista HCx - Neuankömmling Frage wegen Kartendeaktivierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das eTrex unterstützt leider nur USB 1.0.


    eTrex HXc unterstützt schon USB 2.0, nur halt in geringer Übertragungsgeschwindigkeit. So aus dem Kopf waren das weniger als 0,5 MB/s.

  • Heißt das, die Geschwindigkeit entspricht der von USB 1.0?


    Eigentlich schreibt der schlaue User mit MS schon lange direkt auf die HD. :D


    Grruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich schreibt der schlaue User mit MS schon lange direkt auf die HD. :D
    Grruß
    Kay


    Der Mapsource Patch lohnt sich auf jeden Fall.
    So kann man direkt auf die SD Karte oder auf die Festplatte die img Datei schreiben.

  • Eigentlich schreibt der schlaue User mit MS schon lange direkt auf die HD. :D


    Grruß
    Kay


    Ok, ich oute mich mal als unschlau, habe MS nicht gepatcht und schreibe über Kartenleser auf Speicherkarte, welche ich dann ins eTrex stecke. So ganz verstehe ich leider den Vorteil des Schreibens auf HD nicht, denn auf die Speicherkarte muss die gmapsupp.img ja dann trotzdem übertragen werden, mit allen Vor- und Nachteilen von schnellen und langsamen USB-Anschlüssen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Eigentlich hast Du recht.


    Allerdings wurde oft mehrere img Dateien zu einer img Datei zusammengefügt. ( mit gmaptool )
    Vor Jahren habe ich die velomap, die openmtbmap, die Garmin Topo und die CN und dazu noch die Höhenlinien zusammengefügt.
    Da das vista dadurch instabil oder langsam werden soll, habe ich dies eingestellt.


    Operationen direkt auf der Festplatte sind deshalb einfach schneller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ganz verstehe ich leider den Vorteil des Schreibens auf HD nicht ...


    Bei den begrenzten 4 GB liegen bei mir je nach Bedarf einige IMGs auf dem NAS. Über die Geschwindigkeit des lahmen USB bei Garmin muß man dann auch nicht mehr diskutieren, wenn man einen vernünftigen Kartenleser besitzt. Erstellung und Übertragung sind bei mir zeitlich getrennte Vorgänge.


    Gruß
    Kay

  • Das Vista (aber auch etrex 30) unterstützen USB 2.0 - aber nicht USB 2.0 High Speed. Im Prinzip ist es also USB 1.1 Full Speed (12 Mbit/s, effektiv gut 0.8MB/s).


    Das ist halt leider sehr langsam.


    Das 30er ist etwas besser als das HCx (abgesehen vom Kompass obwohl 3D, und der Track Archivierung). Gerade der Kompass hat an meinem Vista HCx zuverlässiger als am 30er funktioniert - warum auch immer - aber der Kompass am 30er schaltet einfach nicht zuverlässig um im Stand. Beim HCx kann man die Geschwindigkeit definieren - ab der der Kompass aktiv wird (funktioniert super) - beim 30er ist es eine Automatik, die für mich irgendwie nie zuverlässig funktioniert.



    Umtausch also nur bei Schaden sinnvoll... Ich benutze weiter mein HCx ab und zu, trotz 30er.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.