Garmin Express - 2013.41 zumo ja, MapSource nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe alle Threads zum Thema gelesen und komme leider nicht weiter!


    Nach Update mit Garmin Express auf 2013.41 funktioniert der zumo einwandfrei - Karte ist auf SD (gmapprom in gmapsupp umbenannt).


    Ein Update für MapSource wurde mir nicht angeboten. Das habe ich dann mit MapUpdater probiert und da bekomme ich ständig die nachstehende Fehlermeldung:
    "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist." (Auf dem Gerät ist sie aber ohnehin schon nur in MapSource kriege ich sie nicht.)


    Bis 2013.30 funktionierte jedes Update mit dem LifeUpdater problemlos.


    Weiß hier jemand Rat?
    Danke!


  • Hallo Andreas,
    habe alle Threads gelesen und genau das auch schon gemacht.
    Funktioniert leider nicht!


    Beim Mapupdater bietet er die gesamte Europaabdeckung für 2013.41 an - ansonsten gibts keine Auswahlmöglichkeit ... auch nicht bei genauestem Hinsehen!
    ... und wenn man auf installieren klickt, dann kommt die o.a. Fehlermeldung:
    "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist."


    Jetzt ist guter Rat wirklich teuer, denn auf deinen hätte ich sehr gehofft!


    PS: Auch den Temp-Ordner habe ich nach der Deinstallation von Express geleert! Half auch nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin seit 2008 User eines ZUMO550 und seit gestern hier im Board angemeldet.
    Nun habe ich mich doch entschlossen das CN Update 2013.41 herunter zuladen.
    Lief mit dem webupdater auch einwandfrei.
    Da ich im März schon das Update 2013.4 aufgespielt habe, stehe ich aber jetzt vor einem kleine Problem.
    MS bietet mir jetzt im Kartenauswahlmenü zweimal den Kartensatz 2013.4 an!! Woran erkenne ich welcher der aktuelle 2013.41 ist?
    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das update 2013.41 heruntergeladen,beim instalieren ist ein Fehler aufgetreten und die instalation abgebrochen. Kann ich die Instalation auch selber starten?


    gruss
    Dirk

  • Hallo,

    ein so teures Gerät wie das Garmin Zumo 660 und diese Zinnober mit der Software, das geht mir nicht rein. Muss ich für das Updaten des Gerätes ein Informatik-Studium absolviert haben, dann ist es nicht das richtige für mich.

    In der heutigen Zeit noch mit Dampf zu fahren, diese Zeiten sind doch endgültig vorbei. Es muss doch möglich sein mit einem registrierten Gerät, sofort ohne wenn und aber das richtige Update automatisch herunterzuladen. Wenn das so nicht möglich ist dann muss sich Garmin einmal etwas einfallenlassen und nicht nur teure Geräte verkaufen. Auch eine Kompetente Software, die leicht und automatisch abläuft und für jedermann einfach zu bedienen ist gehört ebenfalls zu einem guten Gerät dazu.

    Wo käme eine Bank denn hin, wenn ein Kunde an dem Bankautomat erst drei Stunden fummeln muss und dann hinterher feststellt, dass er mit seiner Karte kein Geld abheben kann da eine falsche Software darauf ist.

    Ich würde mich freuen wenn sich Garmin einmal für einen automatischen Ablauf durchringen könnte, und keine Software wie Express zur Verfügung stellt die nicht umfassend und richtig getestet ist. Nicht erst durch ihre Nutzer testen lässt die Seiten im Forum füllen was läuft und was nicht läuft, das ist von Garmin mehr als Stümperhaft.

    Ich bin jedenfalls sehr sauer, da ich schon viel wertvolle Zeit damit investiert habe und es ist noch nicht viel dabei rum gekommen Mapsource und Zumo haben nach mehfachem Updaten immer noch den Kartensatz 2012.4. Am Montag muss ich wegen dieser Angelegenheit doch einmal bei Garmin anrufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    heruntergeladen mit Garmin Express.Den genauen Fehler weiss ich jetzt nicht.
    Er trat auf als das Update heruntergeladen war und die eigentliche instalation
    beginnen sollte. Ich habe die neuen Daten nur auf dem Rechner gespeichert.
    Der letzte Satz war " Das programm muss beendet werden"
    Das Update habe ich,nur gibt es keine Datei um die Instalation zu starten.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    als erstes Garmin Express deinstallieren.


    Den Mapupdater von Garmin herunterladen.


    Das Navi an den PC hängen.


    Den Mapupdater starten und unter Installationsoptionen "auf Navi und PC" auswählen.


    Danach sollte es funktionieren.


    Es grüßt
    Reinhard


    Ach, übrigens hier und im Garmin Forum schon vielfach behandelt worden.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • dass sagt der freudliche GARMIN-Support per mail dazu:


    Mit dem Mapudater funktioniert das Kartenupdate nur , wenn man am internen Speicher des ZUMO eine original oder durch ein Kartenupdate aufgespielte Karte hat. Bei ihrem GPS ist die Karte am Speicherchip und daher können sie am Rechner nur mehr mit dem Programm BaseCamp arbeiten. Sie können dieses Programm von der Garmin Homepage kostenlos laden unter
    http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    Wenn sie diese Software am Rechner installiert haben, den ZUMO am Rechner anschließen, übernimmt die Software die Karte des ZUMO auf den Rechner, solange der ZUMO am Rechner angeschlossen ist. Sie können mit BaseCamp die Routen planen.
    ...


    Conclusio:
    MapSource soll also definitiv gekillt werden und der User nur noch mit angestöpseltem zumo seine Routen planen können! Und das mit dem unsäglichen BASECAMP. DANKE GARMIN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...