Zumo 550 - Festplatte lässt sich nicht leeren.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na super. Fünf Tage vor meiner Norwegentour zickt der Zumo. :mad:


    Das Problem trat auf, als ich ein Kartenupdate installieren wollte. Er nimmt noch nicht einmal Deutschland, geschweige denn Köln :)
    Im Finder meines Mac wird angezeigt, dass das Volume mit 2,9 GB belegt ist. Und das obwohl ich nach vorheriger Sicherung (in der Reihenfolge)


    1 - Die Kartendaten entfernt habe
    2 - Alle POIs entfernt habe
    3 - Alle Vehikel entfernt habe
    4 - letztlich ALLE Daten und den Ordner Garmin entfernt habe
    (Bilder und MP3 hatte ich sowieso nicht drauf)


    Folge: Ich kann die gesicherten Dateien noch nicht mal mehr auf den Zumo zurückspielen. Er zeigt nach wie vor an, dass das Volume vollends belegt ist.


    Ein Hardreset hat keine Besserung herbei geführt.


    Ob die Festplatte kaputt ist?

  • ja. ich bin jetzt knallhart und formatiere das ganze Ding.... Angst...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fass es nicht! Das scheint zu funktionieren!

  • Um die Mac-User, die nicht wissen wie das geht, jetzt nicht dumm sterben zu lassen:


    Zumo an den Mac anschließen, Sicherungskopie machen!


    im Ordner Garmin alles löschen, was man nicht braucht (gmapprom.img / gmapprom.sum / Inhalt Ordner Remote / Inhalt Ordner GPX und Archiv / überflüssige Texte, Vehikel, Sprachdateien, ggf. POIs).


    Ordner Garmin (und wer hat Bilder, MP3) auf den Arbeitsplatz ziehen.


    Dann: Launchpad, Festplattendienstprogramm, Garmin-Zumo-Flashspeicher anklicken, löschen.


    Die Ordner vom Arbeitsplatz wieder zurück ziehen.


    Update durchführen. Läuft.:D:):D


    (Vielleicht ist für Langzeit Mac-User völlig logisch... ich hab den Zumo hier zum ersten mal am Apfel und war echt kurz vor dem Verzweifeln...)

  • Eine Ursache für dein Problem könnte sein, dass du schon zu viele Daten gelöscht hast. Der .Trash Ordner ist dann voll und blockiert entsprechend Speicherplatz.
    Löschst du Dateien nur mit org. Mac Programmen oder bedienst du dich entsprechender anderer Programme?
    Ich benutze unter anderem den MuComander, der alle Dateien anzeigen und auch löschen kann. Auf dem Zumo550 sollte keine Datei oder Ordner sein die mit . anfangen (z.B. .Trashes o.ä.)
    Was auch schon mal hilft, ist einfach den Papierkorb zu leeren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...