Hilfe, Zümo 550 macht sich selbständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, wie schon in der Überschrift zu lesen macht sich mein Navi selbständig, folgendes Problem tritt dabei auf:


    Ich schalte das Gerät ein und eine Taste am touchscreen (ts) wird gleich als gedrückt dargestellt, eine andere Taste am ts kann nicht mehr gedrückt werden, die seitlichen Tasten funktionieren.
    Es sind nicht immer die gleichen Tasten, d.h. ich könnte nicht sagen dass es nur eine bestimmten Fläche des ts betrifft :confused:


    Software Version 5.00
    Audio Version 2.40
    GPS Firmware Version 3.00
    Bluetooth Firmware Version 3.40


    vielen dank schon mal
    lg. Bany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    diese Symptome hatte ich, als bei meinem 550er die gummierte + Taste eingerissen war.
    Dort ist dann Wasser eingedrungen und hat das Display verwirrt.
    Nur das Display zu tauschen hätte in dem Fall nichts gebracht, da der Riss wieder Feuchtigkeit hätte eindringen lassen.


    Der Garmin Service hat mir dann für mein 3 Jahre altes 550er ein Tauschgerät angeboten :tup:
    Viel Glück
    Dietmar

  • Vielen dank für die Antworten, leider hab ich keine E-Mail bekommen dass da was geschrieben wurde (hab da wohl a bissl an Software Sauhaufen :) )
    Heute bei den BMW Motorradtage in Garmisch konnte ich mit einem Mitarbeiter von Garmin sprechen der mir zur kalibrierung des Monitors geraten hat, in der BA auf Seite 49 so beschrieben:
    Einschalter ca. 1 Minute halten und den Anweisungen folgen


    Ich glaube Günter.Klaasen hatte schon den Tipp hier
    Auf jeden Fall pass jetzt wieder alles und danke für eure Nachrichten
    glg. Bany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich muss leider sagen dass das alles nichts gebracht hat, das Gerät reagiert nun gar nicht mehr, ich hab mir ein gebrauchtes gekauft mit dem es nun aber auch schon Probleme gibt, das kommt aber in ein neues Thema
    lg. Bany

  • Nun spinnt mein Zumo auch: Bildschirm reagiert nicht/schlecht und macht sich mitunter selbstständig. Kalibrieren habe ich bereits ausgeführt, was zunächst geholfen hat, später dann der gleiche Mist wie vorher, nur, dass das Kalibrieren nicht mehr möglich ist.


    Als Nächstes habe ich dann versucht, entsprechend dem Leitfaden von Andreas L (siehe Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53026 ) die Firmsoftware neu drauf zu spielen in der Hoffnung, dass diese fehlerhaft ist (V 5.0) aber der Computer (Win 7) erkennt das Zumo nach starten des "Updater.exe" im cmd-Modus nicht als USB-Device. Das, obwohl ich vorsichtshalber zuvor die aktuellen USB-Driver von Garmion aktualisiert hatte. Komischerweise zeigt der Explorer aber das Gerät bei Abfrage der Eigenschaften als "Garmin Zumo Flash USB Device.


    Jedenfalls kann ich die Firmware (zumo550_480.exe) nicht auf den blöden Kasten installieren. Logischerweise funktioniert das mit dem Web-Updater direkt von der Garmin-Seite auch nicht, da die Firmware ja aktuell ist.


    Noch irgendeine Idee, bevor ich den Bildschirm austausche?


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Logischerweise funktioniert das mit dem Web-Updater direkt von der Garmin-Seite auch nicht, da die Firmware ja aktuell ist.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird dir doch beim Web-Updater angeboten die selbe Version noch mal neu zu installieren!?!

  • Es wird geprüft, ob irgendetwas aktualisiert werden muss. In meinem Fall wurden lediglich zwei Sprachmodule auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe noch Englisch neben der deutschen Sprache drauf, und dort hatte sich etwas geändert.


    M.E. wars das.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blush: Oh Mann, manchmal hat man wohl Matsch auf den Augen..... :p


    Die Firmware habe ich nun neu installiert, aber leider spinnt der Bildschirm nach wie vor. Bleibt schlußendlich nur die Erkenntnis, dass er wohl defekt ist.


    Dieser stammt aus einem älteren Gerät und hat von Beginn an nur mit "Nachdruck" auf Touchscreen-Eingaben reagiert - hat aber immerhin 2 Jahre durchgehalten. Nun muss der alte wieder her, aber der hat eine Macke nach einem Hagelschlag fast genau in der Mitte :eek:


    Danke nochmal!
    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD