Umstieg 550 auf 660 - Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen 550iger bei Garmin gegen einen 660iger ausgetauscht bekommen.
    Jetzt habe ich meinen ersten Motorradurlaub mit dem 660 verbracht und bin von dem Gerät doch enttäuscht:
    1. Displayhelligkeit: bei dem 550 jederzeit gut ablesbar, bei dem 660 im Sonnenlicht schlecht, mit Sonnenblende (beim C3) so gut wie garnicht ablesbar trotz Helligkeit auf 100%. Die mangelhafte Displayhelligkeit ist für mich ein NoGo, da ich sehr viel nach Display gefahren bin und somit die Anzeige auch bei hellem Sonnenlicht gut und schnell erkennen möchte. Da man das am 660 nicht ändern kann, wie hell sind denn die Displays vom 340 oder 220 im Vergleich zum 550?
    2. Sehr stark fällt beim befahren von Pässen auf, dass das Positionsicon gerne die Strasse verlässt und sich z. B. im Fluss neben der Strasse oder im Fels neben der Strasse befindet. Was dann blöd ist, wenn Abzweigungen kommen und Zumo nicht weis, wo wir sind. Das ist mir extrem bei dem Splügenpass aufgefallen. Den Effekt kann man auch sehr gut an den Tracks erkennen, was ich als Beispiel auch noch einstellen kann. Ist das vielleicht ein Fehler von meinem 660 (schlechter / defekter GPS-Chip), oder haben das andere auch?
    3. Zumo 550 hat eigentlich den Strassenverlauf sehr schön angezeigt, besonders durch aufzoomen in Serpentinen. Beim 66o habe ich noch keine entsprechende Einstellung gefunden. Ich habe den 660 jetzt so eingestellt, das generell mit großer Vergrößerung gefahren wird, was aber z. B. auf Autobahnen Blödsinn ist.


    Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Einen gebrauchten 550 suchen? Hier würde mir z. B. die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen fehlen, die teilweise doch recht nützlich ist. oder auf 340, bzw 220 umsteigen? Vielleicht kennt auch jemand die neuen TT's und kann da eine Aussage machen?


    Schon mal Danke für eure Infos
    Polarlys

  • Hi Polarlys


    1) ja, ist mir auch schon aufgefallen. Stört mich auf Touren weniger, da ich mehr nach Gehör (Ansage) fahre, jedoch in Radrennen ist es ärgerlich, wenn man die Tracks nicht sauber erkennt. Ich wollt hier mal die Sonnenblende von Touratech testen (http://shop.touratech.ch/navig…-fur-garmin-zumo-660.html / Artikel# 01-065-0158-0).


    2) passiert bei meinem vor allem dann, wenn die Satelliten nicht 100% erreichbar sind. Dies ist gerade beim Passo di Splugo u.a. der Fall wegen dem Gebirge. Ärgerlich, aber grundsätzlich schauen wir ja für den Strassenverlauf nach vorne und haben noch keine Instrumentenfahrt ;)


    3) der Zoom passt sich der Geschwindigkeit an. Wenn du auf dem Display reinzoomst und schneller wirst, zoomt das Navi automatisch raus. So hast du auf der Autobahn ein weitere Ansicht als bei Schleichfahrt...


    Gruss
    Urs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...