ZUMO 340 teilt nach 28 WPen in mehrere Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr lieben,


    ich bin absoluter NAVI-Neuling in Sachen Motorradnavi und habe folgendes Problem:


    Nach einer in "MotoPlaner" gefertigten Route teilt mir das ZUMO 340 die Route in mehrer Teilrouten, sobald ich mehr als 28 WPe gesetzt habe. Nach meiner Auffassung ist es aber schwierig eine konkrete Route zu planen, die ca. 350 - 400 KM beträgt, wenn ich dabei nur 28 WPe nutzen kann. U. u. geht die Routenführung dann über andere Wege, als ich wollte.


    Aus dem Bekannten höre ich, dass die teilweise mit ihren ZUMOs mehr als 80 WPe pro Route setzen. Kann ich da ggfs. was im ZUMO einstellen oder muss ich zwangsläufig aus einer längeren Route mit mehr als 28 WPen einen Track erstellen.


    Da ich mit BaseCamp für die Routenplanung so gar nicht klar komme, nutze ich das nur zum Importieren der erstellten Route auf "MotoPlaner" und zum Weitersenden an mein ZUMO 340.


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

  • Am Zümo lässt sich in Sachen Wegpunkte nichts einstellen.


    28 Wegpunkte für eine Route von 350 km sind m.E. 20 zuviel, sollten aber für den Zümo kein Problem darstellen, denn er sollte max. 50 WP's pro Route akzeptieren.


    Frage, hast Du die Route selber erstellt oder handelt es sich um eine aus einem Track gewandelte Route ? Dann könnte es Probleme geben, denn mit Fremdprogrammen geplante Touren beinhalten gewisse Risiken.


    Mit Tracks können die 3x0 Zümos übrigens nichts anfangen.

  • Die Routen habe ich selbst in "MotoPlaner" erstellt bzw. ich habe auch eine als GPX-Datei zur Verfügung gestellt bekommen. Gerade die hat schon ca. 60 WPe. Es ist auch egal, ob ich die Route von MotoPlaner als GPX-Datei auf die Speicherkarte des ZUMO 340 kopiere oder ob ich über BaseCamp importiere und anschl. zum ZUMO 340 exportiere. Das Ergebnis ist immer gleich: Mehr als 28 WPe bedeutet mehrere Teilrouten.


    Das kann aber schlecht zu viele WPe sein, denn wenn ich in die Route viele Abbiegungen und Schleifen einbaue, komme ich schnell an 35 - 40 WPe. Bei weniger ist der Streckenverlauf u. U. nicht so, wie ich ihn mir vorstelle.


    Weshalb können ZUMO 3X0 mit Tracks nichts anfangen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil Trackpunkte auch mal abseits der Straße liegen können... bei einer Routenführung mit Motorrad nicht sonderlich erquicklich.


    Die Teilung der route hängt wohl nicht nur von den reinen Wegpunkten ab, sondern auch von der Anzahl der Abbiegehinweise. Die Kombination von beidem machts aus.


    Wenn du dich ein bisschen in BC einarbeitest, stellst du schnell fest, dass Routen über 200 - 400 km selten mehr als 10 - 20 Wegpunkte benotigen, um selbst auf kleinsten Straßen zu routen.


    In BC die richtigen Einstellungen festlegen z.B. Wohngebiete meiden, Straßen nach eigenen Vorstellungen ausschließen z.B. Autobahnen und dann klappt das bestens.


    Start und Zielpunkt festlegen und den Rest der Route mit der Gummibandfunktion verändern bis es passt. Eine gute Anleitung auch und gerade für Anfänger: http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm

  • Mit Tracks nichts anfangen heisst, man kann bei den 3x0 zümos keine Tracks ans Gerät senden und dieses wandelt die Tracks dann in eine Route.


    Andere Geräte können dies.


    Routen aus dem Netz sind meistens Tracks oder liegen nicht im Garmin-GPX Format vor und mit solchen kann es dann zu Problemen kommen. Daher solche Routen immer in BaseCamp nachprüfen.


    Noch was zum Import auf Speicherkarte. Bringt nichts, da Daten auf der Karte beim nächsten Einschalten sofort importiert werden. Es gibt keine manuelle Import/Exportfunktion. Daher Routen direkt an den internen Speicher übertragen, der ist ja gross genug.

  • Mir hat jetzt jemand gesagt, man könne dieses Problem der Routenteilung lösen, indem man den Annäherungsalarm für Zwischenziele ausschaltet. Zwischenziele könnten nur bis zu 29 Stk. an einen Annäherungsalarm gekoppelt werden, Wegpunkte könne man allerdings wesentlich mehr pro Route setzen.


    Ich bin jetzt im ZUMO 340 alle Parameter durchgegangen, habe aber nur einen Annäherungsalarm gefunden, der ausgeschaltet werden kann und ausgeschaltet ist. Nämlich der für Radarwarnung, ist in Deutschland ja verboten.


    Mit dem Programm BC komme ich überhaupt nicht klar, daher kann ich das nur für Speicherung sowie Im- und Export von Routen vom und zum Navi nutzen. Aber das ist ein anderes Thema, das wird an anderer Stelle mal ausdiskutiert.


    Kann mir jemand helfen, diesen Parameter zu finden, an welchem man die Annäherungsalarme ausschaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann mir jemand helfen, diesen Parameter zu finden, an welchem man die Annäherungsalarme ausschaltet?


    Das was du meinst hat nichts mit Annäherungsalarm zu tun, jedenfalls nicht direkt. Diese Option befindet sich in den Routingeigeschaften in BC und in der Route im Gerät, sofern sie nicht mit BC erstellt worden ist, sondern im Gerät.
    Un zwar werden die einzelnen Wegpunkte auf Alarm oder kein Alarm gesetzt. Bei kein Alarm müssen die wegpunkte nicht mehr zwingend angefahren werden, bei Alarm an schon.


    In BC findest du diese Option wenn du ein Doppelklick auf die Route machst, und dann die Eigenschaften der Wegpunkte mit der rechten Maustaste änderst.


    Im Gerät weiss ich gerade nicht. Habe ich noch nie gemacht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Zwischenziele können nur in BaseCamp auf "kein Alarm" gesetzt werden.


    Die Annäherungsalarme im zümo beziehen sich nur auf POI und eventuell installierte Cyclops Radarwarner und nicht auf die Wegpunkte.


    Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit BaseCamp zu befassen.


    Marlene war 2 Minuten schneller. Im zümo können die Wegpunkte nicht auf oder kein Alarm gesetzt werden.

  • Hallo zumo550,


    danke für die Hilfe wg. der Alarme Zwischenziel. Mit dem Verweis auf BC helft ihr mir aber leider nicht weiter. Dieses Drecksprogramm kann wirklich überhaupt nichts. Es findet ja noch nicht mal eine profane Adresse, um einen Wegpunkt dorthin zu setzen. Ich werde das Programm auch wieder deinstalieren und meine Routen mit MotoMap planen. Der findet wenigstens Adressen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Drecksprogramm kann wirklich überhaupt nichts. Es findet ja noch nicht mal eine profane Adresse, um einen Wegpunkt dorthin zu setzen.


    Der einzige der da nichts kann bist du - bemühe die Suchfunktion und auch du wirst lernen wie man einfach Adressen findet in BC.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Ja, super Tipp. Das habe ich ja schon einige Male gemacht. Ich gehe auf "Suchen" dann "Adresse" und gebe ich rechts oben die Adresse ein. Dann sucht er und sucht er und sucht er und sucht er. Letztens habe ich die Suche nach 3 Stunden abgebrochen. Soviel zum Thema BC. Ich werde mal den Support von GARMIN anrufen. Irgendetwas stimmt da nicht. Bei der Neuinstallation war auch nicht gleich die Karte 2014... drauf. Musste ich nochmal neu draufladen. Aber davon abgesehen, ich habe da einige GARMIN-routinierte Motorradkollegen. Die schwören alle auf MapSource. Von BC halten die alle nix.


    Ach übrigens, noch nicht mal vernünftig deinstallieren kann man das Programm ... ein Armutszeugnis ist das.


  • Ach übrigens, noch nicht mal vernünftig deinstallieren kann man das Programm ... ein Armutszeugnis ist das.


    Wo ist denn hier das Problem?
    Übrigens, es ist gerade ein Update auf 4.2.2 erschienen. Kann ich dir nur empfehlen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe davon aus das Plüderschen in Basecamp noch gar keine Karte installiert hat und immer noch auf der "Globalen Karte" sucht.
    Egal ob Basecamp oder Mapsource: Dann kann natürlich kein Programm irgendeine Adresse finden.


    Aber was hat das mit den Routen zu tun? Die Wegpunkte einer fertigen Route kann ich auch so auf "kein Alarm" setzen. Da brauche ich weder eine Karte noch die Suchfunktion dafür.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Rechner kann ich auch keine Karte direkt in BC installieren. Aber ich habe mein ZÜMO angeschlossen, der hat die Karte ja installiert. So ist es wohl auch gewollt. Früher war´s wohl so, dass man die Detailkarte direkt in BC installieren konnte, das geht aber nicht mehr. Die alte BC-Version kenne ich aber nicht, das wurde mir so gesagt von "alten Hasen".


    Nein, das Buch von Zellhöfer war mir nicht zu umfangreich und ich hab´s gelesen. Zellhöfer hat das Verfahren der Adresssuche auch genau so beschrieben.


    Wenn ich die Lupenfunktion nehme, kann ich ... sofern ich weiß, wo die Adresse ist ... diese auch sehen. Aber über die Suchfunktion findet sie nicht.

  • Hallo,


    ich hab euch mal von dem Bild in BC eine Hardcopy angehangen. Dort habe ich den Ort "Morsbach" im Suchfeld eingegeben. Er sucht auch, findet aber nicht. Wie ihr der Karte im Anhang entnehmen könnt, ist der Ort dort allerdings vorhanden.


    Ich glaube aber, das schweift jetzt alles zu sehr ab, denn Ursprungsthema war Teilung der Route in mehrere Routen, sobald mehr als 29 WPe vorhanden sind. WG BaseCamp werde ich mir mal passendes Thema suchen.

  • ....So ist es wohl auch gewollt. Früher war´s wohl so, dass man die Detailkarte direkt in BC installieren konnte, das geht aber nicht mehr. Die alte BC-Version kenne ich aber nicht, das wurde mir so gesagt von "alten Hasen".


    Welche "alten Hasen" das auch immer gewesen sein mögen..... Ahnung haben sie diesbezüglich keine...


    Zumo an den Rechner anschließen
    MapUpdate ausführen
    Wenn dir gesagt wird, dass du Karten nur käuflich erwerben kannst (weil auf dem Zumo schon installiert) dann achte auf der gleichen Seite auf den Hinweis dass du einen Produktschlüssel eingeben kannst.
    Diesen Produktcode findest du auf der Homepage von Garmin unter "mygarmin"
    Danach bei Installationsoptionen auf "nur auf PC" installieren achten.


    Und schon hat BC die aktuellen Karten und dann funktioniert auch die Suche... sogar ohne angeschlossenen Zumo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wobei ich sagen muss, das ich immer auch ein Problem mit der Suche, nach einer Adresse habe. Basecamp findet irgendwie nichts. Warum weiss ich auch nicht. Dazu benutze ich dann lieber MS. Da geht es, ohne Probleme. Hat einer eine Idee,woran das liegt? Sind hier noch andere Leid geplagte, was die Suche nach Adressen angeht? :confused:

  • "Morsbach" ist ja auch keine Adresse sondern eine Stadt.
    Zu einer Adresse gehört die Strasse, vielleicht die Hausnummer und der Ort.


    Klar das sich Basecamp zu Tode sucht. Das Programm muss nach sämtlichen Morsbachstrassen, Morsbachwegen, Morsbachgassen, Morsbacher Strassen, Morsbacher Wegen usw in ganz Deutschland (oder Europa) suchen.


    Morsbach findest du über POIs => Städte.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo