Kein Satellitenempfang zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Moin Zusammen,


    mein altgedientes zumo 550 spinnt seit der letzten Tour.


    Es verliert häufig und für unterschiedlich lange Dauer den Satellitenempfang trotz freien Himmels.
    Das ist besonders problematisch oder ärgerlich, wenn man sich eine Route für eine fremde Gegend
    zusammengestellt hat und sich nicht auskennt.


    Was sollte man da tun? Sicherlich habt Ihr ein paar zielführende Tipps für mich. Die Suchfunktion hat
    mich leider noch nicht schlauer gemacht.


    Gruß Jürgen

  • ich hab wohl ähnliches Problem.

    bisher hat mein Zumo immer gut funktioniert, ob im Auto oder am Mopped.
    Heute hat es mich total im Stich gelassen.

    Zuerst Fehlermeldung "Kann keine Satelitten finden" - klar, war ja im Haus,
    aber dann draußen ..
    Anzeige immer an der gleichen Position, im Wechsel mit dem roten Fragezeichen und der Meldung "erfasse GPS Satelliten" - was aber nicht funktioniert hat.

    ich war gesamt ca. 1,5 h mit dem Motorrad unterwegs und das Garmin hat keine Satelliten gefunden -
    was jetzt ???

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Naja, vermutlich benötigte auch da der Zumo einen Satfix,
    der kann bis zu einer halben Stunde dauern, im Stand!
    Aber auf einen 2 Jahre alten Beitrag zu posten...


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich war gesamt ca. 1,5 h mit dem Motorrad unterwegs und das Garmin hat keine Satelliten gefunden -
    was jetzt ???


    Geräte gehen nun mal in die ewigen Jagtgründe. Da Garmin nicht repariert und auch keine 550er zum kostenpflichtigem Austausch hat . Bleibt nicht viel was helfen kann . Zum einen einen Reset und hoffen zum anderen neuer ZUMO und alles ist eventuell gut .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Naja, vermutlich benötigte auch da der Zumo einen Satfix,
    der kann bis zu einer halben Stunde dauern, im Stand!
    Aber auf einen 2 Jahre alten Beitrag zu posten...

    Cerberus



    ??? Der ist doch nur 5 Tage alt. Augen auf, O.B. ;)

    Zum Problem: Dein Zumo wird defekt sein. Wenn Hardreset und eine halbe Stunde auf dem Balkon nicht helfen, wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Mal 'ne Frage im Zusammenhang mit Euren Problemen zum Satellitenempfang:


    Benutzt Ihr parallel ein Bluetooth Headset wie z.B. CARDO SCALA RIDER?


    Bei mir habe ich festgestellt, dass das SCALA RIDER G9 den Satellitenempfang von meinem GARMIN zumo 500 ganz erheblich beeinflusst. Man kann die Störungen jeweils reproduzieren, wenn man (auf dem Trockenen - natürlich während der Fahrt auf dem Mo. nicht möglich) die Entfernung von BT-Headset und zumo vergrößert und dann wieder verkleinert. Verkleinerung des Abstands führt zum Verlust des Sat.-Empfangs.


    Eure Antworten würden mich interessieren.


    Gruß Aleagle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo Du es sagst ....


    Die Empfangsprobleme mit dem 550 treten erst auf, seit ich das G9 benutze.
    Meine Frau als Gegenpart hat mit ihrem 660 auch zeitweise Empfangsschwierigkeiten.:(


    Gibt es ein externes Empfangsteil für 550 und/oder 660, um die Entfernung
    zum G9 etwas zu vergrößern?


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    es scheint starke Produktstreuungen zu geben.
    Wir (meine Frau und ich) sind mit 2 CARDO SCALA RIDER G9 ausgerüstet.
    Das ursprünglich am Helm meiner Frau angebrachte Gerät beeinflusst meinen alten zumo 500 nur wenig bis gar nicht. Daher haben wir die Geräte einfach getauscht. Da meine Frau am Motorrad kein Navi hat, konnten wir uns auf diese Weise helfen.


    Gruß Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen,


    mir noch etwas dazu eingefallen:


    Das zumo 500 hat auf der Rückseite eine verdeckte Buchse für eine externe GPS-Antenne. Habe im www gesehen, dass es passende externe Antennen für kleines Geld (ab 7 EUR) zu kaufen gibt. Für den Preis könnte man ausprobieren, ob es etwas nützt, wenn die Antenne mindest 1 Meter vom Helm entfernt montiert wird.
    Es gilt auch hier das quadratische Abstandgesetz der Physik: Verdopplung des Abstands verringert die Strahlungsenergie um das Vierfache. 1 Meter sollte also ausreichend sein.


    Berichte mir ggfs. von Deinen Erfolgen - danke! :tup:


    Gruß Alf

  • Zur Zeit bin ich ohne G9 mit einem anderen Helm unterwegs.
    Und siehe da, .... KEINE Empfangsschwächen bei meinem ZUMO 550!


    Also werde ich tatsächlich mal die Idee Aleagles testen.


    Ich werde berichten.


    Gruß Jürgen

  • also ein Headset hab ich nicht im Gebrauch...
    fällt somit als Störquelle aus.

    mein Handy hab ich via BT verbunden, damit ich sehe, wen mich jemand anruft (will),

    hab jetzt mein Zumo im Auto am Fußraum hinten liegen....
    und schein (trotz Blechdach, kein Schiebedach etc.) weitestgehend vernünftig zu tracken :huh:

    wie ich das bei der Letzten Tour festgestellt hatte, war ich die ganze Zeit gleich (mit aktivem BT und Handy) unterwegs, also m.E. keine Änderung an den Umgebungsbedingungen ??

    und beim "Schottern" hats auch funktioniert, der Aussetzer kam erst in den Bergen auf (wenn auch teils schlecht) asphaltierten Straßen :confused::confused:

    mal sehen, wies weiter geht

    mfg Richard

    nach SP3 und Zumo 550 - mit Zumo 590 - noch kann das mehr als ich :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Aleagle

    Ich benutze das Zumo 550 mit den Scala Rider Team Set G4 seit langem inkl. Telefoneinbindung und konnte keinen negativen Einfluss auf den Satelliten Empfang feststellen.
    Enduro typisch ist das Bluetooth Gerät im Fahrbetrieb eine Armlänge vom Zumo entfernt. Das Zumo behält den Satellitenempfang sehr lange auch unter schlechten Bedingungen bei, sofern das Gerät die Satelliten einmal gefunden hat.

    gruss space

  • Hallo Space.Traveller,


    da das G9 eine größere angegebene BT-Reichweite hat als das G4, gehe ich davon aus, dass das G9 auch ein höheres Störpotenzial besitzt als das G4.


    Habe außerdem festgestellt, dass es bei dem G9 offenbar Serienstreuungen gibt. Auf das G9 von meiner Partnerin reagiert der zumo heftiger mit Satellitenverlust. D.h. erst bei größeren Entfernungen (mehr als 1 Meter) zwischen zumo und G9 gibt's keine Störeinflüsse mehr.


    "Klingt komisch - ist aber so!" ;)


    Gruß Alf