Beiträge von Aleagle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Navigatoren,


    danke für die hilfreichen Feedbacks!


    Habe letztes Wochenende festgestellt, dass das von mir anfangs beschriebene Phänomen - Gott sei Dank - kein exemplarischer Fehler und auch nicht systemimmanent ist. Die Entfernung der Zwischenziele, aber auch bereits ihre Reduzierung haben dazu geführt, das die gleiche Tour ohne Beanstandungen geroutet wurde.
    Da ich die komplette Route mit wenigen Zwischenzielen erneut mit BaseCamp erzeugt habe, mag es auch sein, dass die Ziele exakter auf der Straße positioniert waren.


    Zitat

    Zitat von Tom:
    Das erscheint mir etwas umständlich. Wenn Du die Zwischenziele gesetzt hast (es müssen sicher nicht so viele sein), dann kannst Du in Basecamp auf die Route doppelt klicken. Es erscheint ein Fenster mit den Zwischenzielen. Hier wählst Du alle außer Start und Ziel aus, Rechtsklick, "Kein Alarm".


    @Tom - mir ist schon klar, dass man die Alarme für die Zwischenziele auf dem von Dir beschriebenem Weg entfernen kann. Das waren sie nämlich auch auf der fehlerhaft gerouteten Tour.
    Die von mir später beschriebene Vorgehensweise entfernt jedoch alle Zwischenziele. Das funktioniert übrigens auch bei einer Rundtour. Der einzige Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist aber, dass an der Route dann absolut keine Änderungen mehr vorgenommen werden können, weil man keine Punnkte mehr hinzufügen kann. Weder grafisch noch über die Routen-PopUp-Box.


    Beste Grüße an alle
    Alf

    Du hast Recht! Das sind ziemlich viele Zwischenziele. Das hat sich in diesem Fall einfach so ergeben.
    Allerdings sollte das Navi dennoch tun, was in den Spezifikationen beschrieben wurde: Einfach diese vielen Zwischenziele der Reihe nach abfahren.


    Indem ich die Route in BaseCamp plane, anschließend in einen Track umwandle und dann nochmals den Track in eine Route wandle, habe ich außer dem Anfangs- und dem Endwegpunkt gar keine Zwischenziele mehr.


    Damit werd' ich's am Wochenende mal probieren.


    Danke für Deinen Tipp!


    Gruß Alf

    Hallo Navigatoren,


    habe hier lange gesucht und zu meinem gegenwärtigen Problem nichts Passendes gefunden.


    Besitze einen BMW Navigator V (aktuelle SW 3.20 / aktuelle Karte Europa 2017.10 in BaseCamp 4.6.2 und auf dem Gerät).
    Gestern versuchte ich eine in BaseCamp geplante Route (219 km) mit 46 Zwischenzielen (ohne Annäherungsalarme) abzufahren. Zuvor habe ich die Route, sowie den zusätzlich von BaseCamp errechneten Track (sicherheitshalber, um sicher zu gehen, dass das Gerät keinen anderen Routenverlauf berechnet) via BaseCamp mit folgenden Einstellungen an die SD-Speicherkarte (16 GB ) auf das Gerät übertragen:


    - 'Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen.' = ja
    - 'Auch die ursprüngliche Route senden, falls sie später neu berechnet werden soll' = ja
    - 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen' = nein


    Auf dem Gerät ist 'Neuberechnung' = aus.


    Dann habe ich die, auf die SD-Karte übertragene Route in den Hauptspeicher importiert ('neue Route importieren') und bin nach dem Auswählen der Route und dem zusätzlichen Einblenden des kongruenten Tracks losgefahren.
    Die ersten 106 km verliefen erwartungsgemäß. Die Route führte exakt auf dem Track. Dann passierte Folgendes:
    Trotz 'Neuberechnung' = aus, blendete das Gerät plötzlich die Route aus und begann die Route neu zu berechnen. Allerdings war das Ergebnis seltsam. Die neu errechnete Route wollte mich im Kreis, bis zu Endpunkt der Route, zum aktuell errechneten Anfangspunkt zurückrouten.:blush:


    Um wieder meine ursprünglich geplante Route aufzunehmen, habe ich sie wieder über das Routenmenü aufgerufen und aktiviert. Der Routenverlauf lag wieder exakt auf dem Track.


    Dieses 'Spiel' wiederholte sich nun sehr häufig und in mehr oder weniger kurzen km-Abständen (zwischen 500 m und 12 km).


    Zu Hause zurück, habe ich mir den aufgezeichneten Track angesehen und festgestellt, dass dieser im Rhythmus der ungewollten Routenneuberechnungen zerstückelt war. So als wenn zwischendurch das Satellitensignal gefehlt hätte. Sonderbar! Ich habe nicht eine Meldung vom Gerät darüber erhalten, dass dies so gewesen wäre. Im Übrigen ist mir das Satellitensignal in der Eifel (auf gleicher Strecke) in zwei Jahren noch nie weggegangen.


    Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist.
    Weiß jemand von Euch Experten vielleicht Rat? Danke für Eure Beiträge.


    Werde die Sache weiter beobachten und hoffe erstmal, dass es sich nicht um einen Defekt am Gerät handelt. Die Gewährleistung läuft im Juli '16 ab.:(


    Gruß Alf

    Hallo Navigatoren,


    wer von Euch hat noch, oder weiß, wo man sich die Keyboard-Dateien (mit der Endung .kbd) im Hauptspeicherverzeichnis 'keyboards' des BMW Moto Nav V herunterladen kann.
    Ich habe diese Dateien (außer der deutschen Tastatur) nämlich irgendwann mal alle gelöscht, um Platz im Hauptspeicher zu schaffen.
    Im letzten Sommer habe ich aber festgestellt, dass man auf Reisen mitunter schon einmal eine ausländische Tastatur benötigt, damit man vernünftig im Orts- oder Straßenregister suchen kann.


    Gruß Alf

    . . . na ja, Tom,


    erstens ist die Schrittfolge nicht sooo;) fürchterlich komplex. Man muss ja schließlich nur so ca. 5 Sek. auf das Geschwindigkeitsfeld drücken; dann sieht man im Folgemenü schon den Punkt "Picture Viewer". Also ganz, ganz einfach, für jemanden der weiß wie's geht.


    Ehrlich gesagt, scheint mir diese Version auch ungefährlicher, als die von Dir vorgeschlagene Variante, weil ich die Info (z.B. zum Abschalten des ASC) ja ggfs. während der Fahrt benötige. Da fummele ich ungern mit dem Handy rum:D.


    Beste Grüße Alf

    Hallo Wolfgang,


    genial! - danke!


    Das ist die Lösung, die ich gesucht habe.
    Dass ich den Vorgang (10 Sek. Geschwindigkeitsfeld drücken) im Bedarfsfall wiederholen muss, stört mich nicht. Denn so häufig werde ich die Funktion ja nicht benötigen.


    Ja - Du hast mir sehr damit sehr geholfen.:tup:


    Gruß Alf

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    lassen sich auf den BMW Navigator V - ähnlich wie beim zumo 550 - Bilder, resp. Fotos übertragen, so dass ich sie auf dem Bildschirm des Navigator V betrachten kann?


    Ich würde dort nämlich gerne einige Passagen aus der Bedienungsanleitung meines Motorrads (z.B. ASC od. ABS aus- und einschalten) hinterlegen. Diese Funktionen brauche ich nicht so oft und wenn ich sie brauche, hab' ich meistens vergessen wie's geht und auch die Anleitung nicht dabei.
    Auf dem zumo hatte ich es mir so eingerichtet.


    Weiß jemand was darüber?


    Gruß Alf

    Hallo tourenfahrer54,


    ehrlich gesagt werde ich nicht schlau aus Deiner Antwort.:alien:
    Was meinst Du mit ". . . zicken die Geräte"? und "Versuch macht klug" und "Online gehst Du kein Risiko ein."


    Ich wollte doch nur wissen, ob jemand weiß, wo man den Akku evtl. sonst noch kaufen kann, außer beim BMW-Händler. eBay, Amazon und diverse andere Internet-Akkuhändler hab ich schon durch.


    Gruß Alf

    Liebes Forum,


    hat jemand von Euch schon mal einen neuen Akku (Garmin-Typbezeichnung 361-00063-00) für den BMW Navigator V gekauft? Wenn ja wo und zu welchem Preis?


    Der Original-Akku kostet beim BMW-Händler 60,86 EUR inkl. MWSt. Das ist verdammt viel Geld für so'n kleines Teil! :mad:


    Gruß
    Alf



    Hallo,
    könnte es sein, dass das Navi V in der Cradle am Mopped stecken muss?
    Wenn's nicht am Motorrad betrieben wird, macht die große Tastatur keinen Sinn - oder?
    War nur so 'ne Idee!


    Gruß Aleagle


    Hallo,
    der Haken lässt sich setzen, sobald der Navi V in die Cradle am Mopped eingesetzt wurde.
    Die Helligkeitregelung wird übrigens nicht vom Mopped geregelt, sondern vom Navi V selbst. Der hat dazu rechts am Rand - etwas unterhalb der Mitte - ein kleines Loch. Dahinter befindet sich die Fotodiode. Wenn Du im Betrieb am Mopped das Loch mit dem Finger verdunkelst, wird die Helligkeit herunter geregelt.


    Gruß Aleagle

    Hallo Forenmitglieder,


    wie lässt sich am BMW Motorrad Navigator V (SW 2.8) die Ansage der Straßennamen ausschalten?
    Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, dieses lästige und überflüssige "Geplappere" weg zukriegen?


    Würde mich über Euer geschätztes Feedback sehr freuen - danke!


    und Gruß
    Alf.

    Vor dem Trennen des zumo immer das Betriebssystem bemühen.
    Z.B. bei WINDOWS 7 unten rechts im Tray auf das USB-Steckersymbol mit dem weißen Haken im grünen Kreis klicken und dann das richtige 'Device auswerfen' (zumo / zumo SD-Card) klicken. Erst damit ist sicher gestellt, dass der gesamte Cache-Inhalt im PC oder LapTop auf die Speicherkarte geschrieben wurde.


    "Klingt komisch - ist aber so!" ;)


    Gruß Alf

    Hi Kuno,


    weil Du sie in einer Sitzung auf die SD-Karte geschrieben hast.
    Du hast via 'Mapsource' oder ggfs. auch via 'MapInstall' die Kartenblätter auf den verschiedenen Karten zusammengestellt und in einem Rutsch (also in einer Sitzung) auf die SD-Karte geschrieben.


    Bei der nächsten Übertragungssitzung werden die alten Karten überschrieben und existieren danach nicht mehr auf der Karte.


    Gruß Alf

    Habe meinen zumo aufgeschraubt und die seitlichen Teile des Gehäusevorderteils, wo sich die Bedienknöpfe befinden von hinten mit schwarzem Sanitär-Silikon vollgeschmiert und dabei den losen Einschaltknopf (vorher mit Haftprimer behandelt) von vorne wieder in das dafür vorgesehene Loch hineingelegt.


    Nach dem Abbinden nach 24 Stunden war alles fest fixiert und - so hoffe ich - wieder wasserfest(?).


    Gruß Alf