Probleme mit Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich besitze zwar mein Zumo 550 schon seit einigen Jahren und habe auch bereits etliche wertvolle Informationen aus diesem Forum erhalten, habe mich aber jetzt erst angemeldet :(.


    Mein Navi ärgert mich augenblicklich mit folgendem Problem, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Rat für mich:


    Eine in MapSource erstellte Route (z.B. vom Lechtal über das Hahntennjoch nach Imst) wird nach Überspielen auf das Zumo und anschließender dortiger Neuberechnung falsch dargestellt. Mein Navi möchte mich über das Namlostal und den Fernpass nach Imst, hoch zum Hahntennjoch und wieder zurück nach Imst führen. Auch wenn ich in Mapsource viele Zwischenpunkte entlang des Hahntennjochs setze, fährt mein Navi diese Punkte zwar an, es bleibt aber letztendlich immer noch bei dem Umweg über den Fernpass.


    Ich habe anschließend noch einen weiteren Versuch unternommen und direkt im Zumo eine Route von Bozen über das Penser Joch (dort Zwischenpunkt) nach Sterzing und weiter über den Jaufenpass nach Meran erstellt. Die berechnete Route führt (unabhängig davon, ob ich kürzeste Zeit oder schnellste Strecke wähle) zunächst auf das Penser Joch, zurück nach Bozen, an der Eisack entlang nach Sterzing und dann über den Jaufenpass nach Meran.


    All dies ist für mich im Augenblick sehr verwirrend, zumal die Sache an Pfingsten noch einwandfrei funktioniert hat und ich seitdem weder Updates (weder MapSource noch Zumo) durchgeführt habe noch etwas an den Einstellungen (Ausschlüsse etc.) verändert habe.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    alle Ausschlüsse sind deaktiviert, Spitzkehren sollten also kein Problem sein. Mittlerweile habe ich allerdings einen anderen Verdacht. Die vom Zumo 550 berechnete Route hängt wohl von der Uhrzeit ab, zu der die Erstellung der Route stattfindet. In den Abendstunden wird eine Route über Pässe (z.B. das Hahntennjoch) nicht realisiert, tagsüber aber sehr wohl. Wie ich bereits anfangs geschrieben habe, ist dieses Phänomen früher noch nicht aufgetreten. Kann dies etwas mit der Umstellung auf Firmware Version 5.0 zu tun haben?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Dein Zumo ist nur ganz aktuell.... http://www.alpenpaesse.co/Oest…h-TIROL-Hahntennjoch_p125


    Irgendwelche Ausschlüsse saisonaler oder Uhrzeit abhängig gesetzt? Evtl. in Mapsource?


    @ Alzey und Benno119


    "Kehrtwenden" hat nichts mit Spitzkehren zu tun, sondern mit dem Hinweis wann du umdrehen sollst. Wenn Kehrtwenden nicht ausgeschlossen sind, bittet dich das Zumo zu wenden wenn du von der Route abweichst, wenn Kehrtwenden ausgeschlossen sind, wirst du durch eine geänderte Route mit z.B. 3 x links abbiegen wieder zurück geführt. Ist eigentlich z.B. für PKW mit Anhänger gedacht die nicht "in einem Zug" wenden können