Mapsource 6.14.1 Gummiband

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand helfen kann.

    Ich habe mit dem Routenwerkzeug eine Route angelegt und abgespeichert.
    Nun möchte ich die Wegführung etwas verändern und benutze dazu die Gummibandfunktion. Damit die Route nicht komplett neu gerechnet wird, setze ich immer vor und nach dem Streckenstück was verändert werden soll, einen Wegpunkt. Das hat bisher auch gut funktioniert. Man konnte ja auch die Routingeigenschaften zwischen den Wegpunkten ändern.
    Nun fängt das Gummiband den ersten und letzten Wegpunkt und alles wird neu ( nicht so wie ich es möchte) neu berechnet. Es soll aber nur zwischen 001 und 002 verändert werden

    Mir ist noch aufgefallen, dass ich die Route schlecht "angefasst kriege um das Gummiband zu aktivieren.)
    Ich vermute mal, dass der Fehler wieder vor dem Computer sitzt!! Hat jemand eine zündende Idee?

  • Hallo Rüdiger,


    eine zündende Idee habe ich noch nicht, aber gehe doch erst einmal auf eine aktuellere Version 6.16.x. Vielleicht hast du dann weniger Probleme.


    Ich selber plane nicht mit MS, nehme es nur zum erstellen der Karten.


    Gruß
    Kay

  • Drücke doch erst einmal die Esc-Taste, damit das Gummiband beendet wird. dann tippe einfach zwischen P1 und P2 auf die Route, und zie die Route, z. B. aud die Strasse darüber, und fertig. Die ganze Route wird dann nicht neu berechnet..;) Benutze dazu den Pfeil..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ausserdem müssen die Wegpunkte auch in der Route drin sein und nicht nur "zufällig" dort liegen wo auch die Route verläuft.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke Euch für die schnelle Reaktion, so wie ich schon vermutet hatte, sitzt der Fehler mal wieder vor dem Computer!


    so wie Roller es beschrieben hat, mache ich es seit Jahren. Bisher funktioniert es immer.
    Kay hatte unbewusst doch die zündende Idee!! Route auf dem Laptop mit 6.16.3 erstellt und auf dem Rechner mit 6.14.1 bearbeiten wollen!!!! Geht nicht fehlerfrei!!
    Die Meldung beim Laden der Route hätte mich stutzig machen sollen, obwohl sie nicht richtig war. "Route passt nicht zur Karte" Auf beiden Rechnern ist 2013.41


    Nochmals Danke


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • IMHO nimmt man zum Editieren einer Route doch gar nicht das Routentool, sondern einfach den Standard-Mousezeiger (Pfeil)... :confused:

    Route 'Aktivieren' (vollgefärbt, Richtungspfeile aktiv, entweder in Liste links markieren, oder Routenlinie 1x mit Zeiger anklicken), Pfeil(Spitze) auf gewünschtes Routenstück bewegen, 1x Linksklick -> Routentool erscheint (schwarze Führungslinie/Änderung erscheint dann immer zwischen davor und danach liegendem WP, oder Via-Punkt; alles darüber hinaus bleibt unverändert); Zeiger auf neuen Via-Punkt bewegen, 1x Linksklick -> Routenstück wird entsprechend neu berechnet...
    Will man nun (andere) Via- oder WPs entfernen, Route 'abwählen' (zB 1x in die Karte daneben Klicken), Zeiger auf entsprechenden WP/Via, dort Rechtsklick, im popup die erste Zeile [Wegpunkt - .....] markieren & Anklicken und im darauf folgenden popup window einfach [Wegpunkt löschen] klicken... done... nächster edit...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...