Zumo 350 Neue Firmware Version 3.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Insgesamt 3 Beiträge zu diesem Kundenwunsch. Ein bisschen wenig, oder? Warum hast dich dazu nicht geäussert? Schon komisch, findest du nicht?

    Vielleicht gehöre ich zu der aussterbenden Spezies, die unterwegs kein Notebook dabei hat und lieber gern mit Navi und guter Papierkarte daneben plant?
    Bin (noch) kein 3x0-Kunde, daher halte ich mich im garmin-Forum eher zurück. Ausser beim "geliebten Hochformat" ...:D
    (in anderen Foren wird das übrigens bei dem BP Motopilot explizit begrüßt - so unterschiedlich sind die Vorlieben - und andere garmin-Geräte können es ja)

    Zitat

    Wie gesagt ist dieser Kundenwunsch mit der Einführung der Skip-Funktion obsolete geworden.

    Nur für die, die Routen ausschließlich mit Basecamp und nie am Gerät planen. Die anderen werden bei komplizierteren Streckenverläufen häufiger "skippen" müssen.
    Habe jetzt keine Lust zu suchen, aber war nicht hier auch öfters ein Thema, "Wegpunkte ohne Alarm" direkt am Gerät setzen zu können?


    "Einsteigen in eine Route, deren Startpunkt hinter mir liegt" ist ohne Zweifel auch eine wichtige Funktion.
    Eben alles was 550/660 schon zufriedenstellend konnten.:cool:


    Mir kommt das bei garmin so vor, als ob man für ein Auto schon mal voll bezahlt = Entwicklung vorfinanziert, aber nur ein halbfertiges bekommt und dann erst Jahr für Jahr wichtiges Zubehör.
    Ist das kundenorientiert?
    Gruß vom followme-man

  • ich war im Sauerland unterwegs. Viel Wald,aber dieses Problem hatte ich nicht. Zumindest nicht in den Zeiten, in denen ich auf Navi geschaut habe.
    Ich schau in Kehren auch schon gern mal auf die Strasse :D


    Mir ist das auch erst zu Hause aufgefallen beim Auslesen der Trackaufzeichnung - während der Fahrt habe ich auch nicht auf das Navi geschaut....werde das vielleicht morgen testen.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • ...ich habe schon oft geschaut, aber da war es definitiv nicht. Aber ich weiss nicht,ob es vielleicht zwischendurch mal aufgetreten ist.
    Ich habe davon aber nichts gemerkt.
    Vielleicht testet ihr mal mit Autozoom aus oder so. ich habe den nämlich immer deaktiviert und zoome etwas raus,damit ich was weiter nach voraus schauen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur für die, die Routen ausschließlich mit Basecamp und nie am Gerät planen. Die anderen werden bei komplizierteren Streckenverläufen häufiger "skippen" müssen.


    ...ich verstehe das was du da meinst immer noch nicht? Was hat es damit zu tun womit du die Route geplant hast, oder ob ein Zwischenziel auf ohne Alarm steht ,oder mit?
    Wenn du am Gerät planst sind alle Zwischenziele mit Alarm und du kannst sie ,wenn du willst alle mit der Skip Funktion auslasse oder überspringen.
    Irgendwas verstehe ich nicht,an deinen Einwänden.
    Hilf mir mal, deine finsteren Gedankengänge (die wahrscheinlich im Hochformat sind), zu verstehen :D


  • Nur für die, die Routen ausschließlich mit Basecamp und nie am Gerät planen. Die anderen werden bei komplizierteren Streckenverläufen häufiger "skippen" müssen.


    Am besten lässt du die WPs die du nicht anfahren möchtest gleich bei der Planung aus. ;)


    Habe jetzt keine Lust zu suchen, aber war nicht hier auch öfters ein Thema, "Wegpunkte ohne Alarm" direkt am Gerät setzen zu können?


    Richtig, es war mal die Rede. Durch die Skip-Funktion ist es m.E. überflüssig geworden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Also gut, für alle die nur (ver)quer*** denken können :D


    Da der zumo keine kurvenreichen Strecken von selbst finden kann ;) habt ihr euch schöne Route selbst zusammengesucht.
    So im Zick-zack querbeet z.B. vom Möhnesee bis zum Kahlen Asten :)
    (für Nicht-Insider: so im Sauerland)


    Du Firefox planst das komplett mit Basecamp. Sagen wir 10 (wegen Zick-zack) Wegpunkte ohne Alarm, nur 2 echte Zwischenziele mit Stopp/Alarm für Mittags- und Kaffeepause.
    Unterwegs kommen dann blöde Umleitungen (Bauarbeiten) - ausgerechnet da, wo du die Wegpunkte ohne Alarm gesetzt hast. Ok, kein Problem, du fährst einfach der Umleitung nach und weiter.
    Am Nachmittag ist wegen xy-Fest eine Sperrung ausgerechnet da, wo du deinen Lieblings-Cappuccino trinken wolltest.
    Auch kein Problem: du drückst (frustriert) Skip Waypoint und fährst ohne Coffein-Nachschub zum Endziel.
    Richtig bis hierhin?


    Und was würde ich ohne Basecamp machen?
    10+2 Zwischenziele am zumo eingeben (d.h. alle 12 mit Alarm).
    10+1 -mal Skip Waypoint drücken müssen.
    Richtig?
    Das wären mir 10 Interaktionen mit dem Gerät - während des Fahrens! - zuviel.


    Jetzt klarer, was ich meine?
    Gruß vom followme-man


    *** guckt ihr eigentlich 16:9-Spielfilme auf dem zumo? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... da, wo du deinen Lieblings-Cappuccino trinken wolltest.
    Auch kein Problem: du drückst (frustriert) Skip Waypoint und fährst ohne Coffein-Nachschub zum ...


    Hier muss ich Deinem Gedankengang aber widersprechen. Der Lieblings-Cappuccino ist ein "must have" - also würde ich da nicht "Skip", sondern "Neuberechnung: Ja" drücken.


    Und im Übrigen: schon einmal an die Umleitungs-Funktion gedacht?


    Gruß Norbert

  • Und im Übrigen: schon einmal an die Umleitungs-Funktion gedacht?


    Gruß Norbert


    Kann er ja gar nicht, weil er kein Zumo hat.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich hatte einen zumo 660 und einen Falk Navigator und kenne auch andere (Auto-Navis).
    Die Umleitungsfunktion finde ich im allgemeinen für unsereins unbrauchbar.
    Da müsste ich noch mehr Buttons drücken - das hieße dann auf jeden Fall stehen bleiben.

  • aus meiner Sicht liegst du trotzdem total daneben , mit deiner Denke.
    Wenn ich , wie du als Beispiel sagst 1o Zwischenziele eingebe, wieso muss ich dann 10 mal skip waypoint drücken?
    Du willst mir doch wohl nicht erzählen, das du das "Zwischenziel errreicht" umgehen willst,oder?
    Wenn ja , drückst du eben skip waypoint. Dann hörst du das nicht.
    Ich glaube du bist schon echt exotisch in deine Wünschen.
    Übrigens funzt die Umleitung Funktion absolut genial. Man kann die länger eingeben , über die man umgeleitet werden will. Von 500m bis 5Km.
    Damit gab es auch vor der 3.50 keine Probleme.
    Ich finde das mit skip waypoint zum planen am Gerät sogar echt gut.
    Vorausgesetzt, man möchte seinen Fingerspitze auch mal für den Button benutzen.
    Man kann einfach Städte eingeben sich von einer zur nächsten Routen lassen und vorm Ortseingang die skip Funktion benutzen. So bleibst du Ausserorts und kannst schöne Haken schlage.
    Aber leider nur im Querformat und unter Benutzung der Fingerspitze ;)
    Ich glaube , wenn du solche Gedankengänge hast, solttest du dir das Blaupunkt Teil holen.
    Das kann ja alles und das auch noch viel besser. Ich verstehe nicht wirklich, warum du dich mit dem Querformat Krüppel rumärgern willst :D
    Bei dem Blaupunkt Teil wirst du sicher alles genau so haben, wie du es willst. Es scheint ja keine Wünsche offen zu lassen. Wo ist das Problem? Warum nicht zuschlagen? Tell me :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich hatte einen zumo 660 und einen Falk Navigator und kenne auch andere (Auto-Navis).
    Die Umleitungsfunktion finde ich im allgemeinen für unsereins unbrauchbar.
    Da müsste ich noch mehr Buttons drücken - das hieße dann auf jeden Fall stehen bleiben.


    ...auch da liegst du falsch. Den Umleitungs-Button habe ich neben skip waypoint auf der Oberfläche. Das wäre auch nur 1 Klick.
    Ich weiss wirklich nicht ,wo da das Problem ist.
    Wie du siehst, will jeder was anderes. Ist also alles nicht so leicht. Und deswegen denke ich auch, hat Garmin, das sinnigste ausgewählt. Ich muss sagen, bis auf den Routen Einstieg mit dem Ziel hinter mir, wäre mir nichts lieber gewesen als, die skip Funktion ;):tup:

  • ...das musst du ja nicht, wir machen ja gerne auf Schwächen aufmerksam und sagen, wenn was Mist ist. Wir wollen ja nicht, das du was kaufst, was du nicht brauchen kannst, aber man muss auch keine Probleme suchen, wo keine mehr sind.
    Ich biete dir an, mein Zumo, mal zu testen. Ich gebe dir eine 2. Halterung und ein Ram Mount Halter zur schnellen Installation. Lade es per Netzteil. Das gebe ich dir auch noch dabei. Und wenn du dann das Teil in der Praxis getestet hast, hast du sicher einen klareren Blick , auf manche Dinge.
    Treffpunkt machen wir dann aus,wenn du interessiert bist. Wir fahren überigens am 8.9. eine Sauerland-Tour. Wenn du willst, fährst du einfach mit. Danach nimmst du das Zumo, für eine Woche mit. Kannst dich ja melden, wenn du interessiert bist.

  • ...ich habe schon oft geschaut, aber da war es definitiv nicht. Aber ich weiss nicht,ob es vielleicht zwischendurch mal aufgetreten ist.
    Ich habe davon aber nichts gemerkt.
    Vielleicht testet ihr mal mit Autozoom aus oder so. ich habe den nämlich immer deaktiviert und zoome etwas raus,damit ich was weiter nach voraus schauen kann.


    Hab den Zumo, wie bereis erzählt, im Auto am Lüftungsgitter, Einstellung = Autozoom. Meine Feststellungen zu diesem Thema:
    - mehrere Spitzkehren nacheinander => meist Abweichungen (bei allen meinen Navis);
    - letzte Woche Fahrt Luxemb.-nördl. Schwarzwald: 2 x abweichender Cursor in der Rheinebene bei klarem Himmel beobachtet für je ca. 1 km;
    - man schaut ja nicht ständig aufs Navi, aber beim Betrachten der Tracks in BC auf Pc stelle ich fest, daß er auf der B10 in PI für mehrere hundert Meter "durch die Stadt" fährt. Dort fährt man dicht an einer neuen sehr hohen Lärmschutzwand entlang. Dort weicht der Track immer ab, vor Sw 3.50 und auch jetzt danach.
    Mehrere andere kleinere Abweichungen sind auch noch vorhanden. Eine "Regel" konnte ich bisher nicht erkennen; ich führte es bisher auf die Position im Auto zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab den Zumo, wie bereis erzählt, im Auto am Lüftungsgitter, Einstellung = Autozoom. Meine Feststellungen zu diesem Thema:
    - mehrere Spitzkehren nacheinander => meist Abweichungen (bei allen meinen Navis);
    - letzte Woche Fahrt Luxemb.-nördl. Schwarzwald: 2 x abweichender Cursor in der Rheinebene bei klarem Himmel beobachtet für je ca. 1 km;
    - man schaut ja nicht ständig aufs Navi, aber beim Betrachten der Tracks in BC auf Pc stelle ich fest, daß er auf der B10 in PI für mehrere hundert Meter "durch die Stadt" fährt. Dort fährt man dicht an einer neuen sehr hohen Lärmschutzwand entlang. Dort weicht der Track immer ab, vor Sw 3.50 und auch jetzt danach.
    Mehrere andere kleinere Abweichungen sind auch noch vorhanden. Eine "Regel" konnte ich bisher nicht erkennen; ich führte es bisher auf die Position im Auto zurück.


    Der Empfang im Auto kann schlechter sein wie auf dem Motorrad. Daher konnte man bei früheren Garmins die Antenne abnehmen und eine Aussenantenne anschliessen.


    Bis jetzt hatte ich keine Abweichungen, weder auf engen Spitzkehren noch im Wald oder Bergtälern. Dieses Wochenende mal schauen, ob das mit der neuen FW so bleibt.

  • Berichtigung: in meinem Beitrag #75 Tippfehler; nicht PI, sondern PS (Pirmasens).
    Bin heute wieder die B10 LD Ri ZW gefahren und hatte dort an der oben beschriebenen Stelle erstmalig keine Abweichung. Track genau auf der Straße. Er hat genau an dieser Stelle von Maßstab 120m auf 300m gezoomt. Wahrscheinlich wird man die Abweichungen nie ergründen können.
    Nebenbei: heute hat mal mein GPSmap62s beim Wandern gesponnen. Cursor sprang auf freiem Feld wild umher und lief etwas später für ca 900m in einer "freiliegenden" Dorfstraße deutlich neben der Route her.
    Also, was solls.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Empfang im Auto kann schlechter sein wie auf dem Motorrad.


    Einen Gruss aus Irland ;)


    Für meinen 7-tägigen Trip auf der grünen Insel, hab ich mir zu Hause diverse Sehenswürdigkeiten zusammengesucht und diese im BC zu POI`s mutiert. Danach mit Hilfe dieser Punkte, jeweils die Tagesrouten grob zusammen gestellt. Kam auch schon vor, dass ich aus Zeitmangel den einen oder ander Punkt nicht anfahren wollte. Jetzt kam mir diese Skip-Funktion natürlich gelegen. Gut, hätte die Route auch neu starten können und einfach das nächste Ziel als Startpunkt anwählen können. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie das 3X0er weiterroutet.


    Der Pfeil blieb bis anhin immer auf der Gasse. Die Mietdose, ein neuerer VW Golf, das Navi an der Frontscheibe, wie gesagt, bis jetzt perfekt.
    Ich frage mich jetzt, ob eventuell gewisse Fahrzeuge zu schwach "abgeschirmt" sind und elektromagnetisch eventuelle Störungen hervorrufen? Kein Plan, war nur so ein Blitzgedanke.


    Steff

  • Einen Gruss aus Irland ;)

    .........
    Ich frage mich jetzt, ob eventuell gewisse Fahrzeuge zu schwach "abgeschirmt" sind und elektromagnetisch eventuelle Störungen hervorrufen? Kein Plan, war nur so ein Blitzgedanke.

    Steff



    zB. ne metallbedampfte Frontscheibe ist ein no go! Da geht jedes Navi in die Knie! (eigene Erfahrung in einer 4-men Dose)

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1