(Änfänger) Fragen zu, TwoNav Sportiva und CompeGPS Land

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich habe ein Sportiva gebraucht gekauft (komplett in Org. Verpackung und allem Zubehör).
    Die Software CompeGPS Land habe ich nicht von der CD genommen sondern die Akt. Version runter geladen u. installiert.
    Die läuft jetzt nur im Basic Mode mit 28 Tagen Restlaufzeit.
    In den Daten zum Programm wird der Vorbesitzer genannt (der auch etwas registriert hat).
    In welchem Mode sollte die Software laufen bzw. in welchem Mode läuft sie bei neu Kauf?


    In den Registrierungsdaten wird ein Geräte Code angezeigt, was und wozu ist der?


    Im Verzeichnisbaum links, wird das Gerät angezeigt, allerdings mit einem anderen Geräte Code, wie kann das?


    Hat das was mit dem GPS Teil zu tun oder mit meinem PC?
    Hat das GPS-Teil eigentlich einen Geräte Code?


    Kann ich CompeGPS Land auch auf meinem Notebook installieren und wie geht das dort mit der Registrierung.


    Ich denke bezüglich Registrierung und Vorbesitzer muss ich den Support kontaktieren.


    Sorry für die vielen Fragen, ich betrete hier absolutes Neuland für mich.


    Danke schon mal.

    Gruß
    Joergen

  • Hallo Joergen,


    - afaik sollte die 30-Tage-Testversion nach Registrierung für den Testzeitraum als Vollversion laufen(zumindest war das früher so)


    - In Verbindung mit dem Gerätekauf würde CGSPL nach Ablauf der Testperiode als Basisversion+Trackmanagermodul laufen
    Ein vergünstigstes Update auf die Vollversion für derzeit 44,99€ wäre dann möglich.
    Als Zweitbesitzer geht dies für dich wohl nicht bzw. nur in Zusammenarbeit mit dem Vorbesitzer, d.h. du müsstest Zugang zu seinem myTwonav-Konto bekommen.


    - Gerätecode
    wird aus div. Hardwarekomponenten des Systems generiert auf dem die Software installiert wird.
    Dient letztlich der Registrierung/Verifizierung einer Lizenzaktivierung.
    3 Aktivierungen auf unterschiedlichen Geräten(mit unterschiedlichem Gerätecode) sind pro Lizenz möglich.


    http://support.compegps.com/Kn…icense-policy-of-compegps
    http://support.compegps.com/Kn…wonav-benutzungsanleitung


    - unterschiedliche Id im Gerät und im Datenbaum
    Das kann eigentlich nicht sein.
    Sportiva und CompeGPSland haben unterschiedliche Geräte-Ids
    Sportiva=>Geräte-Id aus Hardware des Sportiva
    CompeLand=>Geräte-Id aus Hardware deines PC


    CompeGPSLand kannst du im Prinzip soviel und sooft installieren wie du willst.
    Über den letztlich verfügbaren Funktionsumfang entscheidet die Lizenz und die ist bzgl. der Anzahl der möglichen Aktivierungen begrenzt(3).
    Du kannst also auf deinem Notebook installieren+registrieren wie du es auf deinem PC getan hast.


    Wenn du die vergünstigte Vollversion von CGPSLand haben willst, wird dies, wie oben erwähnt, vermutlich nur über das my Twonavkonto des Vorbesitzers gehen.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Ich habe den Support kontaktiert und die sind bereit die Lizenz vom Vorbesitzer zu übertragen, sehr kulant.


    Eine Frage zu Karten, ich habe noch ein paar Topografische Karten auf CD/DVD. Die Map Daten liegen im .mpr u. .mph Format vor.
    Wie kann ich die öffnen und benutzen?

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Generelle Frage zu Karten, was sollte man denn eigentlich für Karten haben.
    Vektor, Raster oder?


    OK, ich denke das hängt vom Einsatzzweck ab. Strassen-Navigation mache ich mit dem TomTom. Also ich brauche das Sportiva hauptsächlich zum Radeln und Wandern, also auf Wegen die ich im TomTom nicht finde und zum Fototaggen (da brauche ich ja eigentlich keine Karte für).

    Gruß
    Joergen

  • Hallo Joergen,


    Vektorkarten und Rasterkarten und Luftbilder sind der Stand der Technik


    Grüsse
    Anton