Zumo 350 lädt nicht mehr von SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit Fw 3.50 lädt mein 350 neue Routen nicht mehr in den intenen Speicher beim Einschalten.
    Man kann ja leider im Gerät nicht sehen, ob er die Karte überhaupt erkannt hat. Im PC ist sie da.
    Hat jemand das gleiche Ladeproblem?

  • Wie bringst Du Deine Routen auf das Gerät? Aus BaseCamp via Menü "Datei" und "Exportieren" bzw. das Kontextmenü "Senden an ...", oder über den Explorer des PC (copy and paste)?


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wird dein Zumo in BC angezeigt, und zwar sowohl das Gerät selbst (Interner Speicher) als auch die SD-Karte?!


    Hast Du schon 'mal versucht, das Problem durch einen Master-Reset zu beheben (manche schwören bei jedem Firmware-Update auf so etwas)?

  • Ja wird in BC und Explorer angezeigt.
    Master reset hab ich vergessen, wie geht das nochnmal?


    habs gefunden, master reset.


    So, lädt wieder nach Master Reset. Vielen Dank für die Unterstützung und den Tip.

  • Vergesst mal das Senden von Routen auf die SD-Karte und schickt diese direkt in den internen Speicher des Zümo.


    Zümo importiert nach Einschalten alle Daten von der Speicherkarte, warum also den Umweg ?


    Leider fehlt eine Import/Exportfunktion, daher bringt die SD nichts, ausser für weitere Karten, z.B. Motorkaart oder Topos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So, lädt wieder nach Master Reset. Vielen Dank für die Unterstützung und den Tip.


    Gewöhnt euch an, nach einem Update ein Master-Reset zu machen. Ist vielleich nicht immer notwendig, aber verhindert manches unreklärlichen Fehlverahlten. Eine "Auffrischung" tut immer gut.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo
    bei mir lädt er von der SD Karte nicht mehr
    trotz Master reset
    hab die routen immer mit motoplaner gemacht und auf die SD Karte gezogen
    hat schnell und gut funktioniert
    villeicht kann wer nochmal den Master resetgenau beschreiben


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    dreht sich ewig die Sanduhr oder passiert gar nix?
    Wenn sich die Sanduhr ewig dreht, dann sind evtl. zuviele Routen auf der SD-Karte. Hatte dien Effekt mit meinem 350-er. Zum Testen einfach mal eine kurze Route auf die SD-Karte laden und sonst nix drauf lassen.


    Grüße,
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hab die routen immer mit motoplaner gemacht und auf die SD Karte gezogen
    hat schnell und gut funktioniert


    Hallo


    Wenn du eine Route über den Motoplaner erstellst, solltest du sie zuerst durch Basecamp jagen, und erst dann aufs Gerät. Die Zumos mögen nicht jede gpx-Datei. Evtl. musst du einige Wegpunkte entfernen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wenn du eine Route über den Motoplaner erstellst, solltest du sie zuerst durch Basecamp jagen...


    Marlene


    Ja, das scheint immer besser zu sein. Meine "Ladehemmung" kam - wie ich nachher feststellte -daher, daß ich nach Upd 2014.20 einige mit Karten-Vorversionen erstellte Routen auf die SD Karte gesendet habe; die wurden nicht geladen. Nach Neuberechnung in BC (2014.20) wurden sie problemlos geladen.


    Ich ergänze: Wenn man "alte Routen", wie zumo550 immer empfiehlt, direkt in den internen Speicher lädt, schlägt BC ohnehin eine Neuberechnung vor.

  • Verstehe nicht, warum Ihr die Routen nicht direkt an den internen Speicher sendet.


    Auf die SD bringt nichts, da der Zümo die Routen nach dem ersten Einschalten eh importiert.


    Die fehlende Import-Exportfunktion ist immer noch eines der grössten Mankos und da was zu ändern wäre weit wichtiger als Einstieg in Routen usw.


    Ob auf Karte oder Speicher, die Routen werden vom Zümo immer neu berechnet, wobei dies unerheblich ist, ich konnte bisher keine Differenzen feststellen.


    Das kann bei mit Fremdprogrammen erstellten Routen anders sein, da diese meist Google Maps verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das scheint immer besser zu sein. Meine "Ladehemmung" kam - wie ich nachher feststellte -daher, daß ich nach Upd 2014.20 einige mit Karten-Vorversionen erstellte Routen auf die SD Karte gesendet habe; die wurden nicht geladen. Nach Neuberechnung in BC (2014.20) wurden sie problemlos geladen.


    Das ist und war immer so. Eine Route muss immer mit der gleichen Karten-Version wie sie erstellt wurde gefahren/geladen werden. Anderfalls gibt es Mecker.


    Und noch was: ich verstehe immer noch nicht, warum einzelne Benutzer so versessen sind, die Route auf eine SD-Karte zu laden. Noch einmal: das bringt überhaupt nichts, ausser als Sicherung, denn die Daten werden sofort und automatisch in das Gerät importiert. Also Routen und Co gleich in das Gerät senden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Verstehe nicht, warum Ihr die Routen nicht direkt an den internen Speicher sendet.


    Oh, jetzt warst du schneller. :D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Und noch was: ich verstehe immer noch nicht, warum einzelne Benutzer so versessen sind, die Route auf eine SD-Karte zu laden.
    Marlene



    Zum Beispiel, wenn auf Tour das Zumo sich plötzlich partout nicht mehr über USB mit dem Laptop verbinden lassen will, man mit einem Master-Reset nicht auch noch die bereits geladenen Routen löschen will, ohne zu wissen, ob der USB-Connect nach dem Reset wieder klappt, um die Routen neu auf zu spielen.

    So erlebt diesen Sommer. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt ist Schluß! Ich will nicht länger Außenseiter sein. Ab jetzt werden die Routen nur noch in den internen Speicher geladen, wie bei meinen anderen Navis auch.

  • So, jetzt ist Schluß! Ich will nicht länger Außenseiter sein. Ab jetzt werden die Routen nur noch in den internen Speicher geladen, wie bei meinen anderen Navis auch.


    Guter Vorsatz! :tup: :D

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    habe den alten Faden mal wieder hoch geholt, weil es irgendwie zu meinem Thema passt.
    Vorweg entschuldige ich mich für evtl. rudimentäres zumo Wissen. Bin erst vor 2 Tagen vom 2820 auf den 390 umgestiegen.


    Thema ist Export/Import Routen auf die SD-Karte. Mein angelesener Wissenstand bisher war, dass das bei 350/390 überhaupt nicht geht. (siehe auch http://garmin.custhelp.com/app…C5%ABmo-nutzern-teilen%3F.


    Ich probiere momentan noch vieles aus und habe über "Apps", "Routenplanung", "Menu", "Weitergeben", "Speicherkarte" eine Route auf die SD-Karte exportiert.
    Hängt man den zumo an den PC, findet man diese Route unter "Garmin", "GPX" als shared_routes.gpx.


    Testweise Doppelklick öffnet die Route problemlos in Mapsource.
    Damit wäre die erste Hälfte der obigen Behauptung widerlegt. :cool:


    Es scheint aber definitiv keine Import-Funktion zu geben. Welchen Sinn macht der Export auf die SD, wenn ich diese nicht mehr importieren kann?
    Das beides nicht gehen soll, fand ich logisch und konsequent, dass eines geht, das andere nicht ist weder noch.


    Habe ich was übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scheint aber definitiv keine Import-Funktion zu geben. Welchen Sinn macht der Export auf die SD, wenn ich diese nicht mehr importieren kann?
    Das beides nicht gehen soll, fand ich logisch und konsequent, dass eines geht, das andere nicht ist weder noch.


    Habe ich was übersehen?


    Es macht eben keinen Sinn, da die 3X0 keine Import-Exportfunktion bieten. Routen auf SD-Karte werden sofort beim nächsten Einschalten des Geräts importiert, so war das jedenfalls auf meinem 350 auch.


    Export schein neu zu funktionieren, ich denke, dazu gedacht, Routen auf Karte an Kollegen weiterzugeben. Geräte der Premiumklasse können diese auch via Bluetooth an Geräte weitergeben, die das können.


    Mapsource mit den neuen Geräten vergessen, Basecamp ist angesagt.