CompeLand vs QuoVadis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Aventura und habe mein GPSMAP62s nun verkauft!
    Nun stehe ich vor dem Problem, welche Software ich mir zulege, ich habe schon versucht das hier im Forum herauszufinden, aber verstehe nicht wirklich die Unterschiede. Viele benutzen ja wohl TTQV und nur mal ab und zu Compe Land... .
    Welches würdet ihr euch zulegen, wenn ihr Euch für eins entscheiden müsstet? Quovadis ist ja schon noch teuer... Kann man damit auch deutlich mehr machen? Lohnt es sich? Ich bin ja scheinbar auch noch unabhängiger...


    Ich hoffe auf Eure Hilfe bin etwas verzweifelt momentan! Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo Waldläufer,
    zwar bin ich etwas "voreingenommen", möchte aber trotzdem ein paar Zeilen schreiben.


    Was erwartest Du von einer GPS Software? Bzw., was muß sie für Dich können?
    Hast Du eine umfangreiche Sammlung an Daten, Karten?
    Planst Du gerne bis ins kleinste Detail?
    Was steht an erster Stelle, Raster- oder Vektorkarten?


    Da sind nur vorab ein paar Fragen die ggf. mit bei der Entscheidungsfindung helfen können.
    Du kannst Dir ja einmal aus der Versionsliste beider Programme die Punkte heraus schreiben, die für Dich wichtig, interessant sind, um so auch leichter eine persönliche Entscheidung zu treffen.

    Versions-Unterschiede = QuoVadis

    Möglichkeiten in = CompeGPS Land


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Da es einen erheblichen Preisunterschied gibt, spricht nichts gegen einen Kauf von CGPSL und eventuellen späteren Kauf von QuoVadis. Land für 45 EUR im Sonderangebot für alle TwoNav-Besitzer - da würde ich kein Problem sehen. Auch der Normalpreis war mir gemessen am Nutzen nicht zu hoch. Außerdem erleichtert der Besitz von Land die Installation von Karten und die Lizenzverwaltung über "my Twonav".


    QuoVadis lässt sich kostenlos einige Tage testen. Ich benötige dieses Programm bisher nicht. Bedienung und Stabilität waren für meine Bedürfnisse ungeeignet.


    Falls jedoch Karten erworben werden sollen, die es nur von QuoVadis gibt, falls freie Garmin-Karten auf TwoNav exportiert werden sollen oder irgendeine spezielle Funktion benötigt wird, dann verschieben sich die Auswahlkriterien zu QuoVadis. Der Gebrauch beider Programme - je nach Aufgabe - kann nicht schaden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waldläufer,


    ich würde mit CGPSL beginnen, da nur damit TwoNav incl. RMAP alle Möglichkeiten ausschöpft.


    Die Einarbeitung in CGPSL ist nach dem Umgang mit TwoNav etwas einfacher. Beide Softs ticken ähnlich.


    Vorteil von QV: es wird deutsch gesprochen und kann mit vielen Systemen besser zusamenarbeiten. Nachteil: kann keine RMAP anzeigen und keine routbaren MPVF aus OSM Daten erzeugen.


    Beide Programme perfekt nebeneinander zu nutzen, erfordert Zeit.


    Ist der Aventura mit CGPSL verbunden, können die lizenzpflichtigen Karten, ohne zusätzliche Lizensierung für den PC, verwendet werden.


    Werden Karten benötigt, sollten genau die Angebote beider Firmen überprüft werden. Könnte sein, dass QV plötzlich zum Schnäppchen wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe früher selber QuoVadis verwendet aber seit einigen Jahren brauch ich so ein Programm nicht mehr. Wenn Du keine Spezialanforderungen hast wie Flottensteuerung oder Fototaging, dann bekommst Du doch alles für Routenplanung oder Trackvisualisierung kostenlos als OpenSource oder als Webapplikation.

  • Ich habe schon vor Jahren mit QV begonnen und jetzt beide parallel laufen.
    Ich sehe die Vorteile im QV klar in der Datenverwaltung, also tracks, Routen WP und so in einer Datenbank suchen und eben verwalten.


    Nur zum routen nutze ich meist Compe fürs Fahrrad vorallem mit der Fasttrack Funktion.
    Zur Nutzung für den Aventura finde ich beide gut, meinen tracks, routen, WP und Karten verwalte ich in QV und es klappt gut mit den Compegeräten, auch wenn man manche Karten doppelt oder dreifach vorhalten muss.
    Leider ist Compe auf dem Auge/Ohr blind/taub, rmaps in QV zu nutzen.
    Ideal wäre für mich QV mit compe RMAP Karten.
    Solange sich die Anzahl der tracks, Routen WP und Karten im Rahmen hält reicht m.E. Compe.
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze seit 7 Jahren QV4 und 3 Jahren CompeGPSLand.
    Bei der Verwendung /Unterstützung des Kartenmaterials kommt es halt stark darauf an was man verwenden will/muss.
    Vorteil bei QV gegenüber CGPSL sehe ich vorallem noch in der Verwaltung der Daten in Datenbanken. Und nur dafür nutze ich QV noch.
    Bei vernünftiger Organisation dürfte der Normalanwender seine Daten aber auch in Verzeichnissstrukturen ausreichend pflegen können.
    Bestimmte Funktionen wie das Suchen/filtern von Daten gestalteten sich dann etwas eingeschränkter bei CGPSL.
    Letztlich benötigen vermutlich 95% der Nutzer=Normalnutzer weder QV noch Globalmapper etc., bzw. stellt unnötigen Overkill dar.
    In Kombination mit Twonav-Geräten hat CGPSL einfach seine Vorteile(z.B. Roadbooktracks, Verknüpfungsmöglichkeiten für Wegpunkte.... MPVF-Vektoroverlays).


    Evtl. reicht für den Anfang sogar nur die erweiterte Basisversion(=Basis+Trackmanager) wie sie dem Gerät mitgeliefert wird, fürs erste aus, insbesondere wenn man sie evtl. mit Programmen wie Qlandkarte ergänzt.
    Ansonsten, ein Upgrade auf die Vollversion für 45€ ist fair denke ich.


    Ob für dich Programme wie QV oder Globalmapper Sinn machen, kannst du vermutlich nach einiger Zeit der Einarbeitung in die Materie, dann viel besser selbst beurteilen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!


    Ich möchte mit der Software meine Routen bearbeiten und planen... . Ich möchte nächstes Jahr eine Fernreise durch Russland zum Nordkap hoch machen.
    Karten habe ich noch garnicht! Sicherlich auch ein entscheidendes Kriterium, die scheinen bei QuoVadis günstiger und über Europa hinaus verfügbar zu sein... . Ich denke das Rasterkarten wichtiger sind, aber ich auch langfristig gerne ne Vektor Deutschland 1:25k haben möchte... . Die ist im Paket bei QuoVadis gar nicht teuerer als bei Compe mit Software. Sind die qualitiv auch gleich?
    Kann man denn ohne Probleme QuoVadis alleine benutzen, also macht das Sinn?
    Und was ist einfacher erlernbar?
    Von Loudini, gibt es ja diese super Anleitung die mich allein deswegen schon zu CGPSL überreden würde!



    Ihr würdet für den Einstieg ja eher CGPSL empfehlen, oder?
    Vielen Dank und beste Grüße

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!!
    ne Vektor Deutschland 1:25k haben möchte... . Die ist im Paket bei QuoVadis gar nicht teuerer als bei Compe mit Software.


    Hab ich was verpasst?
    Die QV 25.000 D ist doch eine Rasterkarte und die OSM von Compe eine Vektrorkarte oder ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waldläufer,
    der Vorteil von CGPSL Planungen ist, dass diese in der Regel auf Karten stattfinden, die auch auf den Geräten sind.

    Für CGPSL/TwoNav gibt es neben den Auto Routing VMAP aus Teleatlasdaten noch für 10 Euro weltweite, VMAP aus OSM Daten ohne Routingmöglichkeit.

    Für Rußland ist eine Navigation aus Satmap +diverse Vektorkarten eine Möglichkeit unter Vielen.

    Für Polen stellt Compe eine kostenlose Rastermap im Maßstab von 25 K zur Verfügung.

    Grundsätzlich würde ich pragmatisch vorgehen und mit CGPSL starten. Diese 45€ lohnen immer, wie auch die weltweite VMAP für 10 Euro aus OSM Daten. Später, wenn nötig, ein QV7 Bundle mit Maps für die RMAP Generierung dazu nehmen. Als Beginner in beide Programme sich intensiv einzuarbeiten ist nicht zielführend. Dazu sind beide Programme viel zu umfangreich.

    Allgemeines zu CGPSL:
    wichtig ist der Organisationsaufbau der Dateienablage und deren automatische Verknüpfungen für CGPSL und teilweise TwoNav. Dann funktioniert die Suche von Gebietskarten, Wegpunkten, Tracks recht schnell. Habe ca. 50.000 Informationen und 800 GB Maps zum Durchsuchen. Bei den Karten wird bei der Suche oft eine Vorschau, Maßstab.... angezeigt. Auf einem ordentlichen Rechner geht das sehr schnell.

    Sollten für Gebiete keine CDEM vorhanden sein, können in CGPSL auch Online Höhenmodelle hinterlegt werden für Tracks oder Wegpunkten mit Höhenangaben.

    Werden zur Planung diverse Karten, Tracks, WPT angezeigt, Können diese Daten bequem mit 2 Klicks abgespeichert werden, sollte diese Ansicht später wieder gewünscht werden.

    Hilfreich für schnelle Planungen (Fasttrack ist genial) ist die Verwendung von Tastenkombinationen bzw die F Tasten.

    Echte Tracks (die zurückgelegten Touren) können innerhalb von CGPSL in einer Datenbank (gleiches Format wie QV4) abgelegt werden mit individuellen Parametern.

    Der Bereich Tracknavigation ist in CGPSL/TwoNav das Highlight neben den Hypermaps. Die Anzeige von RMAP, ECW, VMAP geht mit einer Geschwindgkeit, die ich von keinem anderen Programm kenne. Geotiff Anzeigen sind eher rudimentär.

    Die Auswertung von Tracks jeglicher Art mit Grafik ist gut gelöst.

    In der Regel ist die Qualität der mit CGPSL erzeugten RMAP Karten besser und problemloser (Projektion, Kartendatum), als die mit QV 6. QV 6/7 punktet dagegen mit einer perfekten Gebietsauswahl. Ob in der QV7 Verbesserungen vorgenommen wurden, kann ich nicht mehr beurteilen. Ist QV4 vorhanden und ist wenig Wissen für Kartenerzeugungen vorhanden, kann das bei gewissen Maps Vorteile bringen.

    OT:
    Nicht korrekt ist es von Compe, dass QV als Türöffner für den DACH Markt benutzt wurde und die in Aussicht gestellte RMAP Anzeige wohl nie kommen wird. Auch ist die QV RMAP dll recht alt und wird wohl nicht mehr modifiziert. Beide Firmen sind Nischenanbieter und haben es sicherlich nicht einfach, sich in dem mit Apps geflutetem Markt zu behaupten. Die QV Strategie, sich fix an Microsoft zu binden und keine mobile Applikationen für Android/iOS und WINCE/WM anzubieten, halte ich für falsch.

    Bin seit 2009 mit CGPSL/TwoNav hauptsächlich in Europa unterwegs ON/OFFROAD. Ich schätze die Konzentration und die damit verbundene Einfachheit. Ist nicht in allen Bereichen perfekt, aber das sind wir auch nicht;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich sehe keinen wirklichen Bedarf für eine "mobile" QV Applikation. Die 7er finde ich recht gut gelungen. Der bessere Support von Garmin Karten und Tileserver ist schon recht praktisch. Leider gibt es weiterhin keinen OSM Routing Support. Auch die Einbindung von Gpsbabel ist für mich recht praktisch, das verkürzt meinen Workflow (zB für Delorme Endgeräte). Die Möglichkeit einen zentralen DB Server zu nutzen ist für Poweruser oder Gruppentouren SEHR praktisch. Selbst mit einer 2mbit Verbindung ist die Performance noch ganz ok, auch wenn ich noch nicht wirklich viel getestet habe.


    Bei Compe fehlt mir weiterhin ein brauchbares Management für Tracks und Wegpunkte, da finde ich selbst Basecamp deutlich besser. Für mich ist es eher eine Sackgasse, da ich mich nicht auf einen einzigen Hersteller begrenzen möchte. Es bleibt aber mein bevorzugter "Viewer" für Rasterkarten, die Performance ist da einfach am besten.



    Schlussendlich gibt es für "mich" keine perfekte Lösung. Neben QV, Compe und Basecamp kommt auch immer weider GM oder QLandkarte zum Einsatz. Es gibt immer etwas was ein einzelnes Produkt besonders gut kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...