BMW Motorradnavigator III und 2014.20 Uptate - TOT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [INDENT]Moin Gemeinde,

    ich bin nun wirklich nicht der Garmin-Rookie, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Motorradnavigator III ist zum Autisten geworden und ich komme nicht an das System heran.
    Ich habe mittels Mapupdater 3.2.2 das Kartenupdate der 2014.20 auf gespielt. Da der interne Speicher begrenzt ist, kann man nur den Kartenausschnitt "Europa Gegend" verwenden. Das Update ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Nach dem Trennen vom USB war das Gerat beim Einschalten mit der Meldung, daß der Kartensatz nicht routingfähig sei. Der Bootvorgang friert ein und es gibt keine Reaktion auf Eingabeversuche. Also Userdaten löschen - gleiches Ergebnis. Master-Reset führt auch zu dem Autisten....
    Alle Versuche mit Garminprogrammen (Webupdater, Mapupdater, Firmwareupdate 4.40, BaseCamp, MapSoure - Express unterstützt das MN 3 nicht) auf das Gerät zuzugreifen scheitern, weil das Gerät nicht erkannt wird. Gleichzeitig wird das Gerät aber in dem Gerätemanager unter Windows XP Prof. als Garmin USB Dievice angezeigt. Der USB-Treiber 2.3 funktioniert also.
    Da der MN 3 nicht mit den Mitteln für User in den Massenspeichermodus versetzt werden kann, ist es nicht möglich die Kartesätze zu löschen und so den "verklemmten" Speicher zu befreien.... Bis zum Update (Lifetime) lief das Gerät ohne Fehler und jetzt habe ich "Kernschrott mit funktionierenden Display".

    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

    Schöne Grüße
    Jens
    [/INDENT]

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ... mein IIIer wird im Gerätemanager als > Garmin Device > Garmin USB-GPS angezeigt.


    Dein Problem könnte sein, dass beim Übertragen den neuen Karte die alte Map nicht gelöscht wird, denn es ist wie folgt:


    Ich habe die 2014.20 zuletzt mit dem Mapupdater übertragen, die im März überspielte NT 8 mit dem Mapinstaller wurde nicht gelöscht, die habe ich nun auch noch auf dem Gerät drauf.


    Kannst du feststellen, welche Kartensätze du auf dem Gerät drauf hast?


    Falls du 2 Kartensätze hast, würde ich jeweils nur 1 Länderkarte übertragen, jeweils mit dem Updater und dem Installer.


    Ich hatte auch schon den fatalen Umstand, dass sich mein IIIer beim Bootvorgang nach dem Aufspielen eines Kartensatzen in einer Schleife befand, ein nochmaliges Übertragen eines Kartensatzes hat aber geholfen.

  • Moin Reisender,

    die Idee ist prima, jedoch habe ich alle Updates (6) bislang mit dem Mapupdater (von Garmin zu diesem Zweck bereitgestelltes Programm) durchgeführt. Bislang sind immer alle alt Karten gelöscht worden und das Gerät war mit den neuen Karten ansprechbar. An diesen Fehler mag ich nicht glauben, jedoch kann ich es nicht prüfen, da der MN3 die boot-Routine nicht abschließt und ich so keine Eingaben machen kann. Ein nochmaliges Karten Update ist auch nicht möglich, da das Gerät zur Zeit von KEINER Garmin-Software zur Übertragung von Daten erkannt wird.

    Ich habe mittlerweile die Theorie, daß der Kartensatz 2014.20 Europa Gegend so groß geworden ist, daß der Speicher leicht überfüllt ist und so die Routingdaten nicht vollständig in den Speicher gepaßt haben und so dieses eigenartige Verhalten ausgelößt haben. Ist nur eine Theorie, da ich nicht auf den Speicher zugreifen kann.

    Hat jemand es mit seinem MN3 schon erfolgreich das 2014.20 installiert ???
    Gibt es ein SW-Tool mit dem man in den Massenspeichermodus kommt ???
    Wieso gibt Garmin keine Warnung vor dem Update heraus ???

    Täte mich jetzt sehr ärgern, wenn das Update ein funktionsfähiges Gerät zerschossen hätte.

    Bin weiter auf der Suche nach Informationen. Danke im Voraus.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Reisender,

    bis zu dieser Anzeige komme ich leider schon nicht mehr, da das Gerät vorher einfriert......
    Die Garmin-Helpline wollte mir ein Tool senden, mit dem man den MN3 in den Massenspeichermodus versetzen kann. Leider hat die Mail bislang nicht geklappt. Mal sehen was sich heute ergibt.....

    Mit den Standardmitteln für User ist dem Problem definitiv nicht bezukommen. Garmin sieht auch in dem Tool die einzige Chance, ist sich aber nicht sicher, ob es funktioniert, da der Bootvorgang nicht abgeschlossen wird. Das kann heiter werden......

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ... ich habe dazumal alle Reset-Methoden durchprobiert:


    StreetPilot 27xx/28xx, BMW Navigator III


    + Masterreset: MENU + MAP + POWER
    + Testmenu: Gerät ausschalten, dann 2.Taste von oben drücken und Gerät einschalten. Da kommt eine Tonhöhen Einstellung und noch diverse Dinge. Unter anderem ein Transmitter und diverse Einstellungen.
    + Benutzerdaten löschen: Starten + FIND: "Wollen Sie wirklich alle eigenen Daten löschen?"
    + Geräteinformationen: Starten + MENU: General Info (Hard- und Software), Bildschirm- und Toneinstellungen, Bluetooth-Test: Konnte nichts dauerhaft verändern. KEIN Radioempfang!
    + Auto-Locate Reset: MAP + POWER löscht den Almanach
    + Bootloader: SPEAK beim einschalten gedrückt halten. In diesem Modus ist das Gerät flashbar


    Bei mir lief damals nur immer der Ladebalken durch, kein einfrieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gemeinde,
    der MN3 lebt wieder dank der Unterstützung der Mitarbeiter der Service Hotline von Garmin Deutschland.
    Da mit den Bordmitteln nichts mehr zu machen war, habe ich vom Service ein kleines Tool erhalten, mit dem man den MN3 in den Massenspeichermodus versetzen kann. Es war ein ziemliches Gewürge, aber schließlich hat es funktioniert. So habe ich alle Kartenimages gelöscht und das Gerät war wieder ansprechbar. Also umgehend 2014.20 Europa Gegend installiert und ..... die Kiste hing wieder. Also nochmals mit einem kleineren Kartenpaket. Noch läuft die Installation, aber es sieht gut aus.


    Daher die dringende Warnung an Alle, die Geräte mit begrenztem Speicher (z.B. 2720, MN3 usw,) mit max. 2GB haben. Europa Gegend paßt nicht mehr in den Speicher. Es gibt keine Warnung bei der Installation und das Gerät friert wegen Speichemangel ein. Der Kartensatz hat im Speicher eine Grüße von 1.974 MB und das ist zuviel. Also zwingend kleineren Kartensatz wählen und dann über MS oder Mapinstaller nötige Kacheln nachladen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Moin,

    ich habe immer den Mapupdater verwendet (siehe #1) und bei mir war die Option "Mitteleuropa Gegend" nicht rot sondern wählbar. Gestern Abend war es ebenso, aber es funktioniert nicht. Da ist wohl bei der Berechnung des erforderlichen Speicherplatzes etwas falsch in den Werten.....

    Daher auch meine Warnung.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum installiert ihr nicht die gesamte Europakarte auf dem PC und überträgt mit mapsource die Kacheln, die ihr braucht, auf das Gerät ? So wie in den guten alten Zeiten?

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • ... natürlich geht das Übertragen mit MapSource auf den BMW Navigator III; das Problem war eine zeitlang nur, dass der Mapupdater eine MapSource-Karte nicht löschen konnte, und umgekehrt.
    Dann bekam Garmin das in den Griff, aber nun kann der Mapupdater eine mit dem Mapinstaller übertragene Karte nicht löschen.


    Was nicht geht, ist Garmins Express, der verzweigt dann zum Mapupdater.


    Dieser ganze Hickhack hat aber den Vorteil, dass ich z.B. mit dem Mapupdater die D-A-CH-Region auf das Gerät schicke, und mit dem Installer je nach Bedarf z.B. Dänemark, Frankreich oder Polen nachlade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    mit den alten Geräten hat man so seine liebe Not beim Kartenupdate.
    Der Mapupdater kann nur den alten Kartensatz löschen, der per Maßupdater geladen wurde. Alles, was per Mapinstaller geladen wurde, wird nur durch die erneute Anwendung des Mapinstaller überschrieben.
    Dank des kleinen Tool von Garmin (-> Massenspeichermodus) habe ich den Speicher geräumt und den Kartensatz 2014.20 ganz Europa nur auf dem PC installiert. Die gewünschten Kachel habe ich nur per Mapinstaller übertragen - so nach alter Väter Sitte. Es hat den Vorteil, daß nur ein Kartensatz auf dem Gerät verwaltet wird, der Haken ist, daß es ewig dauert bis die Indexdateien und die Kartendaten auf dem Gerät sind.

    So kann man zumindest den Speicherfüllstand gezielt steuern.

    Eine bessere Idee hatte ich noch nicht.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ... wie ich schon schrieb, lade ich mit dem Mapupdater immer die D-A-CH-Region auf den Navigator; das dauert so um und bei 12 Minuten mit DSL 16.000.
    ...
    Ich vermute mal ganz stark, dass bei einer der nächsten Mapupdatergeneratpon alle installierten Karten gelöscht werden.
    Den MapSource-Kartensatz haben sie schließlich auch löschen können.