Besoffenes Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon mal jemand sowas gesehen?


    Die Route war natürlich fein säuberlich. Kein Wegpunkt war im Atlantik (wo einer der Wegpunkte im Montana angezeigt wurde)
    Zuerst wurde die Route richtig angezeigt.
    Dann nach der Berechnung wurde nach Orten geroutet die ich nie auf die Route in Basecamp gesetzt habe.
    Wenn ich dann auf "LOS" tippe, bricht das ganze ab weil keine Strassen da wären.


    Sehr kurios


    Ich verwende FW 5.4 auf dem Montana und Basecamp 4.2.3 für Mac.

  • mit welchem kartenmaterial ,das hast du nicht geschrieben .???



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. du hast die Route mit Basecamp geplant?
    .. du wolltest sie auf dem Montana 1:1 abfahren?
    .. warum lässt du sie dann auf dem Montana neu berechnen?

  • Ja,
    Ja,
    Man hat gar keine andere chance. Natürlich muss das montana die route auch berechnen.
    Neu berechnen (beim verlassen der route) hatte ich übrigens aus.


    Bei anderen routen ist das phänomen übrigens nicht.
    Und ich hab mal die wp's gelöscht von wo die striche in den Atlantk gehen.
    Seitdem ist alles ok.
    Trotzdem kurios

  • ... Friedel.


    Sagt ja keiner, daß es Spaß machen soll ... hehehehe



    Schau Dich um, hier im Forum,
    daß kleine Ding steckt voller Überraschungen.


    Eben die BMW unter den Navis?!


    (Deswegen fährst Du ja auch AT ...)


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja.
    Ich hab da Montana schon 1 Jahr.
    Währendessen schon 2 mal eingeschickt wegen Akkuproblemen. Aber guter Service. Montags weg geschickt, Freitag schon wieder umgetauscht da.
    Was wohl heisst dass sie die Problematik kennen.
    Ansonsten bin ich ganz zufrieden.


    Ich würd mir nur wünschen dass endlich wieder am "PC" erstellte Routen am Gerät editierbar wären, und ich würd gerne Route am Gerät a la 276c mit Gummiband erstellen können (und punkte dazwischen löschen und hinzufügen).....ach, und curvy routes wäre auch nicht schlecht.
    Aber was sag ich.....für 400 € kann man das nicht erwarten.

  • Solche Striche quer durch Afrika habe ich beim Dakota und Oregon auch schon ab und zu erlebt.
    Besonders bei Routen die direkt am Gerät geplant wurden.


    Die Ursache konnte ich bisher nicht rausbekommen.
    Manchmal hilft es wenn man kurzzeit die Routenberechnung auf Luftlinie stellt und dann die Route erneut aufruft.



    Ich würd mir nur wünschen dass endlich wieder am "PC" erstellte Routen am Gerät editierbar wären, und ich würd gerne Route am Gerät a la 276c mit Gummiband erstellen können (und punkte dazwischen löschen und hinzufügen)

    Müsste gehen wenn du die Routen in Basecamp unter "Direkt" abspeicherst und erst auf dem Gerät berechnen lässt.
    Ich glaube "Speichennippel" hat dazu mal einen schönen Beitrag verfasst.
    Und beim Montana gibt es doch die hochgelobte Möglichkeit, während dem Abfahren einer Route "Via Points" einzufügen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Müsste gehen wenn du die Routen in Basecamp unter "Direkt" abspeicherst und erst auf dem Gerät berechnen lässt.
    Und beim Montana gibt es doch die hochgelobte Möglichkeit, während dem Abfahren einer Route "Via Points" einzufügen?


    Ich scheine da was übersehen zu haben.
    Wo kann ich das einstellen, direkt? Das würde dann aber bedeuten dass die route nicht 1:1 nachgefahren werden kann. richtig?


    Und via points während des routings? Klär mich auf, lass mich nicht dumm sterben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So. Habe den Beitrag doch noch gefunden. Sollte mit dem Montana genauso gehen:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=453821

    Du hast die Möglichkeit die Route mit dem Oregon umzudrehen und zu bearbeiten.


    Wo kann ich das einstellen, direkt?

    Du verwendest zwar Basecamp auf einem Mac aber auch da müsstest du doch das Fortbewegungsmittel (Fahren, Zu Fuß, Fahrrad und eben auch "Direkt"=Luftlinie) auswählen können?


    Das würde dann aber bedeuten dass die route nicht 1:1 nachgefahren werden kann. richtig?

    100 %-ig gewährleistet ist das nicht. Aber wenn die Route sauber geplant wurde sollte das Ergebnis vom Montana mit der geplanten Route identisch sein.
    Dort wo ich unbedingt hinwill setze ich sowieso einen Zwischenpunkt oder sogar einen "echten" Wegpunkt. Auf Strecken wo es mir eigentlich egal ist wo ich langfahre darf das Gerät ruhig so rechnen wie es will.



    Und via points während des routings?

    Wurde hier mal erwähnt (Beiträge #17 ff.:(http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55203

    Man muss während der Navigation auf Zieleingabe tippen. Dann steht Set Via Point zur Auswahl.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Du verwendest zwar Basecamp auf einem Mac aber auch da müsstest du doch das Fortbewegungsmittel (Fahren, Zu Fuß, Fahrrad und eben auch "Direkt"=Luftlinie) auswählen können?


    Ja ja ja. Ich dacht du meintest beim speichern oder so. Verstanden.


    Wurde hier mal erwähnt (Beiträge #17 ff.:(http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55203


    das schau ich mir mal an.
    Hab das Montana grad nicht dabei, bin im Ausssendienst unterwegs

  • Hallo Friedel,


    mit dem "Neuberechnen" hatte ich auch schon Mal Probleme.
    Lag bei mir aber an der falschen Einstellung im Montana.
    ______________________________________________________________


    Zitat:
    Zitat von BMW Peter Beitrag anzeigen
    20 Meter neben der Strecke und schon wird neuberechnet.
    Egal ob "Neuberechnung Aus" oder "Neuberechnung auf Nachfrage".
    Stoppe ich die Route und rufe sie neu auf, habe ich zwar meine Ursprungroute aber dann wird auch gleich wieder neuberechnet.
    Heute mit 4.9 das Gleiche.
    _______________________________________________________________
    Hier die Lösung:
    Aber ich habe übersehen das die Einstellung "Kürzeste Zeit" sich durch das Update einfach selbstständig umgestellt hat auf "Kürzeste Distanz".
    Dann ist natürlich klar das trotz "Neuberechnung Aus" neu gerechnet wird.
    Nachdem ich umgestellt habe konnte ich meine Route verlassen ohne das gerechnet wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm....Peter...


    also ich weiss ja nicht wie diese 1:1 Führung neuerdings funktioniert.
    Ich hatte mal gedacht da wird intern auch ein Track gebaut, der dann zwangsläufig nachgefahren wird. Weil plötzlich auch immer Tracks angehakt war beim übertragen aufs Gerät.
    Kann mich aber auch täuschen.


    Eine echte neuberechnung wie früher findet glaube ich nicht statt.
    Hier, bei meinem Problem, hat ja das Montana zusätzliche Punkte im Atlantik eingebaut. Weiss Gott warum.
    Aber als ich die Punkte auf meiner Route, von dem diese Striche ausgingen, gelöscht wurden, war das Phänomen weg.


    Kann ja sein, dass es jetzt eine Ausnahme war. Dann ist gut. Ansonsten wüsste ich halt gerne auf was ich achten muss beim erstellen der Route.
    Es ist nämlich ziemlich blöde dieses Problem erst vor der Garage zu bemerken.

  • und ich würd gerne Route am Gerät a la 276c mit Gummiband erstellen können (und punkte dazwischen löschen und hinzufügen)


    Dies ist problemlos möglich. Einige hier sollten sich vorher mit dem Gerät befassen? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies ist problemlos möglich. Einige hier sollten sich vorher mit dem Gerät befassen? :rolleyes:


    Du hast recht, das geht.
    Ist das neu? Ich mein vorher ist er doch immer in die Liste gegangen und man musste "nächster wegpunkt" auswählen.
    Aber zwischenfunkte setzen geht nicht so einfach. nur über nächster Punkt und dann verschieben. Oder habe ich was übersehen?