SD Card größe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Habe gestern ein Motorrad gekauft und da war der zumo 550 mit dabei.
    Wollte sofort auch ein update machen, (hat Livetime) über Garmin express hat am Anfang auch gut geklappt Software o. K. aber bei "Lade Karten" sagte der express zu wenig Speicherplatz setze eine SD Card ein.
    es war eine sd-card drin mit 1 GB. Ich hatte noch eine 32GB zufällig noch zu hause habe das ausgetauscht und wollte weitermachen, da kam wieder zu wenig Speicherplatz setze eine SD Card ein.
    Warum kennt es die 32er nicht oder, gibt es hier bestimmte sd Karten oder ist die 32er zu groß?
    für eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Also ich hab eine 16GB Class 4 im Einsatz,
    wird problemlos erkannt.
    Bis 32GB Speicherkapazität der SD-Karte sollte es keine Probleme geben.
    Die SD Karten haben so nen kleinen Schieberegler der zwischen Schreibschutz und nicht Schreibschutz wechselt.
    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer...


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Speicherkarte muss Fat 32 formatiert sein. NTFS erkennt Garmin nicht.
    Bei fat 32 ist die Größe einer einzelnen Datei auf ca 4 GB beschränkt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich habe vor wenigen Wochen einen Zumo zum Pflegen bekommen und musste leider den Garmin-Support bemühen. Die empfehlen beim


    Livetime-Karten Update eine 8 GB SD-Karte


    einzusetzen. Wenn das Karten-update mit Garmin Express läuft, ist gut. Garmin Express wurde zu der Zeit gerade neu überarbeitet und rausgebracht mit Kartenupdate-Funktion.
    Ansonsten sollte man immer noch einmal über den Mapinstaller gehen. Zu finden hier.

  • Hallo,


    so weit ich weis empfiehlt Garmin für das Z550 max. eine 4GB Karte.
    Ich kann mich erinnern schon einmal eine mit 8GB drin zu haben.
    Ich denke allerdings, dass GarminExpress (GE) diese beim update nicht verwendet.
    (Ausser du gaukelst ihm vor deine SD im Kartenleser ist das Zumo)


    Wähle beim GarminExpress oben rechts das Zahnrad. Dann kannst du in den Einstellungen bei Kartenupdate "Nur PC" auswählen.
    Wenn GE dein Gerät natürlich bereits kennt. Aber das müsste ja so sein.


    Nun mit Mapinstall so viele Kacheln in Europa auswählen wie du wirklich brauchst und auf das angesteckte Gerät installieren.
    Ein kleines IMG-File ist menes erachtens schneller bei der Suche (z.B. adressen).
    Wenn du wirklich alles auf der SD-Karte haben willst, dann in Kartenleser damit. Anscvhliesend in Mapinstall auf die ganze Welt heraus zoomen und mit der linken Maustaste diagonal über die Karte ziehen.
    Nun hast du alles was geht markiert und kannst es auf die Karte installieren.


    Merke: Folgende Kartendateien sind beim 550 möglich.
    Im Gerät: gmapprom.img und gmapsupp.img
    Auf der SD-Karte: gmapsupp.img


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das waren mal dank Windows 4 GB, aber anscheinend hat GARMIN die Firmware so umgestellt, dass das nun 8 GB (und mehr???:unsure:) im Slot möglich sind. (Es ging bei meiner Support-Anfrage um einen Zumo 550.) Die Karte muss aber tatsächlich im Slot des Gerätes stecken.

  • Sersen!


    An einige der Tipp Geber hier:


    Es gibt einen Unterschied zwischen maximaler Dateigröße (4 GB) und maximaler
    Speicherkartengröße!
    Speicherkarte kann bis in's Nirvana gehen!
    Die einzelnen Kartendateien dürfen aber 4 GB nicht überschreiten,
    das kann der Zumo nicht einlesen.
    Das hat wiederum nix mit Windows zu tun, sonern mit dem Dateisystem!
    Ich kann dem Zumo Karten einimpfen, welche gesamt leicht über 5 GB haben.
    (hab ich sogar):rolleyes:


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Falls du es nicht weißt, du brauchst überhaupt keine SD wenn du nicht unbedingt ganz Europa auf deinem 550 brauchst. Ich habe ganz Europa auf dem PC. Mir reicht in der Regel Mittel-SO-Europa. Sollte ich doch mal eine weitere Region brauchen z.B. Teile von Frankreich, lade ich sie als Karte mit MS.


    Gruß
    Otto