Garmin-Blitzerwarner (cyclops) vs. SCDB & Co.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich werde mir ein Blitzer POI aufspielen.
    Allerdings weiß ich nicht, welcher Anbieter eine leistungsfähige POI bietet.


    Hat jemand die beiden Anbieter mal verglichen? Viele Anbieter gehen auf SCDB zurück, aber Garmin hat wieder mal was eigenes?


    Es gibt zwar hier schon einige treads zu diesem Thema, allerdings schweifen die schnell ab, wo was billiger ist, wo ich mir eine POI selber basteln kann usw.
    Das will ich alles nicht.


    Ich suche einen Anbieter, der mir ein regelmäßiges Update bietet.


    Bitte jetzt auch keine Diskussion, ob das nun zulässig ist oder nicht.


    Grüße Matthias

  • ... dachte ich auch, bis mich vor kurzem ein Blitzer erwischt hat der noch nicht eingetragen war. :???:


    Habe gerade auf der Seite nachgesehen, der Blitzer ist auch 2 Monate nachdem ich ihn gemeldet habe, noch nicht in der Blitzerkarte. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bräuchten wir noch den Vergleichswert. Wie lange dauert es bei cyclops? Wenn die 4 Monate brauchen sind die 2 Monate vom SCDB gar nicht schlecht.


    Was anderes: sehe ich die SCDB-Blitzer auch erst, wenn ich die Route simuliere? (habe mir nämlich das Probe-Paket von Garmin geholt und teste das gerade. War etwas überrascht, dass ich das auf der normalen Karte dann nicht gesehen habe.
    Auch scheint cyclops immer die mobilen Blitzer dabei zu haben. Hatte eben in der Simulation eine Meldung mit "mobile Blitzerstrecke". Das ist wirklich nervig, nur weil da ab und zu mal eine Meldung im Radio kommt sehe ich das im Display. Ob ich das haben will muss ich mir gerade überlegen.


    Grüße Matthias

  • Ich habe zwar ein Montana, Bekannter hat ein 210, da sind die SCDB-Blitzer immer zu sehen.
    Aber du kannst vorher auswählen welche Blitzer, stationär/mobile oder Beide, du auf dein Navi laden willst.

  • Hab beides ausprobiert.


    SCDB ist aktueller, aber mit (möglichen) mobilen Blitzern zum einen überfrachtet und bei den festen Blitzer meldet es auch in Gegenrichtung und Seitenstrasse (Fahrt- und Gegenrichtung).
    Das wurde mir dann zuviel und ich bin auf Garmin geswitcht.
    Dort nur in Fahrtrichtung. Und mobile nur welche, wo extrem oft geblitzt wird. Hab das auf 40.000km die lzt 3 Jahre nur an 1 Stelle bewusst wahr genommen.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo wir gerade bei dem Thema sind,
    ich habe mir sowohl speedcam.csv als auch D-Fix-Speedcam per POI-Loader auf den Zumo 390 gespielt. Allerdings finde ich keine Moeglichkeit im Zumo-Menu die POIs zu aktivieren. Beim zumo 550 war das alles so herrlich einfach.
    Kann mir einer sagen, wo genau man eigene POIs aktivieren kann?
    Wenn ich im I-Net mal so quer lese, bin ich offenbar nicht der einzige, der zu bloed dafuer zu sein scheint. ;)


    thx und gruss,
    tholle

  • Hi morgen1,


    vielen Dank fuer deine Antwort. Leider werden die Blitzer nicht angezeigt.
    Ich kann aber auf ZIELEINGABE --> POIs --> Benutzer-POIs auswaehlen und sehe dann dort auch die Blitzer-POIs. Ich kann sie sogar als Ziel auswaehlen. Aber sie werden mir eben nicht auf der Karte beim Navigieren angezeigt.
    Hast du da vielleicht noch einen Tipp? Kann es sein, dass die Zumo der 3X0er Rehe spzielle Formate brauchen. Die Dateine, die ich jetzt eingespielt habe, hatte ich auch schon auf dem Zumo 550. Dort hat es ohne Probleme funktioniert.


    Viele Gruesse,
    tholle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe auf dem 390LM die POLO- und Louis-Geschäftsstellen als POI eingespielt. Wenn ich jetzt ein neues Ziel eingebe und mir dann das Ziel nach der Auswahl anzeigen lasse auf der Karte sehe ich gleich das Symbol auf der Karte. Ich denke das funktioniert.

  • Hey
    Einfach beim POI Lader mal beim durchblicken das manuelle Menü auswählen und dann anstatt der Geschwindigkeit die Entfernung für die Aktivierung der Meldung angeben? Dann sollte es funktionieren.

  • ich habe mir sowohl speedcam.csv als auch D-Fix-Speedcam per POI-Loader auf den Zumo 390 gespielt. Allerdings finde ich keine Moeglichkeit im Zumo-Menu die POIs zu aktivieren.




    zumo350 FW 3.70:
    Name.gpi kopieren nach zumo/POI/Name.gpi

    zumo starten > Hauptbildschirm > Einstellungen > Annäherungsalarme > Alarme > Hakerl setzen vor "Garmin-Radar-Info" > Speichern

    Vor einem "Warnpunkt" erscheint oben im Display ein roter Balken mit Warnhinweis, weiters ein rotes Icon in der Karte und der LS piept zwei Mal:




    Ich bin sicher das funktioniert beim 390er ebenso....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dachte ich auch, bis mich vor kurzem ein Blitzer erwischt hat der noch nicht eingetragen war. :???:


    Habe gerade auf der Seite nachgesehen, der Blitzer ist auch 2 Monate nachdem ich ihn gemeldet habe, noch nicht in der Blitzerkarte. :eek:


    Um welchen Blitzer handelte es sich? Ich würde gerne prüfen, warum Deine Meldung ignoriert wurde.

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.