Google Maps und Earth zeigen unterschiedliche Position für selbe Koordinate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin soeben wieder aus meinen Thailand-Urlaub zurück und habe einen ganzen Haufen Fotos im Gepäck die via GPS getaggt wurden. Getaggt wurde mit dem Navin Mini-Homer, der Track wurde dann via Geosetter auf die Bilder ausgerichtet und die GPS Daten in die EXIF-Informationen der Fotos gespeichert.


    Nun habe ich mir mal die Positionen dieser Geotags via Google Earth und Google Maps auf meinem Google Nexus 10 Tablet anzeigen lassen, und bin verwundert dass Google Earth immer einige Meter daneben liegt.
    Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mich mit dem Problem sonst wenden könnte, deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, dass vielleicht jemand einen guten Tipp für mich hat.


    Als Beispiel dient folgende Koordinate:
    +14°38'14.15'', +101°7'5.79''


    Dort habe ich aus dem Auto heraus beim einen großen Buddha am Straßenrand fotografiert. Somit ist die Position ziemlich eindeutig, denn dieser Buddha ist auf den Satellitenbildern sehr gut zu erkennen.


    Der Screenshot von Google Maps auf Android zeigt, dass hier die Position korrekt erkannt wurde (Anhang GM-Android.png).
    Auf Google Earth auf Android allerdings wird die Position mit der gleichen Koordinate ca 50m weiter die Straße runter angezeigt, was nicht korrekt ist (Anhang: GE-Android.jpg).


    Dann habe ich das ganze am PC ausprobiert, komischerweise verhält es sich hier gerade umgekehrt:
    Hier liegt Google Earth richtig (Anhang: GE-PC.jpg) und Google Maps daneben (Anhang: GM-PC.jpg).

  • Habe gerade gesehen, dass Google Maps auf dem PC doch korrekt funktioniert, denn dort wird die Koordinate durch den Grünen Pfeil angezeigt, nicht wie zuerst fälschlicherweise von mir Vermutet durch die rote Markierung mit dem "A".


    Trotz allem scheint Google Earth auf Android noch ein Problem zu haben.


  • Trotz allem scheint Google Earth auf Android noch ein Problem zu haben.


    Sieht aber identisch zum roten Pfeil (Adresse, nicht tatsächlich Position) aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Rote Pfeil mit dem "A" in google Maps auf dem PC zeigt aber nur die links aufgeführte "Sehenswürdigkeit" (?) "Mittraphap Rd". Der grüne Pfeil stellt wohl die Position der Koordinate dar.

  • Ja, so ist es. Die Frage ist, warum nicht bei Android? Vielleicht einstellungssache

  • Habe es jetzt auf meinem Smartphone (HTC One X) und meinem Tablet (Google Nexus 10) getestet, in beiden Fällen liegt Google Earth daneben.
    Kann das vielleicht jemand mal mit der oben geposteten Koordinate gegentesten?


    Könnte es vielleicht sein, dass Google Earth hier versucht die Markierung immer an den nächsten Straßenabschnitt oder an die nächste "Sehenswürdigkeit" zu setzen, welche auch bei Google Maps auf dem PC vorkommt? Denn der falsche Punkt aus Google Earth (Android) sitzt genau an der Position der "Sehenswürdigkeit" von Google Maps (PC).


    Kommt mir irgendwie so vor. Habe noch mehrere Koordinaten anderer Fotos getestet, und immer tauchen die Markierungen auf Straßen oder an Kreuzungen auf, auch wenn das Foto (und somit auch die eigentlich Koordinate) leicht "off-road" liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...